Archiv - Was 2013 beim TBK los war...


 
Wir sagen DANKE...

...an alle Helfer und Spender für die Unterstützung bei der diesjährigen Abendunterhaltung und Nikolausfeier.
Es war auch in diesem Jahr wieder ein gelungenes Wochenende mit einem tollen Programm und die Gäste waren voller Begeisterung und Lob! Von allen Seiten konnten wir nur Gutes hören.

Wir wünschen Euch allen eine besinnliche Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.
 
 
 

Unsere Mannschaft
Unsere Mannschaft

Pokalturnen 2013

 

Am 12.10.2013 fand die Rückrunde des Pokalturnens in der Ludwig-Erhard-Halle in Pforzheim statt. Nachdem wir im Frühjahr mit zwei Mannschaften bei der Vorrunde an den Start  gegangen sind, konnte aufgrund zu vieler Ausfälle bei der Rückrunde nur noch eine Mannschaft teilnehmen.

Die Mannschaft, bestehend aus Jule Bayer (in Vorrunde Johanna Probst), Paula und Hanna Rübenacker, Lisa Schaier, Thalia Schneider, Sara Teuscher, Felicia Velte und Annika Wiechmann, nahm an diesem Kürwettkampf zum ersten Mal teil und erturnte sich in der Vorrunde den fünften Platz. Bei einem Kürwettkampf stellen sich die Turnerinnen an den vier Geräten selbst eine Übung aus Pflicht- und Wahlelementen zusammen. Für alle Turnerinnen war es eine neue Erfahrung, die selbst zusammengestellten Übungen an einem Wettkampf zu turnen, da sie bisher nur Pflichtübungen geturnt haben.

Den erturnten Platz aus der Vorrunde konnte die Mannschaft halten und verringerte sogar den Abstand nach vorne.  Leider konnten sie ihren Platz dadurch nicht verbessern. Zu erwähnen ist dabei, dass sich Annika Wiechmann einen hervorragenden 3. Platz in der Einzelwertung am Balken erturnt hat.  Auch alle anderen Turnerinnen können mit ihren Leistungen zufrieden sein. Macht weiter so!

Für dieses Jahr war das Pokalturnen der letzte Wettkampf. Doch eine Verschnaufpause gibt es für uns nicht. Am 7. und 8.12. findet nämlich unsere alljährliche Weihnachtsfeier des TBK statt, zu der wir auch dieses Jahr wieder einen Auftritt beisteuern. Dabei freuen wir uns über zahlreiche Besucher.

 

 

Thalia am Balken
Thalia am Balken

 

 


Herbstwanderung 2013 der Gruppe Fit durch´s Jahr

 

An unserem Standardtermin, dem zweiten Wochenende im Oktober, war es wieder einmal so weit, die Herbstwanderung der aktiven Turnis konnte stattfinden. Trotz Bedenkens wegen der ungünstigen Wetterprognose fanden sich 16 gut gelaunte Wanderer zu ungewohnter, sehr früher Startzeit an der Königsbacher Festhalle ein, um dann auf verschiedenen Wegen zu unserer diesjährigen Wandergegend zu fahren, dem Hohenloher Land. Die Zusammensetzung der Teilnehmer war teilweise neu, einige junge „alte Hasen“, aber auch ältere „Neulinge“ waren diesmal dabei.

 

Am Ausgangspunkt der ersten Etappe, dem kleinen Städtchen Forchtenberg am Fluss Kocher, mussten wir uns erst einmal an die kalte Witterung gewöhnen, was dann dazu führte, dass alle darauf drängten, schnell loszumarschieren, um endlich auf Betriebstemperatur zu kommen. Wie immer bei unseren Touren, ging es zuerst steil bergauf. In diesem Fall auf dem „Hans und Sophie Scholl-Pfad“, der das kurze Leben der Geschwister Scholl beschrieb, die in der Nazizeit die Widerstandsgruppe „Weiße Rose“ in München gegründet hatten und dort 1943 ein schreckliches Ende fanden.
Erstes Ziel war eine riesige Ruine über dem kleinen Städtchen, die von der Größe her überhaupt nicht zu dem kleinen Ort darunter zu passen schien. Vom Burgturm aus versuchten wir uns zu orientieren, was uns trotz Nebel einigermaßen gelang.

 

Weiter ging es, immer den Berg hoch, bis wir nach doch einigen Orientierungsschwierigkeiten ein völlig unerwartetes Schloß entdeckten, das keiner von uns in der sonst leeren Gegend vermutet hatte. Da es in Privatbesitz ist, konnten wir es nicht besichtigen, aber wir waren uns sicher, dass der Hausherr uns mittels den vielen Kameras, die an allen Ecken zu sehen waren, durchgängig beobachten konnte.

 

In dem zum Schloß gehörigen Hofladen konnten unsere Frauen nicht widerstehen und ergänzten den Proviant, um es später im Hotelkühlschrank wieder zu vergessen.

 

Der Weg führte uns weiter, vorbei an einem Palazzo-Prozzo, um dann in eine steile Schlucht zu münden, die im Talgrund das Flüsschen „Kupfer“ erreichte. Dort erwischte uns dann der befürchtete Regen, der uns bis ans Tagesziel erhalten blieb. Die Nässe von oben beschleunigte unsere Schritte, an eine Rast war nicht mehr zu denken. So erreichten wir den Ausgangspunkt der Rundwanderung früher als geplant. Da das in Aushängen angekündigte Forchtenberger Weinfest noch gar nicht begonnen hatte, machten wir uns in der Autokolonne auf den Weg zu unserem Hotel, der Krone in Sindringen am Kocher. Dort verfielen einige in alte Gewohnheiten und frönten einem Mittagsschläfchen, während andere die sehr schöne Sauna besuchten um sich wieder aufzuwärmen, nicht ohne vorher mit einem Weizenbier für die nötige Flüssigkeit zum Schwitzen gesorgt zu haben.

 

Am Abend trafen sich alle Teilnehmer zu einem sehr guten Essen in freundlicher Umgebung, um, während der Regen immer noch an die Fenster klopfte, von den inzwischen sehr vielen Turni-Wanderungen zu erzählen und in Erinnerungen zu schwelgen.

 

Der nächste Morgen begrüßte uns mit trübem Nebel, es schien überhaupt nicht richtig Tag werden zu wollen. Aber das üppige Frühstück an langer Tafel machte uns Mut, wir wollten es dennoch wagen, die zweite Strecke anzugehen, was Anderes blieb uns ohnehin nicht übrig.

 

Vom Ausgangspunkt ging es wieder einmal zuerst bergauf, schließlich wollten wir die Hohenloher Ebene vom Kocher her bis zur Jagst überqueren. Bald zeigte sich kleine blaue Lücken im Hochnebel und die Temperatur war auch höher als am Vortag, kein schlechtes Zeichen! Durch Nussbäume aufgehalten, die uns reiche Ernte bescherten, von einem Hofhund angeschnauzt, vorbei an Fischteichen, die Mönche einst angelegt hatten, kamen wir zu einem kleinen Wald, der uns nachdenklich machte, denn es war ein “Friedwald“, in dem anonyme Beerdigungen stattfanden. Dicht dabei begrüßte uns eine fünfhundert Jahre alte Linde, deren wuchtigen, bereits hohlen Stamm wir mit dreizehn Personen gerade noch umfassen konnten.
Bei der daneben liegenden Wallfahrtskapelle, die am Jakobsweg liegt, machten wir eine kleine Rast. Wir besichtigten das Kapellchen und eine, der Muttergottes gewidmete Quellfassung. Statt zu vespern, tranken wir lieber etwas, was wir als Messwein bezeichneten und studierten ein Liedchen ein, mit dem wir andere Wandergruppen erfreuen wollten. Leider kam uns keine Wandergruppe mehr entgegen, so müssen wir wohl auf das nächste Mal warten.

 

Nach einem steilen Abstieg durch eine wilde Schlucht in des Jagst-Tal erreichten wir das Kloster Schöntal, das eigentlich schon ein kleines Dorf darstellt. Punkt zwölf Uhr fielen wir dort im Gasthaus Post ein, wo wir bei Sonntagsbraten beste Stärkung fanden. Während des Essens wurde Unruhe bemerkbar, denn draußen war Sonnenschein zu sehen. So waren wir uns schnell einig, auf den üblichen Kaffee zu verzichten und die Wanderung möglichst bald fortzusetzen. Ein Highlight stand uns aber noch bevor, wir besichtigten die barocke Klosterkirche und hatten das Glück, in den Kreuzgang eingelassen zu werden, in dem nebst vielen andern Rittern auch der berühmte letzte Ritter, Götz von Berlichingen, begraben ist.

 

Weiter ging es, immer entlang der Jagst, neben einer alten, aufgelassenen Schienenstrecke der Schmalspurbahn. Über schmale, steile Wege erreichten wir Berlichingen, den Geburtsort des berühmten Ritters.
Auf dem Weiterweg, mitten durch das riesige Gelände eines Steinbruchs, war der Vorschlag, jeder nimmt einen Felsbrocken für des Wanderführers Garten mit, doch nicht so gut angekommen, wir gingen daher weiter, ohne Ballast. Später, nach Überquerung des römischen Limes erreichten wir das letzte Ziel an der Jagst, den Ort Jagsthausen, wo die „Götz-Festspiele“ dargeboten werden.

 

Von dort aus ging der Rückweg wieder mal den Berg hinauf, vorbei an den Jagdgründen eines Schützenvereins, der mit Pfeil und Bogen auf Plastikwild schießt, bis wir, wieder auf der Hohenloher Ebene stehend, unser Endziel, das Kochertal, gezeichnet von der einst höchsten Brücke Europas, anvisieren konnten. Ein längerer Weg über die Hochfläche machte uns keine Probleme, denn wir hatten Sonne total, was wir gar nicht mehr zu hoffen gewagt hatten. Nach einem steilen Abstieg über einen schwierigen Weg war dann endlich das Ziel erreicht und wir kehrten nochmals in unserem Nachtquartier ein, um die verdiente Kaffeepause nachzuholen. Nachdem die Fahrer die Autos vom Ausgangspunkt zurückgeholt hatten, konnten wir alle noch einen schönen Wochenendabschluss machen, müde aber zufrieden, so wie es sein soll.

 

Ich danke allen Teilnehmern, die ihr mir so vertrauensvoll, geduldig und ohne zu meckern in diese, für Euch weitgehend unbekannte, Gegend gefolgt seid.

 

Euer guter alter Peter

 

 

 


TBK erhält Spende für Jugendförderung

 

Ein herzliches Dankeschön sagen wir unserem Partner, der Volksbank Wilferdingen-Keltern eG, für die Spende über 500 Euro im Rahmen der Jugendförderung der Turnvereine in der Region.

 

Wir haben die Summe zur Anschaffung von Sportgeräten für unsere Turngruppen verwendet!

 

Der Sportausschuss und die Vorstandschaft

Gez. Sandra Purgar

 

 


Fit durch`s Jahr - Auch in den Ferien aktiv

 

Gemäß ihrem Motto „Fit durch’s Jahr“ stieg die Gruppe während der Schulferien aufs Rad. Dank Petrus konnte sie jeden Dienstag eine Tour rund um Königsbach unternehmen. Zwischen 17 und 32 km mit bis zu 300 Höhenmetern wurden spielend bewältig. 6 bis 10 Teilnehmer waren immer wieder mit Spaß dabei. Sieht man mal von einem Umfaller im Stand ohne nennenswerte Blessuren ab, muss kein Sturz und keine Panne vermeldet werden. Also eine runde Sache.

Gerne denken auch alle an die Einladung eines Radlers in den Garten mit Getränken und Häppchen zurück. Nochmals herzlichen Dank dafür!

 

Ab jetzt wird wieder jeden Dienstag in der Halle des BZ Königsbach die Fitness trainiert.

 

Manfred Windels

 

 


TBK auf Draisinentour

 

Wenn schon Ausflug, dann bitte auch bei gutem Wetter – genau so war´s geplant. Und als es am Samstag, den 15. Juni, um 9.30 Uhr ab in die Pfalz ging, waren alle Voraussetzungen für einen sommerlichen Ausflugstag vorhanden. Das Teamevent, das die Übungsleiter und Vorstandsmitglieder des TBK für Ihre ehrenamtliche Arbeit belohnt, führte in diesem Jahr nach Bornheim zur Südpfalz-Draisinenbahn.


Ruck zuck ging´s los auf den 4er- und 5er-Fahraddraisinen, ab durch´s Wäldle und vorbei an Wiesen und Feldern. Bei erfrischendem Fahrtwind und guter Laune fanden sich die Draisinen – unabhängig vom einzuhaltenden Sicherheitsabstand auf der eingleisigen Strecke – regelmäßig an den zu überquerenden Hindernissen zusammen. Gemeinsam wurden Schranken gestemmt und Bahnübergänge sicher passiert. Die rund 13 Kilometer waren für uns Sportler natürlich schnell bewältigt und das gemeinsame Vesper am Endpunkt der Strecke verschaffte uns genug Energie, um den Rückweg zu bewältigen. Die Beine wurden dann spürbar schwerer und jede kleine Steigung verschaffte zunehmend Anstrengung – doch auch die Rückfahrt zum Ausgangspunkt haben wir im gesteckten Zeitfenster und mit großer Gaudi gepackt. Das Abendessen hatten sich somit alle redlich verdient.


Die nächsten Trainingsstunden im Vereinsheim können also wieder kommen – wir sind nun bestens trainiert!


Bezirksklasse: Unsere Jungs sind dabei

 

Im männlichen Bereich startet die Turngemeinschaft Ersingen/ Königsbach erstmals in der Nordstaffel der Bezirksklasse. Philipp Gerber, Lars Dornbach, Niklas Müller, Marco Herglotz, Moritz Vögele, Brian Morlock, Marvin Morlock, Cerdic Sorger, Pascal Mrohs, David Vöhringer, Tim Leibensperger, Leon Schneider werden sich gegen die Teams TV Hettingen, SG Kirchheim, TG Kraichgau, TV Bühl, TV Iffezheim und TG Mannheim beweisen müssen.

 

Jede Mannschaft besteht aus 12 Turnern, acht Turner dürfen pro Wettkampf starten, pro Gerät maximal fünf Turner, die drei Besten kommen in die Wertung.

 

Die Turngemeinschaft Ersingen/ Königsbach hat am 16. und 23. Juni sowie am 06. Juli Heimwettkämpfe und wird zu Rundenbeginn am 08. Juni in Bühl sowie am 29. Juni in Kirchheim auswärts an die Geräte gehen.

Zum Finale am 20. Juli in Wiesental werden alle 14 Mannschaften aus der Nord- und Südstaffel nochmals gegeneinander turnen und den Meister ermitteln.

 

Wir drücken Euch die Daumen! 

 

 


Gauwandertag Turngau Pforzheim-Enz 17.03.2013


Der Wettergott scheint den Wanderern des Turngaus Pforzheim-Enz weiterhin nicht gut gesonnen zu sein. Nachdem die letzte Gauwanderung 2012 verregnet war, sah es zu Beginn der ersten Gauwanderung in diesem Jahr am vergangenen Sonntag auch nicht besser aus. Dennoch trotzten die Gesundheitssportler dem Regen und das Team des Turnerbundes Königsbach konnte nach der Begrüßung durch Bürgermeister Heiko Genthner fast 180 wetterfeste Wanderer auf die beiden 5- bzw. 10-Kilometer-Strecken schicken.

 

Die Beharrlichkeit der Turngauwanderer sollte sich aber auszahlen, der Regen hörte relativ schnell auf und den Aktiven wurden bei den Wegen auf den "Heuschert" tolle Ausblicke auf Remchingen und Königsbach geboten. „Das Team des TB Königsbach unter Leitung der Vorsitzenden Sandra Purgar und Wanderwart Heinz Mössner hat einmal mehr bewiesen, dass sie als Ausrichter einer Gauwanderung regelrecht prädestiniert sind" berichtet Winfried Butz, stellvertretender Vorsitzender des Turngaus Pforzheim-Enz freudestrahlend. „Es hat von der Begrüßung über eine tolle Wanderstrecke und einer schmackhaften Verpflegung in der Gymnastikhalle auf dem Sportgelände Plötzer alles reibungslos funktioniert" lobt er das komplette Team des TB Königsbach.


Die größten Gruppen mit 35 Teilnehmern stellten gleichauf der TB Königsbach und TV Eisingen, mit 20 Personen nahmen traditionell auch viele Wanderer des ESV Pforzheim an der Gauwanderung teil.


Das nächste Event ist der Landeswandertag des Badischen Turner-Bundes am 05. Mai in St. Georgen, zu dem der TV Eisingen noch Restplätze im extra gecharterten Bus anbietet. Interessenten für eine Mitfahrt können sich gerne bei Vereinswanderwart Roland Veit, Tel. 07232-8953 melden.

Im Herbst findet die nächste Gauwanderung am 13. Oktober beim TV Nöttingen statt.

 

 


Einladung zum Gauwanderung 

 

Am Sonntag, den 17.03.2013, ist es wieder soweit. Der Turnerbund Königsbach lädt zur diesjährigen Gauwanderwanderung ein.

 

Start ist um 09.30 Uhr im Vereinsheim am Plötzer.

 

Da das Wetter schwer einzuschätzen ist, kann die Wanderstrecke erst recht kurzfristig entschieden werden. Fest steht: es gibt wieder zwei Wanderstrecken, eine 5km und eine 10km Route.

 

Nach so viel körperlicher Ertüchtigung wird in der Gymnastikhalle des Turnerbundes für das leibliche Wohl mit Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen bestens gesorgt sein.

 

Wir freuen uns auf Ihr/ Eurer Kommen!

 


Aktuelles aus der Gruppe Fit Mix

Wir ziehen um!

 
Wohin?

 

In die TBK Halle (am Plötzer),
gleiche Zeit: immer dienstags um 20 Uhr


Neugierig? Schaut einfach bei uns vorbei.
Nach einem Warm up auf fetzige Musik trainieren wir mit verschiedenen Handgeräten. Das sind Theraband, Tubes, Pilatesbälle, Hanteln, Brasils ...
Ziel ist es, Spaß zu haben und ganz nebenbei Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit zu verbessern.
Viele Elemente aus Pilates und der funktionellen Rückengymnastik sowie Stretching und Entspannung runden unser Programm ab.

Also einfach rein in die Sportschuhe und reinschnuppern.
Wir freuen uns auf Euch

 

Anja

 


TBK-interner Exkurs: Kinderturnen im Blick

 

Am Morgen des 12.01.2013 trafen sich einige unserer Übungsleiter in der TBK-Turnhalle mit dem Ziel, neue Impulse für ihre Übungsstunden zu bekommen. So lernten sie einige neue, lustige und interessante Spiele kennen, die gleich in der Praxis ausprobiert wurden.

Im zweiten Teil stand dann die schiefe Ebene als vielfältig einsetzbares Übungselement im Fokus. Wir lernten die Einsatzmöglichkeiten vom Kleinkindturnen bis zu den fortgeschritteneren Kindern kennen.

Als Fazit bleibt zu sagen, dass es ein sehr spaßiger Vormittag war, bei dem jeder etwas mitnehmen konnte und der bestimmt in ähnlicher Weise wiederholt wird.

 


Jahreshauptversammlung des TBK

 

Am Freitag, den 25.01.2013, fand die jährliche Hauptversammlung des Turnerbunds Königsbach im Vereinsheim im Plötzer statt.

Nachdem sich die anwesenden Mitglieder am reichhaltigen Buffet gestärkt hatten, konnte die Jahreshauptversammlung pünktlich um 20.00 Uhr von der 1. Vorsitzenden Sandra Purgar eröffnet werden. Sandra Purgar verlas zunächst die Tagesordnungspunkte, welche im Vorfeld im Wochenblatt bekannt gegeben wurden. Nachdem keine Einwände vorlagen, folge der Jahresbericht der 1. Vorsitzenden.

 

2012 war ein sehr ereignisreiches Jahr für den Turnerbund Königsbach. Das erste Event, an dem der Turnerbund sich präsentierte, war der Festumzug anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Musikvereins Harmonie Königsbach im Juli. Egal ob die Nordic Working-Gruppe von Christine Schuster, die Body-Style-Gruppe von Anja Teuscher, der Regenschirmtanz unter Leitung von Ute Vollmar und Marlene Kern oder die Leistungsturnergruppe - die Mitglieder zeigten trotz schlechten Wetterbedingungen den Zuschauern ihr Können. Auch am Abend der Vereine begeisterte die Leistungsgruppe Mädchen, die Step-Gruppe von Jasmin Sauter und Franziska Adam und die Power Fit`ler von Melanie Purgar und Sarah Kunefke das Publikum. Des Weiteren unterstützen viele tatkräftige Turner den Musikverein an diesem Tag beim Thekendienst.

Anschließend konnten die Mitglieder des Turnerbundes Königsbach nicht verschnaufen. Das Dorffest am ersten Septemberwochenende stand an. Mit einem großem Festzelt, in dem die Gäste von Schupfnudeln mit Kraut bis hin zum Gyros verwöhnt wurden, einer Sektbar, an der jeder Königsbacher seine erste Begegnung mit „Hugo“ machen konnte, und der Honolulu-Bar der Turner-Jugend, an der kein Cocktail-Wunsch offen blieb - der Turnerbund Königsbach begeisterte im Jahr 2012 nicht nur durch körperliche Ertüchtigungen sondern auch durch gesellschaftliches Miteinander.

Aber wer dachte, der Turnerbund lässt das Jahr dann ruhig ausklingen, wurde bei der Nikolausfeier in der Festhalle vom 08.-09.12.2012 eines Besseren belehrt. Am Samstag stellten unter dem Motto „Wetten Dass“ die vielseitigsten Turnergruppen in spektakulären Wetten die Festhalle auf den Kopf. Die Zuschauer wetteten zum Beispiel, wie viele Turnermädchen auf einen Sprungkasten passen. Die Außenwette bestritt die Step-Gruppe, indem sie wettete, ob sie den Eisberg auf dem Steidig mit ihrer rasanten Step-Choreografie zum Schmelzen bringen konnten. Genauso aufregend war die Saalwette. Die Body-Style Gruppe von Anja Teuscher wettete ob sie es schafft, auf ihrer Luftmattratzen-Welle mit Hilfe des Publikums durch den Saal getragen zu werden. Wett-Pate Bürgermeister Heiko Genthner verlor seine Wette und musste im Anschluss einer Dame in der Garderobe in den Mantel helfen. Auch am Sonntag konnten viele Kinder mit einem kleinen Nikolausgeschenk glücklich gemacht werden.

Der Vorstand bedankt sich nochmals bei allen Mitgliedern für ihren tatkräftigen Einsatz.

 

Im Anschluss berichteten die Turnergruppen an den Vorstand, bei denen es im Jahr 2012 durch Veränderungen in der Organisation Neuerungen gab.

So informierte Beatrix Hirsch über die Jungenturngruppe 4+5 Jahren, welche immer Donnerstag von 15.30-16.30 Uhr in der TBK-Halle trainiert. Jasmin Sauter gab einen Überblick über die neu organisierte Step-Gruppe. Hier können Begeisterte ab 18 Jahren immer mittwochs von 20.00-21.00 Uhr ebenfalls in der TBk-Halle ihren Körper fit halten. Zweijähriges konnten Melanie Purgar und Sarah Kunefke mit ihrer Power-Fit Gruppe dieses Jahr feiern. Donnerstags von 20.00-21.00 Uhr können sich alle, die ihren Muskelkater schon immer mal an seine Grenzen bringen wollten, beim Tae Bo im Bildungszentrum Königsbach fit halten. Tae Bo ist eine Fitness-Sportart, die Elemente aus asiatischen Kampfsportarten wie Karate, Taekwondo oder Kickboxen mit Aerobic verbindet und in Workouts meist zu schneller Musik praktiziert wird. Es ist jedoch selbst kein Kampfsport und keine Selbstverteidigungstechnik, sondern reine Fitnessgymnastik.

 

Die 1. Kassiererin Franziska Adam berichtete weiter über die Einnahmen und Ausgaben im Jahr 2012. Da es keine Beanstandungen seitens der Kassenprüfer zur Rechnungslegung gab, konnten der Kassierer und der Gesamtvorstand einstimmig entlastet werden.

Ein Höhepunkt sportlicher Leistungen stellte wieder die Verleihung des Sportabzeichens durch Herrn Thorsten Ackermann dar.

 

Ein besonderer Dank gilt Renate Wirth, Anja Teuscher, Mirko Mößner und Karin Weingärtner für ihre vielen Jahre als aktive Mitglieder im Vorstand oder als Übungsleiter des TBK.  Renate Wirth und Mirko Mößner wurden als Beisitzer in den Verwaltungsrat gewählt und unterstützen diesen jahrelang bei vielen Entscheidungen. Anja Teuscher wurde ebenfalls als Beisitzerin in den Vorstand des Turnerbundes gewählt und arbeitete zudem seit 2007 im Ressort Sport mit. Sie unterstützte den Oberturnwart bei seiner Tätigkeit und koordinierte den Übungsbetrieb. Zudem war sie Ansprechpartner für die Übungsleiter und Eltern. Karin Weingärtner leitete seit über 10 Jahren das Bubenturnen und bereicherte u.a. die Nikolausfeier mit ihren Auftritten. 

 

Für diese Arbeit im Ehrenamt zum Wohle des Turnerbund Königsbach möchten wir uns bei euch allen recht herzlich bedanken.

 

Nach einer kleinen Pause wurde die Jahreshauptversammlung mit den Neuwahlen fortgesetzt:


Im Amt bestätigt wurden

 

1. Vorsitzende 

Sandra Purgar 

2. Kassierer 

Klaus Pflüger 

Schriftführerin 

Christine Fränkle 

Oberturnwart

Niels Gülzow

Beisitzer neue Medien

Melanie Purgar

Beisitzer (im Block)

Lydia Dürrler,
Norbert Lang,
Martina Jäschke,
Roland Schmid,
Ulrike Gruner,
Peter Volz,
Ines Purgar

Ältestenräte (im Block)        

Gerhard Merkle,
Heinz Mössner

Kassenprüfer

Jasmin Sauter

 

Die nächste Ausschusssitzung findet am 27.02.2013 statt.

 

Gemeinsam eingestimmt mit dem Lied „Turner auf zum Streite“ endete die Sitzung um 21.30 Uhr.

Mit großem sportlichen Engagement starten wir in das Jahr 2013 und freuen uns, alle Mitglieder zu den kommenden Veranstaltungen begrüßen zu können.

 

(Bericht: KS)


Einladung zur Jahreshauptversammlung 2012

 

Liebe Mitglieder,

 

unsere Jahreshauptversammlung findet am Freitag, den 25.01.2013, um 20.00 Uhr im Turnerheim am Plötzer statt.

Wir treffen uns ab 19.00 Uhr zum Imbiss.

 

Hierzu laden wir alle Mitglieder unseres Vereines recht herzlich ein!

Von jeder Gruppe sollten Vertreter/innen anwesend sein.

 

Die Tagesordnung umfasst folgende Punkte:

 

1.     Begrüßung durch die 1. Vorsitzende und Jahresrückblick

  1.1   Bericht des Jugendleiters: Jahresbericht und Jugendversammlung

2.     Jahresbericht der Schriftführerin

3.     Berichte der Fachwarte

4.     Aussprache über die Berichte

5.     Kassenbericht

6.     Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Kassiers

  6.1  Entlastung des Gesamtvorstandes

7.     Neuwahlen – zu wählen sind:

                - 1. Vorsitzende

                - 2. Kassier

                - Oberturnwart

                - Schriftführerin

                - Beisitzer/innen

                - Kassenprüfer

8.     Verschiedenes  

         - Übergabe der in 2012 erworbenen Sportabzeichen   

9.     Gemeinsames Lied „Turner auf zum Streite“

 

Anträge zur Jahreshauptversammlung können bis Mittwoch, den 23.01.2013, schriftlich bei der 1.Vorsitzenden S. Purgar (Bleichstr. 41 / Mail: info(at)tb-koenigsbach.de) abgegeben werden.

 

gez. Sandra Purgar

TURNERBUND KÖNIGSBACH 1892 e.V.

 


 

2013 - wir freuen uns drauf!

 

Vom Alltag abschalten, gemeinsam Spaß haben und noch was für die Gesundheit machen – das bleibt auch 2013 unser Motto.

Wenn Du Lust auf Step Aerobic mit anschließendem Workout hast, bist Du bei uns genau richtig.

Wir sind eine Truppe zwischen 20 und 50 Jahren und freuen uns über jeden Neuzugang.

Komm einfach vorbei – gerne auch nur zum schnuppern.

Wir trainieren immer mittwochs von 20-21 Uhr in der TBK Halle Plötzer.

 

Wir freuen uns auf Dich!

 

Die Step Aerobic Gruppe mit Jasmin und Franziska