Archiv - Was 2017 beim TBK los war...


TBK Nikolausfeier zum Jahresabschluss

 

Es war uns wie immer eine Freude, unseren kleinsten, kleinen und schon etwas größeren Kids beim Turnen zuzuschauen.

 

Zur Nikolausfeier am Sonntag, den 10. Dezember, hatten sie Gelegenheit, uns ihr turnerisches Geschick zu zeigen!

 

Belohnt hat das auch in diesem Jahr der Nikolaus :)

 

Wir wünschen euch nun allen eine schöne Advents- und Weihnachtszeit.

 


Turbine (Basketball): TBK bringt dem PSK 4 die erste Niederlage bei

 

Am Samstag, den 02.12.2017, war der Tabellenführer aus Karlsruhe zu Gast.

Die Partie eröffnete sich zu Beginn vielversprechend für die Gäste aus Karlsruhe. Durch gute Passkombinationen unterlag man dem Gegner im ersten Viertel 16:23.

 

Motiviert startete man in das zweite Viertel und durch einen guten Run, gelungenen 3ern sowie gute Arbeit unter dem Korb (auch dank Neuzugang Dejan Mladenov) als auch in der Defense, konnte man mit einer 43:34 Führung in die Pause gehen.

 

Das dritte Viertel startete eher schleppend, sodass der PSK, vor allem durch den immer wieder ziehenden Aurimas Redezki, Korb für Korb ergatterte, während die Offensive des TBK nicht ins Rollen kam. Endstand drittes Viertel 49:51.

 

Im vierten Viertel, konnte man vor allem durch gute Defensivarbeit, sowie daraus resultierenden Fastbreaks, den Gegner bei lediglich 8 Punkten halten, während man selbst 22 erzielen konnte.

 

Endstand 73:59 für den TB Königsbach.

 

Es spielten:

Dejan Mladenov (16), Jan Schickle (13), Till Fauth (10), David Schrep (7), Kevin Farr (5), Christian Kiehnle (5), Jürgen Kohl (4), Simon Merk (4), Stefan Schnappinger (4), Bradley Tecroney (1)


Die Turbine (Basketball) schlägt kampfstarke Goldstädter mit 49:51.

 

Am Samstag, 26.11.2017, war die Turbine zu Gast bei der zweiten Mannschaft der Goldstadt Baskets in der Sporthalle am Benckiserpark, Pforzheim.

 

Trotz starker Defense, fiel es den Basketballern der Turbine von Begin an schwer den Ball durch den Korb zu bewegen. Konnten im ersten Viertel nur magere 7 Punkte erzielt werden, endete die erste Halbzeit mit einem schwachen 32:24 für die Pforzheimer. Es war klar, dass ein Sieg nur durch eisenharten Willen und Kampfgeist möglich sein wird.

 

In der zweiten Halbzeit stellten die Coaches TeCroney und Schnappinger auf eine Mann zu Mann-Defense um. Folgerichtig konnten die Pforzheimer in diesem Viertel lediglich 4 Punkte erzielen, während auf Seiten der Königsbacher 12 Punkte zu Buche schlugen. Zwischenstand, 36:36 zum Ende des dritten Viertels.

 

Im entscheidenden vierten Viertel verpassten es beide Mannschaften entscheidend zu punkten und das Spiel auf ihre Seite zu bringen. Somit wurde das Spiel in den letzten Sekunden durch einen Gamewinner von David Schrep entschieden.

 

Entscheidend für den Sieg war am Schluss die harte Defense der Königsbacher in einem körperbetonten Spiel.

 

Es spielten: Marcel Hobler (16), Simon Merk (10), Danny Weber (5), David Schrep (5), Christian Kiehnle (5), Bradley TeCroney (4), Stefan Schnappinger (4), Till Fauth (2), Jürgen Kohl (0)


Turbine (Basketball): Erneuter Auswärtsieg nach Stotterstart

 

Vergangenen Samstag, am 11.11.2017, stand für die Turbine die Auswärtsfahrt nach Durlach an. Das Spielgeschehen passte sich schon von Anfang an dem Wetter an, und so endete ein trübes und unschönes erstes Viertel mit 12:8 für die Heimmannschaft.

 

Das Abstellen von Ballverlusten verhalf im Folgenden, bis zur Halbzeit eine Ein-Punkt-Führung für die Turbine zu ergattern. Wobei sich durch die 14 Freiwurfversuche schon die fortschreitende Härte der Heimverteidigung andeutete.

 

Im dritten Viertel waren es vor allem die Dreier von Merk, die zu zehn Punkten Vorsprung führten. Im Schlussabschnitt durfte die Turbine noch einmal 20 Würfe von der Freiwurflinie abfeuern, wovon nur wenige verwandelt werden konnten. Doch die Verteidigung der Königsbacher stand solide und somit kamen die Durlacher bis zum Schlusspfiff nicht mehr entscheidend heran.

 

Endergebnis: 46:54 für die Turbine

Foulbilanz: 29:11

 

Es spielten: Simon Merk (18), Marcel Hobler (13), Kevin Farr (7), Till Fauth (5), Danny Weber (4), David Schrep (3), Bradley TeCroney (2), Jürgen Kohl (2), Stefan Schnappinger (0), Christian Kiehnle (0)

 

Unser nächstes Heimspiel findet am Samstag den 18.11.2017 um 18:00 Uhr gegen die UC Baden-Baden II statt - wir freuen uns auf Zuschauer.

Turbine (Basketball): Erster Saisonsieg in Overtime gegen den TV Bretten 70:63

 

Am vergangenen Wochenende traf der bis dahin sieglose Turnerbund Königsbach auf den bisher ungeschlagenen TV Bretten.

 

Bereits das erste Viertel zeigte, dass der TB Königsbach heute die notwendige Aggressivität in der Verteidigung hatte und in der Offensive konsequent Abschloss. Das erste Viertel endete somit 19:8 für den TBK.

 

Im zweiten Viertel stellte der TV Bretten die Verteidigung auf Mann gegen Mann um, was den Spielfluss der TB Königsbach ins Stocken brachte. In Folge ging dieses Viertel mit 12:8 an die Gäste aus Bretten.

 

Die Halbzeitpause nutze Coach Schnappinger um wieder Ordnung ins Spiel des TB Königsbach zu bringen. Im dritten Viertel lief daraufhin die Offensive deutlich besser, aber leider erlaubte man dem Gegner zu viele Gegenpunkte. Somit ging auch dieses Viertel knapp mit 19:21 verloren.

 

Im vierten Viertel konnte sich der Turnerbund Königsbach bis vier Minuten vor Schluss einen 12 Punkte Vorsprung arbeiten. In den restlichen Minuten des Spiels schaffte es der TB Königsbach nicht einen weiteren Punkt zu erzielen. Und wie es die Moderatorenlegende Frank Buschmann schon zu sagen pflegte: „Am Ende kackt die Ente“.

 

Der TV Bretten kam Punkt für Punkt näher an den TB Königsbach heran, schaffte den Ausgleich und hätte sogar mit dem letzten Wurf in diesem Viertel das Spiel gewinnen können.

 

In der darauffolgenden und seitens TB Königsbach unnötigen Verlängerung konnte sich die Mannschaft wieder fangen und das Spiel mit 70:63 für sich entscheiden.

 

Es spielten: Marcel Hobler (29), Simon Merk (21), David Schrep (6), Kevin Farr (5), Jürgen Kohl (4), Christian Kiehnle (3), Stefan Schnappinger (2), Michael Kiehnle (0), Till Fauth (0)

 

Unser nächstes Spiel findet am 11.11.2017 um 16:30 Uhr in der Weiherhofhalle gegen den TS Durlach statt.


Vielen Dank...

 

...an das Schuhhaus Föller für die Einladung und die großzügige Spende.

 

Bei Traumwetter konnten wir am verkaufsoffenen Sonntag zeigen, was wir können.

 

 

 

Wer Lust auf nette Leute und Sport mit jeder Menge Spaß hat, ist bei uns genau richtig.

 

Mittwoch, 20-21 Uhr, im Plötzer.

 

Wir freuen uns auf dich :)

 

Die Step Aerobic Gruppe


Turbine (Basketball): Unglückliche Niederlage zur Saisoneröffnung in Renchen 73-68

 

Mit einem neun Mann starken Kader machten sich die Basketballer der Turbine am Sonntag, den 08.10.2017, auf den Weg nach Renchen. Aufgrund der starken Besetzung ging das Team hoffnungsvoll in die Partie.

 

Das erste Viertel gestaltete sich ausgeglichen mit guten Aktionen auf beiden Seiten. Während die Basketballer aus Renchen ihre starken Leistungen auch im zweiten Viertel aufs Parkett bringen konnten, knickte die Turbine in diesem Viertel ein und konnte nur 11 Punkte erzielen.

 

Halbzeitstand: 40-29

 

Die schwachen Leistungen aus dem zweiten Viertel verfolgte die Turbine über die gesamte zweite Hälfte, sodass man größtenteils entgegen eines Rückstands spielen musste. Nichtsdestotrotz konnte das dritte Viertel gewonnen werden und der Rückstand auf drei Punkte verkürzt werden.

 

Das vierte Viertel zeichnete sich durch einen offenen Schlagabtausch mit einzelnen Führungswechseln aus. Am Schluss waren es unnötige Ballverluste und die Treffsicherheit der Renchener jenseits der Dreierlinie, welche den sicher geglaubten Sieg nach Renchen brachten.

 

Es spielten: Simon Merk (22), Jan Schickle (22), Till Fauth (15), Michael Crocoll (4), David Schrep (3), Christian Kiehnle (2), Michael Kiehnle (0), Jürgen Kohl (0), Stefan Schnappinger (0)

 

Unser nächstes Spiel findet am Sonntag, den 15.10.2017 um 18:00 Uhr, gegen die Basketballer des DJK Karlsruhe-Ost in der Friedrich-List-Halle, Karlsruhe statt.

 

Zuschauer sind willkommen :)


Gruppe „Fit durch`s Jahr“ auf Tour

 

Am 7. Oktober um 7.00 Uhr starteten 21 aktive und passive Mitglieder der Gruppe zur diesjährigen Herbstwanderung nach Mettlach im Saarland. Froh gelaunt ging es mit privaten PKWs über die Autobahn bis in Saarland nahe der luxemburgischen Grenze.

 

Nach der Ankunft wurden die Fahrzeuge am Hotelparkplatz abgestellt, die Schuhe gewechselt und die Tageswanderung begann. Unser erster Halt war bei der Burg Montclair, hier trennte sich die Gruppe, während die Kurzwanderer zum Ufer der Saar abstiegen und dann den Saarrundweg zurück nach Mettlach wanderten, ging der Rest der Gruppe zur Fähre.

Nach der Fährüberfahrt führte uns die Wanderung durch das schöne Steinbachtal zum Aussichtspunkt Cloef, von dem man einen herrlichen Blick auf die Saarschleife genießen konnte. Nach dieser 3-stündigen Wanderung wurde Mittagsrast mit Rucksackvesper beim Aussichtspunkt eingelegt. Zwischenzeitlich hatten sich die Kurzwanderer mit dem PKW ebenfalls zum Aussichtspunkt begeben und gemeinsam wurde der dortige Baumwipfelpad erklommen, dort oben, 42 m über dem Aussichtspunkt, hat man eine noch prachtvollere Aussicht über die gesamte Umgebung.

 

Nun ging es für die Kurzwanderer mit dem PKW zurück zum Hotel während der Rest der Gruppe über einen Serpentinen-Pfad zurück zum Ufer der Saar abstieg um dann dem Saartalradweg entlang zurück nach Mettlach zu wandern. Beim Abendessen wurde einstimmig festgestellt, das war ein wunderschöner Tag in einer Gegend, die man sehr selten besucht -- mit einer über 19 km anstrengenden aber sehr schönen Wanderung.

 

Am Sonntag nach dem Frühstück fuhren wir mit den PKWs zum Wanderparkplatz Panorama Weg oberhalb der Gemeinde Perl an der Mosel. Dort begann unserer Rundwanderung um den Hammelsberg mit herrlichen Panoramaaussichten Richtung Trier, nach Luxemburg und nach Frankreich. Diese Wanderung wurde bewusst etwas kürzer (5 km) gehalten, so dass wir rechtzeitig um 13.00 Uhr im Restaurant Greiveldinger in Perl das Mittagessen einnehmen konnten, danach wurde die Heimreise angetreten und alle sind wohlbehalten zurückgekehrt.

 

rs

 


Turbine (Basketball):

Auf ein Neues…

 

Nach dem Aufstieg in die Kreisliga A, konnten wir in der Saison 2016/2017 unser Ziel, den Klassenerhalt, erreichen.

Eine gute Platzierung zu Beginn der Saison machte zwar Lust auf Mehr, jedoch konnten wir diese Position durch unnötige Niederlagen im Laufe der Saison nicht halten. Am Schluss standen wir auf einem sicheren fünften Platz mit einer Bilanz von 10 Siegen und 8 Niederlagen.

 

Im Hinblick auf die in Teilen gute letzte Saison, heißt dieses Jahr unser Ziel den Aufstieg in die Bezirksliga zu meistern. Mit dem TV Bretten und dem DJK Karlsruhe-Ost stehen uns diese Saison zwei starke Absteiger gegenüber. Ebenso erwarten wir keine einfachen Spiele gegen den frisch aufgestiegenen TV Bühl. Im Besonderen freuen wir uns auf die Spiele gegen die Goldstadt Baskets 2, sowie gegen die UC Baden-Baden 2, welche bereits in der letzten Saison ein Höchstmaß an Spannung garantierten.

 

Während der spielfreien Phase kam ein altbekannter Routinier, in Person von Jürgen Kohl vom TV Mühlacker 2, zurück zur Turbine. Wir erhoffen uns nicht nur von Jürgens Erfahrung auf dem Feld, sondern auch von seinem hohen Spielverständnis zu profitieren.

 

Wir freuen uns auf hochmotivierte Zuschauer zu den Heimspielen!


Sommerferien = Zeit zum radeln!

 

Ich grüße Euch, ihr Sportskanonen.

 

Damit Ihr während der sportfreien Sommerferien nicht zu träge werdet, solltet Ihr Euch anderweitig fit halten. Dazu wollen wir das Angebot, Rad zu fahren, machen. Ich sende euch eine Einladung für die Dienstag Abende, die Ihr ohnehin für körperliche Tätigkeit reserviert habt. Wir wollen wieder Radeln und zwar gemütlich und familienfreundlich. Treffpunkt und Start ist um 18.30 Uhr an der Festhalle Königsbach. Ihr seid alle willkommen und könnt auch Eure ganze Familie mitbringen, denn wir wollen nicht hetzen und Rekorde aufstellen sondern Genussradeln!

 

Strecke und Ziel sowie ggf. Einkehrmöglichkeit werden vor dem Start demokratisch festgelegt. Willkommen sind Streckenvorschläge, die schon vorab gefahren wurden.

Also, kommt massenhaft und bringt noch jemanden mit, ich freue mich auf Euch.

 

Euer Peter Klenner


Gaukinderturnfest - wir waren dabei!

 

Am Sonntag, den 23.7.2017, waren die Fördergruppe und zum ersten Mal auch die Minifördergruppe beim Gaukinderturnfest in Büchenbronn vertreten.

 

Alle Turnerinnen hatten viel Spaß und waren sehr konzentriert mit dabei.

 

Dabei konnte in der Fördergruppe ein 2ter Platz, zwei 3te Plätze und Platz 6 und 8 gesichert werden!! Tolles Ergebnis!!

 

In der Minifördergruppe reichte es zwar noch nicht für das "Treppchen" aber wir sind trotzdem sehr stolz auf unsere Mädels und freuen uns aufs nächste Mal!

 


Bei uns war´s bunt...

 

...auf dem Rasen, in der Turnhalle, auf der Rennbahn - hunderte Kids und fleißige Familienangehörige haben den Plötzer am Wochenende mit turnerischen, akrobatischen und vor allem spielerischen Aktivitäten belebt. Lustige Spielchen beim Gauspielefest und viel Bewegung durch die Kinderturnwelt bildeten den sportlichen Rahmen, Würstchen und Kuchen sorgten für das leibliche Wohl.

 

Danke an alle Helfer und Helferinnen :)

 

Und danke an alle Teilnehmer und Zuschauer!!


Und schon wieder ein Event: TBK rockt das Jubiläum

 

Beim gut besuchten Konzert der Coverband Knutschfleck anlässlich unseres 125-jährigen Jubiläums haben wir am 20. Mai die SVK-Halle gerockt! Die Neue Deutsche Welle lebt und so manch einer hat vielleicht noch immer einen Ohrwurm von den Hits, die Knutschfleck zum Besten gegeben haben!

 

Danke fürs Kommen an alle Feierwütigen und ein großes Dankeschön an die fleißigen Helfer, die den Abend auf die Beine gestellt haben!


Seit 125 Jahren am Puls der Zeit: Turnerbund Königsbach feiert 125-jähriges Bestehen mit Ehrengästen und buntem Programm

 

Waghalsige Sprünge, Saltos, Räder, Handstände, schmissige Musik und ein Publikum, das nicht nur das Badnerlied kräftig mitsingt, sondern auch sonst immer wieder aktiv werden darf:

Wenn der Königsbacher Turnerbund 125 Jahre alt wird, dann gibt es nicht etwa eine langweilige Geschichtsstunde, sondern eine kurzweilige Geburtstagsfeier mit vielen Gästen und guter Unterhaltung in der örtlichen Festhalle. Kein Wunder, dass Sandra Purgar bester Laune ist und immer wieder über beide Ohren strahlt. Sie ist seit rund zehn Jahren die Vorsitzende des Königsbacher Turnerbunds (TBK) und erinnert an die bewegte Geschichte des Vereins, der im Jahr 1892 gegründet worden war, sich nach dem Zweiten Weltkrieg 1948 wieder zusammenfand und heute rund 700 Mitglieder hat, etwa die Hälfte davon Kinder und Jugendliche. Sie verweist auf die zahlreichen Angebote ihres Vereins und die gute Gemeinschaft.

 

„Der Turnerbund gehört zu unserem Dorf wie die Kirche und die Gasthäuser“, sagt Königsbach-Steins Bürgermeister Heiko Genthner. Auf die Konkurrenz durch Trendsportarten wie Longboarding oder Pole Fitness verweisend, attestiert der Schultes dem TBK, immer die Zeichen der Zeit erkannt zu haben. „Die sportliche Rundumversorgung war und ist Ihr Ziel“, so Genthner. Das zu leisten, koste viel Zeit und Energie. „Jeder Verein lebt davon, dass seine Mitglieder ihre Erfahrung und ihr Wissen einbringen und sich für die Vereinsbelange engagieren.“ Als Gemeinde sei man froh, einen solchen Verein zu haben. Voll des Lobes für das ehrenamtliche Engagement und das breite Angebot des TBK ist auch Wolfgang Herz. „Das Ehrenamt verdient immer wieder unsere öffentliche Anerkennung“, sagt der Erste Landesbeamte. Die Angebote für Kinder und Jugendliche würden nicht nur sportlichen Erfolg herbeiführen, so Herz, sondern auch einen wichtigen Beitrag zu einer ganzheitlichen Bildung und Erziehung junger Menschen leisten.

 

„Es ist wirklich ein fantastisches Jubiläum und es ist ein fantastischer Verein“, befindet CDU-Bundestagsabgeordneter Gunther Krichbaum, der auch für seine Kollegin Katja Mast (SPD) und den Landtagsabgeordneten Hans-Ulrich Rülke (FDP) spricht. Sein besonderer Dank gilt Heinz Mößner. Er hat den Verein jahrzehntelang als Vorsitzender geführt. Viele Beispiele, die zeigen, wie das Motto „Frisch, fromm, fröhlich, frei“ auch heute noch gelebt werden kann, hat der Präsident des Badischen Turnerbunds, Gerhard Mengesdorf beim TBK gefunden. Er überreicht der Vorsitzenden Sandra Purgar ebenso eine Urkunde wie anschließend Bernd Kielburger in seiner Eigenschaft als Finanz-Vizepräsident des Badischen Sportbunds Nord. „Der Turnerbund ist eine wichtige soziale Integrationskraft in Königsbach-Stein“, lobt Gudrun Augenstein vom Sportkreis Pforzheim. Den Reigen der Gratulanten komplettieren Turngau-Vorsitzender Wolfgang Schick, der im TBK einen verlässlichen Partner sieht, und Susanne Stegelmann, die als Vertreterin der Königsbach-Steiner Vereine eine Spende von rund 1.060 Euro an den TBK überreicht.

 

Der Königsbacher Musikverein gibt immer wieder Schmissiges zum Besten und damit die Gäste nicht nur theoretisch von den zahlreichen Aktivitäten des TBK erfahren, zeigt der Nachwuchs am Trampolin, auf dem Boden und in der Luft eine kleine Kostprobe seines Könnens. Weiter geht es im Jubiläumsjahr am 20. Mai mit einem Konzert von „Knutschfleck“.

 

(Nico Roller)

 


Spendenübergabe: Sparkasse Pforzheim Calw unterstützt TBK-Jubiläum
In der Woche vor dem Festbankett anlässlich des 125-jährigen Vereinsjubiläums durften unsere zwei Vorstandsvertreterinnen Sandra Purgar und Franziska Adam von der Sparkasse Pforzheim Calw einen Sependenscheck über 500 EUR entgegen nehmen. Überreicht wurde die Jubiläumgsgabe mit den besten Wünschen durch Filialdirektor Rudi Schnieber und Geschäfts-stellenleiter Thomas Augenstein von der Filiale in Königsbach.
Als Verein bedanken wir uns sehr für die Spende, die sicherlich gut investiert wird in das ein oder andere Turngerät.

Erste Veranstaltung im Jubiläumsjahr bei Kaiserwetter!
Am Sonntag, 26.03.2017, läutete der TBK mit einem Gottesdienst und anschließender Wanderung das Vereinsjubiläumsjahr ein.
Durch die Zeitumstellung gefühlt eine Stunde zu früh starteten wir mit einem gut besuchten und gelungenen Gottesdienst in den Tag. Vielen Dank für das abwechslungsreiche Programm an alle Mitwirkenden!
Auf die anschließende Wanderung zum Turnverein Ersingen machten sich fast 80 sportbegeisterte Männer, Frauen und Kinder. Auch das Wetter freute sich auf den Fußmarsch und verwöhnte uns mit strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen.
Aber nicht nur das Wetter, sondern auch der TVE verwöhnte uns. An schön geschmückten Tischen in der Sonne wurden uns Maultaschen und SchniPoSa serviert. Gemütliches Beisammensein für die Erwachsenen bei einem kühlen Radler oder Saftschorle war angesagt und die Kinder vergnügten sich spielend und tobend auf der Wiese vor dem Vereinsheim. Als Stärkung für den Rückweg gab es Kaffee mit einer leckeren Kuchenauswahl.
Alles in allem war dies ein rundum gelungener Auftakt und wir freuen uns auf weitere Veranstaltungen in unserem Jubiläumsjahr.

Der Mensch und die Region im Mittelpunkt
Volksbank unterstützt Turnerbund Königsbach 1892 e.V. - 300 Euro Spende für Jubiläum überreicht
Über „eine großzügige Spende“ der Volksbank Wilferdingen-Keltern, symbolisch in Form eines Spendenschecks, durfte sich aktuell Sandra Purgar als TBK-Vereinsvorsitzende freuen.
Bernd Schückle, Volksbank-Geschäftsstellen-leiter in Königsbach, überreichte die Spende in Höhe von 300 Euro zum 125-jährigen Jubiläum mit den Worten: „Die Volksbank Wilferdingen-Keltern sieht sich als ‚Partner der Region’ traditionell mit den Menschen und Institutionen ihres Geschäfts-gebiets eng verbunden. Daher fördern wir auch gerne sportliche Einrichtungen wie den TB Königsbach mit diesem Engagement.“ Sandra Purgar bedankte sich im Namen aller Vereinsverantwortlichen und Mitglieder für diese Spende.
„Bei den Vorbereitungen zum Jubiläumsfest kommt einiges an Kosten zusammen. Außerdem schlägt auch die neue Heizung für das Vereinsheim zu Buche. Da sind wir über jede Spende dankbar“, ergänzte unsere Vereinsvertreterin.
Der TBK sagt DANKE!

Nach der JHV auf ins Jubliäumsjahr!

 

Die Jahreshauptversammlung des TBK fand am Freitag, den 03.02.2017, im Vereinsheim am Plötzer statt.

 

Die Begrüßung und Leitung der Versammlung übernahm die 1. Vorsitzende Sandra Purgar. In Ihrem folgenden Tätigkeitsbericht informierte sie die Anwesenden über die vielen Aktivitäten der vergangenen 12 Monate. Der anschließende Bericht der Schriftführerin brachte so manches an Arbeitseinsätzen sowie die rege Teilnahme an Wettkämpfen und Veranstaltungen in Erinnerung. Diverse Berichte von Übungsleitern trugen dazu bei, hier einiges über den Jahresverlauf der verschiedenen Turngruppen zu erfahren. Die Erläuterung der Ein- und Ausnahmen wurde von der Kassiererin durchgeführt und von den Kassenprüfern als korrekt bestätigt.

 

Im Amt wurden bei Neuwahlen einstimmig bestätigt:

1. Vorsitzende - Sandra Purgar

2. Kassier - Roland Schmied

Schriftführerin - Ulrike Gruner

Sportlicher Leiter - Niels Gülzow

 

Die Beisitzer wurden im Block gewählt:

Lydia Dürrler, Norbert Lang, Peter Volz, Ines Kasuch, David Schrep, Iris Frey, Brigitte Grün, Kristin Purgar.

 

Roland Lucht berichtete zudem über die neu installierte Heizungsanlage. Als Anerkennung und Lob des Turnerbundes wurden wieder 3 Sportabzeichen vergeben.

 

Da wir im Jahr 2017 unser 125-jähriges Vereinsjubiläum feiern, freuen wir uns über viele neue Gesichter die Lust und Freude am Turnen und der Bewegung haben. Und natürlich über jeden freiwillige Helfer, der uns bei unseren vielen Aktivitäten im Jubiläumsjahr unterstützten möchte.

 

(05.02.2017, U. Gruner)

 

 


Wer hat an der Uhr gedreht...? Die Jahreshauptversammlung 2017 steht vor der Tür

 

Hierzu laden wir alle TBK-Vereinsmitglieder herzlich in unser Vereinsheim am Plötzer ein.

 

Termin: Freitag, 03. Februar 2017

Uhrzeit: 19.30 Uhr

 

Die Mitgliederversammlung ist für uns als Verein das wichtigste Organ in der Vereinssteuerung - daher freuen wir uns über alle Mitglieder, die von ihren Mitbestimmungsrechten Gebrauch machen!

 

Unsere Agenda sieht folgende Punkte vor - keine Angst, das sieht "länger" aus, als es ist, aber wir kommen leider nicht drum herum :)

1. Begrüßung
  a. Feststellung der satzungsgemäßen Einberufung der Versammlung
  b. Genehmigung der Tagesordnung
2. Bericht des geschäftsführenden Vorstandes und des Gesamtvorstandes
  a. Begrüßung durch die 1. Vorsitzende und Jahresrückblick
  b. Jahresbericht der Schriftführerin
  c. Berichte der Übungsleiter
  d. Aussprache
3. Kassenbericht und Bericht über die Kassenprüfung
  a. Bericht der 1. Kassiererin
  b. Bericht der Kassenprüfer
  c. Aussprache
4. Entlastung des Vorstandes und Gesamtvorstandes
5. Neuwahlen
  a. 1. Vorsitzende
  b. 2. Kassierer/in
  c. Schriftführerin
  d. Beisitzer/innen
  e. Kassenprüfer
6. Beratung und Beschlussfassung über vorliegende Anträge (sofern eingereicht)
7. Verschiedenes
  a. Übergabe der in 2016 erworbenen Sportabzeichen
  b. Offene Punkte und gemeinsamer Abschluss
 
Anträge zur Jahreshauptversammlung können schriftlich bei der 1. Vorsitzenden (Sandra Purgar/ Bleichstr. 41/ Königsbach) oder per Mail an info@tb-koenigsbach.de abgegeben werden.

Wir freuen uns auf zahlreiche Mitglieder!

Euer TBK-Team