Archiv - Was 2016 beim TBK los war...


Die Nikolausfeier begeistert auch die Kleinsten

 

Am Sonntag, den 4.12.2016, starteten wir pünktlich um 15 Uhr unsere Nikolausfeier. Dieses Jahr wurde hierfür das Motto „Turnen im Wandel – Gestern und Heute. Auf ins Jubiläumsjahr!“ ausgerufen.

 

 

Eröffnet wurde das Programm durch die Kinder des Eltern-Kind-Turnens, welche uns als kleine wilde Tiere durch den Urwald führten, um dort u.a. mit Lianen (Reifen) zu schaukeln. Im Anschluss daran rappten die Jungen zwischen 4 bis 5 Jahren über Kästen, Böcke und Bänke. Die Mädchen zwischen 3 und 4 Jahre führten uns auf „Major Tom“ durch einen Geräteparcours im Weltall. Die Mini- und Fördergruppe erschreckte uns mit einem turnerischen und tänzerischen Auftritt von Zombies auf „Everybody“ der Backstreet Boys. Auf „Walk like an egyptian“ bauten die Jungen 6 bis 9 Jahre gekonnt Pyramiden in ihr Bodenturnen mit ein und die Mädchen 5 bis 7 Jahre begeisterten mit ihrer turnerischen Darbietung als Pippi Langstrumpf.

 

 

Nach der Pause führten die Mädchen 7 bis 9 Jahre das Programm mit ihrem Bodenturnen der 90er Jahre fort. Anschließend führte uns die Fördergruppe Mädchen in das Märchen "Alice" und kombinierte hier Boden- und Geräteturnen. Die Leistungsgruppe Mädchen unterhielt die Halle gekonnt mit einem Rückblick der letzten Jahre -- wobei sie uns als Roboter, Vampire, Waldnixen und im Highschool Musical turnerisch und tänzerisch begeisterten. Als krönender Abschluss segelte die kleine Leistungsgruppe Jungs als "Wickie und die starken Männer" über die Meere und brachten das Publikum durch Einsatz von Kästen und Bodenturnen nochmals zum Jubeln. Durch das Programm führten die Kinder selbst mit ihren eigenen Ansagen.

 

 

Gegen 17.15 Uhr durften die Kinder dann den Nikolaus rufen und nach einem gemeinsamen Lied und einem Gedicht ihre wohlverdienten Nikolausgeschenke bei ihren Übungsleitern abholen.

 

 

Es war wieder ein gelungener Nachmittag mit reibungslosem Ablauf.

Vielen Dank an alle teilnehmenden Kinder, Eltern und Familien, die vielen köstlichen Kuchenspenden sowie Danke an alle Helfer in der Turn- und Festhalle!

 

 

 

 



Jetzt anmelden und Plätze sichern!

 

Sollte Interesse an einem Erwachsenenkurs bestehen, werden wir diesen ggfls. im Anschluss anbieten. Gerne anfragen!


TBK Flohmarkt

Ob Bücher, CD´s, Kleidung, Spielzeug - oder das, was ihr schon immer einmal auf einem Flohmarkt verkaufen wolltet...Wir öffnen unsere Halle und stellen euch den Platz zur Verfügung. Meldet euch schnell bei uns und reserviert euch euren Platz!

 

Und auch auf alle Käufer freuen wir uns - seid mit dabei!

 


Erster Sieg im ersten Ligaspiel

Nachdem der TB Königsbach vor zwei Wochen in der ersten Pokalrunde den Gastgebern aus Pforzheim unterlag, ging es am 02.10.2016 nach Karlsruhe zu den PS Karlsruhe LIONS. Das Spiel war von Beginn an vor allem von der Defensive beider Mannschaften geprägt, sodass es in der ersten Halbzeit zu wenigen Korberfolgen kam. Die Räume unter dem Korb waren meist dicht, doch zumindest gab es somit genug Platz an der 3er-Linie. Hin und wieder fand dann auch ein Ball den Weg ins Netz. Das erste Viertel endete mit 13:12 für Karlsruhe.
 
Vieles sollte im zweiten Viertel anders laufen, doch leider schaffte man es nicht die Taktik durchzusetzen, welche man sich ausgedacht hat. Die Defensive trat bei beiden Mannschaften immer mehr in den Vorder- und die Offensive in den Hintergrund. Das Resultat sah man dann am Halbzeitstand: 18 zu 19 für Königsbach.
Beide Mannschaften wussten, dass man so nicht weitermachen kann. Nicht einmal 20 Punkte in 20 Minuten ist äußerst schwach. Die Karlsruhe fanden im dritten Viertel immer häufiger ihre 3-Punkte-Schützen und konnten so schnell punkten. Doch auch die Königsbacher änderten ihre Spielweise und suchten häufiger die großen Spieler unter dem Korb, die dann entweder selbst abschlossen oder einen freien Mann außen fanden. So konnten der TBK zwischenzeitlich sogar mit 9 Punkten Vorsprung davonziehen. Doch das Ziel diesen Vorsprung mit in das letzte Viertel zu nehmen, scheiterte leider. (32:35)
 
Die Spannung wuchs von Minute zu Minute. Königsbach konnte sich auch im letzten und entscheidenen Viertel immer wieder einen kleinen Vorsprung erspielen, welcher aber sofort von den Karlsruhern gestoppt wurde. Jan Schickle, welcher maßgeblich für die 9-Punkte-Führung im 3. Viertel verantwortlich war und ein starker Leistung zeigte, musste dann vom Platz, da er die 5-Foul-Marke überschritten hat. Dies zu verkraften war für die TB nicht leicht, da Jan immer wieder den Weg zum Korb suchte und somit die Karlsruher Defensive durchbrach. Es ging also in die Schlussminuten und beide Mannschaften trennten immer nur 2-3 Punkte. Die Kalsruher blieben ihrer Taktik treu und versuchten den Ball von der 3-er-Linie ins Netz zu befördern und die Königsbacher legten ihr Schicksal in die Hände von Marcel Hobler, der immer wieder gefoult wurde und die darauf folgenden wichtigen Freiwürfe verwandelte. In den letzten Sekunden des Spiels zeigte die Punktetafel eine 2-Punkte-Führung für Königsbach an und die Karlsruher waren in Ballbesitz. Mit einem 3er hätten sie das Spiel für sich entschieden, mit einem normalen Korberfolg wäre es in die Verlängerung gegangen. Doch die Defensive der Königerbacher hielt stand und am Ende konnte man einen sehr engen und spannenden, aber dennoch verdienten 2-Punkte-Sieg mit nach Hause nehmen. Entstand: 49 zu 51.
 
Fazit: Die Defensivleistung war sehr gut, man ließ nur wenige Offensivrebounds zu, an der Offensive muss jedoch in der kommenden Woche gearbeitet werden, wenn man die nächsten Spiele gewinnen möchte.
 
Am 08.10.2016 ist die ESG Frankonia Karlsruhe zu Gast in Königsbach. Das Spiel beginnt um 18:00 Uhr in der Heylin-Schule in Stein.
 
Wir freuen uns auf Zuschauer!
 

20 Fragen zu unserem Verein - das bewegt uns:


Königsbacher Dorffest 2016 und Sommerferien geschafft :)

 

 

 

Es ist vollbracht: nach langer Vorbereitung und Planung haben wir am ersten September-Wochenende auch das Dorffest 2016 über die Bühne gebracht!

 

Wir danken allen TBK´lern und Unterstützern, die uns beim Pilze braten, Schnupfnudeln abschmecken, Gyrospfanne wälzen, Bier zapfen und Cocktail mixen unterstützt haben!!

Das Dorffest 2016 war dank dieser tatkräftigen Mithilfe zahlreicher Freiwilliger ein tolles Wochenende und bleibt damit ein wesentlicher Bestandteil unserer TBK-Events.

 

Nachdem nun auch die Sommerferien zu Ende sind - uns aber zum Glück noch ein wenig Sommerwetter zurück gelassen haben - freuen wir uns auf ein sportliches zweites Halbjahr beim TBK mit euch.

 

Euer TBK-Team

 

 

 

 


Wir freuen uns auf Euch beim Dorffest am 3. und 4. September auf dem Marktplatz in Königsbach!

 


Affenhitze: da wird man ganz närrisch!
Trotz der heiß sommerlichen Temperaturen am Sonntag, den 10. Juli, machten sich die TBK´ler auf zum Festumzug des Kakadu Bilfingen. Mit Sonnenschirm war man gut beraten, sodass die TBK-Schirme zum sportlichen Outfit dazu gehörten. Gemeinsam mit über 1.000 anderen Teilnehmern machten wir den Festumzug anlässlich des 55jährigen Jubiläums noch etwas bunter!
Danke an alle tapferen und schwitzenden Teilnehmer :)

Wir begrüßen: Unser neues Mitglied im TBK-Übungsleiterteam

 

 

Name: Stefanie Kern

Jahrgang: 1989

Familie: 2 Kinder (2009, 2012)

Aktiv: turnen seit 1994, Trainerin seit 2007

 

 

Mein Name ist Stefanie Kern und ich bin letztes Jahr im November mit meiner Familie aus Berlin nach Königsbach gezogen.

 

Seit Mitte Juni habe ich die Eltern- Kind- Turngruppe des TBK übernommen.

 

Sport mache ich schon von Kindesbeinen an. Angefangen vom Geräteturnen, habe ich viel Sportakrobatik gemacht und im Zirkus geturnt. Dort habe ich angefangen Übungsleiteraufgaben zu übernehmen.

 

In meinem Auslandsjahr im Zirkus in Nordirland konnte ich meine Trainerausbildung absolvieren, um anschließend in Berlin Kinder im Alter von 1-18 Jahren zu trainieren.

 

Nun bin ich nach Königsbach gezogen und freue mich die Kinder im Alter von 1,5- 3,5 Jahren in die Turnerwelt einzuführen. Ich möchte selber Neues vom Turnerbund lernen und freue mich neue Sachen einzubringen.

 

Ich hoffe auf viel Spaß und Freude in meinem neuen Zuhause.

 

 

Liebe Stefanie, auch der TBK freut sich auch deine Mitarbeit - viel Spaß mit den Kids!

 


Gauspielefest: Turnen mit den Kleinsten

Am Sonntag, 12.06.2016, fand das alljährliche Spielfest in Huchenfeld statt.
Das besuchten wir Übungsleiterinnen als krönenden Abschluss unserer Eltern-Kind-Turn-Zeit mit unseren kleinen Turn-Zwergen und auch die Kinder aus dem Mädchen-und Jungenturnen waren mit dabei! Trotz durchwachsenem Wetter waren ca. 30 Kinder aus Königsbach am Start und wir haben sich durch 6 Turnstationen geturnt.

Zum Schluss gab es dann für jedes Kind mit einer tollen Siegerehrung eine Medaille plus Urkunde!
Nachdem jeder mit einer Wurst im Weck und einem Trinken gestärkt war, gingen alle stolz und k.o. nach Hause.
Es war ein aufregender Vormittag und wir bedanken uns bei allen, die mit dabei waren!!!
Kerstin und Doro

Auf Wiedersehen!

 

 

Wir, Doro und Kerstin vom Eltern-Kind-Turnen, haben unser Amt nach vielen Jahren am 06.06.2016 aufgegeben.

 

 

Hiermit wollen wir uns nochmal von all unseren Turnkindern für die schöne Zeit bedanken, wir gehen mit vielen weinenden Augen...Es war toll mit Euch und wir werden euch nie vergessen!

 

 

Macht´s gut und viel Spaß weiterhin in euren Turnstunden mit Steffi!

 

 

 

Eure Doro und Kerstin

 

 

 

 


Verdiente Niederlage im Kreispokalfinale

 

Am Samstag, den 07.05.2016, trat der TB Königsbach in der Fritz-Erler-Schule Pforzheim gegen die PSG Pforzheim II zum diesjährigen Kreispokalfinale an.

 

Nach einer starken Anfangsphase, konnte man noch den Gastgebern aus Pforzheim trotzen (19:23 erstes Viertel). Durch eine harte Mann-Mann Verteidigung, sowie geschickte Passstafetten gegen die TBK-Zonen Verteidigung, konnte die PSG Mitte des 2. Viertels bis auf 15 Punkte davon ziehen, jedoch konnte man nochmal einen starken Run erzielen, der das Punktedefizit zur Halbzeit auf 5 Punkte senkte. Halbzeitstand 37:42.

 

Der körperlich starken Präsenz der Pforzheimer wollte man nach einer Halbzeitansprache zu Beginn des dritten Viertels entgegen wirken, jedoch konnte bis zur Halbzeit der Rückstand nie eingeholt werden und das dritte Viertel endete 49:58.

 

Nachdem die Pforzheimer im 4. Viertel die Königsbacher mit schnellen Fastbreaks nur so überrannten, zusätzlich durch effektives Pressen den Königsbachern den Halbfeldaufbau verwehrten und dies zu vielen Ballverlusten führte, endete das Spiel frustrierend, aber verdient verloren mit 57-76.

 

Fazit: Gutes Stellungsspiel, sowie die nötige Ruhe beim Ausspielen der Verteidigung war nur bei einem der beiden Teams vorhanden, welches letztendlich den Pokal erhalten hat.

 

Trotz diesem Rückschlag konnte man den Aufstieg in die Kreisliga A verbuchen und freut sich auf die nächste Saison. 

 

Am Montag, den 09.05.2016, findet das letzte Saisonspiel gegen die BG Karlsbad II um 20.15 Uhr in der Heynlin-Schule statt. Ziel ist es die Heimsiegserie über weiterzuführen und die Saison Zuhause ungeschlagen zu beenden.

 

 


Hart umkämpfter Sieg am Tag der Arbeit

 

Am Sonntag, den 01. Mai 2016, fanden wir uns zum vorletzten Spiel der Saison im „Grünen Monster“, der Sporthalle an der Tennesseeallee Karlsruhe, mit einem acht Mann starken Kader ein.

Schon im ersten Viertel war abzusehen, dass es ein körperlich hartes Spiel werden sollte. Die Karlsruher foulten in den ersten 10 Minuten bereits 7 Mal. Bis zum Ende des Spiels sollten noch insgesamt 23 dazu kommen. Spieltechnisch sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel, somit endete das erste Viertel knapp mit 14:17 für die Königsbacher.

Im zweiten Viertel sorgten die abermals außergewöhnlich oft foulenden Karlsruher dafür, dass bis zum Ende des Viertels insgesamt 6 Mal ein Königsbacher an der Freiwurflinie stand. Die gelungene Verwertung dieser Würfe (7/12) führte dazu, dass die Führung für die Turbine zur Halbzeit auf ein 8-Punkte Polster wuchs. Halbzeitstand: 31:39.

 

Die zweite Halbzeit begann mit einer Ansprache von Coach Brad, die Führung durch 10 schnelle Punkte zu Viertelbeginn auszubauen. Unglücklicherweise ging diese Ansage nach hinten los. Durch zwei schnelle Dreier, einen Feldwurf und einen Freiwurf in den ersten 2 Minuten des dritten Viertels, schafften es die Karlsruher die Führung zu übernehmen. Auch im weiteren Verlauf des Viertels trafen die Eichenkreuzler beinahe jeden Wurf und schafften es das dritte Viertel mit 33:21 zu gewinnen. Endstand zum dritten Viertel: 64:60.

 

Voll entschlossen, das Spiel wieder zu drehen, feuerte die Turbine im vierten Viertel nun ein Offensivfeuerwerk ab. Insgesamt 21 Mal fiel der Ball durch die Reuse der Karlsruher. Darunter vier Dreipunktewürfe, neun Feldwürfe und sieben Freiwürfe. Kombiniert mit eisenharter Defensive konnte das letzte Viertel schließlich mit 24:37 für die Turbine beendet werden. Endstand 88:97.

 

Besonders hervorzuheben sind Marcel Hoblers 27 Punkte in diesem Spiel, die er durch harte Arbeit unter dem Korb und herausragende Reboundarbeit am offensiven wie auch defensiven Brett erarbeitete.

 

Am Samstag, den 7. Mai 2016, treffen wir um 16:00 Uhr in der Sporthalle der Fritz-Erler-Schule Pforzheim auf die Basketballer der PSG Pforzheim 2 zum diesjährigen Kreispokalfinale. Nach der bitteren Niederlage im Rückspiel sind wir auf Revanche aus und freuen uns umso mehr über jeden Zuschauer, der den Weg auf sich nimmt um uns in der Halle zu unterstützen.

 

(Bericht: David Schrep)


Geglückte Revanche im Rückspiel

 

Drei Wochen nach der schmerzlichen Niederlage in Gernsbach, hatte die Turbine am Samstag, den 23.04.2016, die Minions in der heimischen Heynlinhalle zu Gast. Da beide Teams mit jeweils 12 Mann antraten und das Hinspiel über weite Strecken knapp verlief, konnte auch dieses Mal ein enges und intensives Spiel erwartet werden.

 

Das erste Viertel gestaltete sich äußerst einseitig. Während die Gernsbacher nur zu acht Punkten kamen und ab der siebten Minute bis zur Schlusssirene keinen Korberfolg mehr hatten, zeigte der TBK wozu er fähig ist. Mit ausgeglichenem Scoring aus der der Distanz (4 Dreier) und in der Zone bereiteten sie dem Gegner große Probleme und schraubten den Vorsprung nach und nach auf 16 Punkte hoch.

 

Der Faden, der in den ersten zehn Minuten noch gut zu erkennen war, wurde anschließend aber verloren. Durch Ballverluste, gegnerische Offensivrebounds und viele Fouls machte sich Königsbach selbst das Leben schwer und ermöglichte dem Kontrahenten ein kleines Comeback. Da zu den Unkonzentriertheiten auch noch Pech beim eigenen Abschluss hinzukam, war es Simon Merk (zwei Freiwurfpunkte in der letzten Sekunde) und dem zuvor aufgebauten Vorsprung zu verdanken, dass das Halbzeitergebnis mit 34:25 noch annehmbar ausfiel.

 

Entschlossen, dem Rebounddefizit Einhalt zu gebieten und die eigenen Größenvorteile stärker zu nutzen, ging es nach der Pause weiter. Jedoch war die Turbine auch in diesem Viertel mit den Reboundfähigkeiten des Gernsbachers Alfons Hanle überfordert. Dieser punktete konstant für den Gegner und brachte zudem die Königsbacher Spieler unter dem Korb in Foulprobleme. Trotz alledem konnte mit einer 4-Punkte-Führung ins nächste Viertel gestartet werden (49:45).

 

Hier war zunächst keine eindeutige Tendenz zu erkennen, wer der spätere Sieger sein sollte. Zwar punktete der TBK konstant, doch Gernsbach hatte meist eine Antwort und konnte den Vorsprung klein halten. Am Ende konnte die Zeit ausgespielt und das Spiel mit 64:56 gewonnen werden.

 

Schon am Montag, den 25.04.2016, begrüßen wir die zweite Mannschaft der BG Karlsbad zum letzten Heimspiel der Saison um 20:45 Uhr in der Heynlinhalle.

 

(Bericht: Till Fauth)

 


Turbine Basketball: Saisonziel erreicht!

 

Am Samstag, den 16.04.2016, ging es mit anfangs acht Mann nach Karlsruhe in die Wildparkhalle, hoch motiviert, sich gegen den SSC Karlsruhe den Aufstieg zu sichern und somit das Saisonziel frühzeitig zu erreichen.

 

Nach kurzer Ansprache der Coaches, startete man aggressiv in der Defensive und mit einer schnellen, kombinationsreichen Offensive in das Spiel - das Resultat war eine 11:1 Führung in der 6. Minute. Die Gastgeber zeigten jedoch Kampfgeist und scheuten sich nicht vor körperbetontem Spiel, demnach das 11:7 am Ende des ersten Viertels.

 

Das zweite Viertel gestaltete sich etwas chaotisch, da es durch zunehmende Härte und einer inkonsequenten Leistung seitens der Schiedsrichter auf beiden Seiten zu wenig klaren Aktionen in Richtung Korb kam. Die Turbine verlor ihre Konzentration und damit auch das Viertel mit 19:14, dies führte zu einem spannenden Halbzeitstand von 26:25 für die Gastgeber.

 

Das dritte Viertel begann wie das zweite, die Turbine war unkonzentriert, was zu fünf Minuten ohne Punkt führte, man fand jedoch einen Weg, seine Konzentration wieder zu finden. Auch die Verstärkung von der Bank und unserem zur Halbzeit eingetroffenen neunten Spieler, Jan Schickle, verhinderten in Kombination mit einer guten Defensive Schlimmeres. Der Stand nach drei Vierteln: 40:38 für Karlsruhe.

 

Im vierten Viertel fand sich die Turbine wieder, unsere Coaches deckten Schwächen in der Defensive der Gegner auf, welche unsere Flügel immer wieder zu nutzen wussten. Man war sich der Situation bewusst und fand noch einmal neue Kraft in Gedanken an den Aufstieg. Die Turbine legte nun einen Zahn zu, die Defensive war aggressiver, die Offensive koordinierter und man zeigte den Willen zum Sieg. Dies spiegelte sich auch im Ergebnis des vierten Viertels, mit 18:4 für die Turbine, wieder.

 

Am Ende war es ein hart umkämpftes Spiel doch unsere Jungs fuhren mit einem 56:44 Erfolg glücklich nach Hause.

 

Am nächsten Wochenende finden wieder zwei Spiele in der heimischen Heynlinhalle statt. Wir begrüßen am Samstag, den 23.04.2016, um 18:00 Uhr die Basketballer der TV Gernsbach. Am Montag, den 25.04.2016, begrüßen wir die zweite Mannschaft der BG Karlsbad um 20:45 Uhr.

 

(Bericht: Paul Graf)


TBK als Ausrichter vom "Forum Kinderturnen"

 

Vergangenen Samstag, am 16. April 2016, fanden sich die Turner aus Baden zum Forum Kinderturnen in der Sporthalle des Bildungszentrums Königsbach ein. Ziel sollte es sein, neue Ideen für die eigenen Sportstunden im Kinderbereich mitzunehmen. Nach der Anmeldung ging es auch schon in die zugewiesenen Gruppen und die drei nacheinander stattfindenden Arbeitskreise.

 

Im ersten Arbeitskreis war die Fantasie gefragt: Gemeinsam reisten die Teilnehmer in den Urlaub - und nicht nur an den Strand, sondern in die verschiedenen Kontinente unserer Erde. Dazu bauten sie aus allen verfügbaren Matten, Geräten, Tauen und Bänken tolle Gerätelandschaften, die Kinder in den Turnstunden gefahrenlos erforschen können.

 

Im zweiten Arbeitskreis lernten die Übungsleiter, wie sie die Kinder richtig an die "Rolle vorwärts" oder den "Handstand" heranführen. Dabei probierten sie nicht nur Vorübungen sondern auch passende Spiele aus.

 

Der dritte Arbeitskreis beschäftigte sich noch einmal intensiv mit der Rolle des Übungsleiters, denn die Teilnehmer lernten durch einige Spiele, wie sehr sich die Kinder einer Turngruppe doch unterscheiden.

In großer Runde wurde gelacht, da allen doch schon so einiges einmal in der Turnstunde passiert ist -- und wie man solche Situationen geschickt meistern kann, nahmen alle mit nach Hause.

 

Zwischen den Arbeitskreisen stärkten sich alle mit leckeren Maultaschen oder Gemüseeintopf sowie Kaffee und Kuchen in großer Runde - bestens vorbereitet durch den ausrichtenden TBK.

Das Forum Kinderturnen hat nicht nur die ein oder andere frische Idee für die nächsten Turnstunden geliefert, sondern insbesondere die Gemeinschaft der Königsbacher Übungsleiter gestärkt, die diesen Tag miteinander verbracht haben.

 

(Bericht: Jacqueline Scholl)

 


Gelungene Einweihung der neuen Anzeigetafel

 

Am Samstag, den 09.04.2016, war der Tabellenletzte TS Durlach 2 zu Gast in unsrer heimischen Heynlinhalle.

 

Schon zu Beginn war klar, dass die Durlacher heute als Verlierer vom Platz gehen würden. Trotz Probleme seitens der Turbine, den Ball durch die Reuse zu bewegen, endete das erste Viertel mit 16:2 für die Hausherren.

 

Auch in den folgenden Vierteln änderte sich wenig am Spielverlauf. Die erste Halbzeit endete folglich mit 36:9 für die Turbine, das dritte Viertel mit 72:17 und das letzte Viertel mit dem Endstand 92:29.

 

Erwähnenswert sind Simon Merks 12 Punkte im vierten Viertel, der mit insgesamt 24 Punkten heute Topscorer war. Somit endete das erste Spiel mit unserer neuen Anzeigetafel und 24 Sekunden-Anzeige erfolgreich für die Turbine.

 

Ein herzlicher Dank geht hierbei an die 1. Vorsitzende Sandra Purgar, alle Ausschussmitglieder und den gesamten TBK für die Finanzierung der Anzeigetafel. Wir freuen uns über diese Anschaffung und hoffen die erfolgreiche Saison mit neuer Anzeigetafel und dem Aufstieg in die Kreisliga A krönen zu können.

 

Am Samstag, den 16.04.2016, geht es für uns nach Karlsruhe in die Wildparkhalle gegen den SSC Karlsruhe 2. Spielbeginn ist 17:30 Uhr.

 

(Bericht: David Schrep)


Dritte Saisonniederlage für die Turbine

 

Nach der Osterpause ging es am 03.04.2016 zu dem uns noch unbekannten TV Gernsbach. Mit einem 8 Mann starken Kader machten wir uns auf in die Stadionhalle nach Gernsbach.

 

Das 1. Viertel gestaltete sich sehr holprig und mit einer schwachen Ausbeute des TBK. Hingegen zeigte sich der Hausherr wohl von seiner besten Seite. Durch ständige Cuts in die TBK Zone, gelang es viele Offensivrebounds oder den freien Mann zu finden. Somit ging das 1. Viertel deutlich mit 18:7 für die Gernsbacher aus.

 

Mit kleinen Änderungen ging es weiter ins 2. Viertel. In der 15 Spielminute gab es allerdings eine Schrecksekunde für die Turbine. Nach einem langen Pass in Richtung Mittellinie, prallten Jan Schickle und David Schrep frontal zusammen. Leider konnte der Starting-Five Aufbauspieler Jan Schickle, trotz langer Pause auf der Bank nicht mehr ins Spielgeschehen eingreifen.

 

Trotzdem konnte die Turbine deutlich konzentrierter das 2. Viertel für sich entscheiden.

Mit nur 3 Punkte Rückstand ging es weiter in das 3. Viertel. Hier spielte der TV Gernsbach unverändert weiter sein Spiel, auf das die Turbine weiterhin keine Lösung hatte. Allerdings fand man nun öfters die Centerspieler und konnte somit einfach punkten.

 

Mit nun 6 Punkten Rückstand ging es ins letzte 4. Viertel. Der TBK spielte nun von Anfang an eine aggressive Mann-Mann-Verteidigung, sodass das Spiel zunehmend intensiver wurde. Nun hatte man endlich eine Antwort auf die offensive Spielweise der Gernsbacher gefunden. Viele Ballverluste der Hausherren, welche man leider nicht alle zum Punkten nutzen konnte, waren die Folge. Da die schwache Wurfquote weiterhin anhielt und die Anpassung zu spät erfolgte, endete das Spiel 62:57 für den TV Gernsbach.

 

Es spielten: Bradley Tecroney (6), Simon Merk (20), David Schrep (5), Till Fauth (2), Marcel Hobler (13), Stefan Schnappinger (3), Jan Schickle (0) und Kevin Farr (8)

Nächsten Samstag den 09. April begrüßen wir die Gäste der TS Durlach 2 um 18:00 Uhr in der heimischen Heynlinhalle.

 

(Bericht: Simon Merk)

 

 

 


Fleißige Helferlein waren im Einsatz....beim Frühjahrsputz im Plötzer!

 


Back-to-Back – Siege für den TBK!!

Am Samstag, den 19.03.16, begrüßte die Turbine mit einem 10 Mann starken Kader die Gäste der Sportgemeinschaft Eichenkreuz Karlsruhe 2.
Zu Beginn gestaltete sich die Partie für den TBK sehr holprig, viele Ballverluste in der eigenen Offense und Unaufmerksamkeiten in der Defense führten zu einem niedrigen 10:13 für die Gäste, Ende des ersten Viertels. Besonders die drei freien Dreier des gegnerischen Topscorers ärgerten dabei sehr.
Nach einer bissigen Viertelansprache seitens beider Coaches wendete sich im zweiten Viertel das Blatt. Die Centerspieler um Marcel Hobler fanden immer wieder eine Lücke in der kompakten Zonenverteidigung der Karlsruher und konnten ihre physische und mentale Dominanz in Punkte unter dem Korb umwandeln. Ebenso fanden freie Würfe außerhalb der Dreierlinie nun ihr Ziel. Pausenstand: 30:19 für die Turbine.

Mit Beginn des dritten Viertels änderte sich am Spielverlauf wenig. Offensiv war die Turbine am Laufen. Der Ball flutschte nur so durch die eigenen Reihen und man konnte durch das gute Passspiel freie Würfe kreieren. In der Defensive konnte man den Topscorer der Karlsruher durch eine persönliche Mann-Mann-Verteidigung zum Schweigen bringen. Nach einem verrückten Buzzer-Beater von Jan Schickle, der den Ball vom Gegner direkt zugepasst bekam, betrug der Zwischenstand Ende des dritten Viertels 57:37 für die Hausherren.
Der Drops war gelutscht.

Anfang des vierten Viertels schlich sich seitens der Königsbacher offensiv etwas Disziplinlosigkeit ein, was zu teils wilden Würfen führte. Die Coaches konnten dies in einer Auszeit korrigieren und pochten, trotz der hohen Führung, weiter darauf den Ball durch gutes Passspiel auf die Centerspieler durch die Reuse zu bewegen. Schlussendlich endete das Spiel deutlich mit einem 86:53 Sieg für die Königsbacher.

Einen Tag darauf wurde Halbfinale des Kreispokals mit neun Mann bestritten. Da auch der Gegner UC Baden-Baden II zahlenmäßig gut besetzt war, konnte auf ein spannendes und intensives Spiel gehofft werden.
Ähnlich wie am Tag zuvor startete die Turbine nicht ideal und musste einige schnelle Körbe gegen sich hinnehmen. Mit zunehmender Spieldauer im ersten Viertel kam die Starting-Five jedoch deutlich besser in die Partie. Folglich endete das Viertel mit 24:20.
Nach ausgeglichenem Beginn im zweiten Viertel traf Baden-Baden zwei Dreier und zwei Freiwürfe und ging wieder in Führung. Die Zeit für eine Auszeit war gekommen. Diese zeigte Wirkung. Mit einem 9:0-Lauf setzten sich die Königsbacher ein Stück ab. Mit dem Halbzeitstand von 39:35 konnte der TB zwar zufrieden sein, gewonnen war jedoch noch nichts.

Weiter ging es mit stetig abwechselnden Korberfolgen auf beiden Seiten. Erwähnenswert hier nur, dass der Großteil der gegnerischen Punkte von einem Spieler erzielt wurde.
Mit sechs Punkten Vorsprung (31'), großem Einsatz (31' - 40') und zehn schnellen Zählern (31' - 33') auf Seiten der Turbine wurde das letzte Viertel eingeleitet. Mit zahlreichen Wurfversuchen von der Dreierlinie versuchte der Gegner den nun größeren Rückstand aufzuholen. Da der Ball in dieser Phase aber nur einmal für drei Punkte durch die Reuse fiel, kamen die UC nicht mehr entscheidend ran und der TB hatte keine Probleme die Partie (am Ende 73:68) über die Zeit zu bringen.

Im Finale wartet nun mit der PSG Pforzheim II der Tabellennachbar und somit eine besonders spannende Partie. Der Termin für das Finale wird noch bekanntgegeben.

(Bericht: David Schrep)


Miserable Leistung führt zur zweiten Saisonniederlage!

 

Am Samstag, 05.03.2016, war der TBK beim Tabellenführer aus Pforzheim zu Gast und hätte mit einem Sieg ein riesen Schritt in Richtung Aufstieg machen können. Die Erwartungen waren also groß. Das erste Viertel zeigte jedoch sofort, welche Mannschaft den Sieg mehr wollte. Die Pforzheimer spielten eine harte Defense gegen welche die Königsbacher keine erfolgreichen Mittel fanden. Fast jeder zweite Angriff endete mit einem Turnover, welcher dann von den Pforzheimern direkt mit einem Fastbreak bestraft wurde. Auch im zweiten Viertel änderte sich am Spielgeschehen nichts. Die PSG traf von der 3er-Linie zu gut, konnte zudem immer wieder frei zum Korb ziehen und dadurch einfache Punkte erzielen. Bei den Königsbachern merkte man, dass ihr Topscorer Marcel Hobler an diesem Tag fehlte, was jedoch keine Erklärung für diese Leistung sein darf. Der Halbzeitstand betrug dann 52:25.

 

In der Pause versuchte man sich nochmal zu motivieren und kleine Änderungen in der Offensive zu unternehmen. Doch es half nichts, denn die Gastgeber waren an diesem Samstagnachmittag einfach zu gut und konzentriert, um sich dieses Spiel nochmal aus der Hand nehmen zu lassen. Der Vorsprung am Ende des dritten Viertels war dann so groß, dass die Pforzheimer im letzten Abschnitt der Partie sogar ihre Auswechselspieler auf das Feld schicken konnten.

Alleine Jan Schickle konnte hin und wieder ein paar gute Akzente setzen, die Niederlage aber jedoch nicht abwenden. Somit endete das Spiel 98:44 für die PSG.

 

Fazit:

Die schlechteste Leistung der Saison beim wichtigsten Spiel führte zu dieser sehr deutlichen Niederlage. Der Traum vom Aufstieg wird jetzt schwer zu erreichen sein, doch aus Fehlern kann man ja bekanntlich lernen.

 

(Bericht: Danny Weber)

 

 

 


TBK sucht Wiedergutmachung - und findet zum Sieg
Nachdem man vor einer Woche bei der 3. Mannschaft von Baden-Baden zu Gast war und verlor, kam am Samstag, 27.02.2016, nun die 2. Mannschaft. Es lag also Spannung in der Luft, denn die Turbine hatte etwas gut zu machen.
Die Partie fing zwar von beiden Seiten energiegeladen an, was sich aber zunächst nicht auf dem Scoreboard zeigte. Die Turbine ging schnell in Führung, konnte aber in der Offensive leider oft gute Chancen nicht nutzen. Da jedoch beide Mannschaften zu selten den direkten Weg zum Korb fanden, gestaltete sich das erste Viertel ziemlich ausgeglichen.

Doch das änderte sich im zweiten Viertel. Die Turbine spielte weiterhin konzentriert und aufmerksam in der Defensive, vor allem Daniel Wise konnte immer wieder Pässe des Gegners direkt abfangen oder zumindest abfälschen und vorne punktete man endlich erfolgreich. Der Halbzeitstand betrug demnach 31:17 für die Gastgeber.

In der Halbzeit stellten die Gäste dann ihre Defensive um. Da die Großen unter dem Korb in der ersten Halbzeit immer wieder frei zum Korb ziehen konnte, allen voran Marcel Hobler, versuchten sie jetzt mit einer Zonen-Verteidigung dies zu unterbinden. Und das gelang ihnen auch. Die Königsbacher fanden zwar immer wieder mit schnellem Passspiel freie Würfe, aber der Raum unter dem Korb war oft dicht.
Und so gestaltete sich das 3. Viertel ähnlich wie das erste, denn am Ende konnten auch hier beide Teams nicht viel punkten.
Im letzten Viertel ließen die Hausherren dann nichts mehr anbrennen und verteidigten ihren verdienten 15-20 Punktevorsprung bis zum Ende. Der Endstand betrug 65:44.

Fazit: Zwar gab es zu viele Turnover und zu viele offengelassenen Chancen, aber dennoch war es am Ende ein gutes Spiel der Mannschaft. Allerdings muss man nächsten Samstag mehr von der 3-er Linie treffen, denn da trifft man auf den Tabellenführer aus Pforzheim, die man in der Hinrunde knapp schlagen konnte. Spielbeginn ist um 18.00 Uhr in der Haidachschule.

(Bericht: Danny Weber)

Vereine im Austausch: Der TBK beim Erste Hilfe Training des DRK Königsbach

 

18 Übungsleiter des TBK aus den Bereichen Kinder- und Jugendturnen sowie Erwachsenensport trafen sich am Samstag, 20.02.2016, im DRK-Raum in Königsbach, um ihre Erste Hilfe Kenntnisse aufzufrischen und Neues dazuzulernen. Es standen wichtige Themen wie lebensrettende Sofortmaßnahmen, stabile Seitenlage, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Versorgung bei Wunden und Blutungen und insbesondere Maßnahmen bei Sportverletzungen auf der Agenda.

 

Martin Koch vom DRK Königsbach führte mit viel Elan und Spaß mit anschaulichen Erklärungen und Übungsbeispielen durch den Vormittag. Sowohl die Theorie als auch die Übung am Mensch und der Puppe waren interessant und sehr hilfreich für den Übungsbetrieb.

 

Wir bedanken uns herzlich beim DRK Königsbach und vor allem bei Martin Koch, der die Inhalte sehr interessant und anschaulich erklärt und die notwendige Sicherheit für den Fall der Fälle mitgegeben hat.

 

 


Unnötige erste Saisonniederlage für die Turbine

Mit einem sieben Mann schwachen Kader machte sich die Turbine am Samstag, den 20.02.2016, auf den Weg nach Baden-Baden zur dritten Mannschaft der United Colors Baden-Baden. Das erste Viertel begann äußerst holprig, sodass es die ersten Punkte für die Turbine erst in der dritten Spielminute gab. Vor allem die drei neuen Big Men der Baden-Badener machten es der Turbine unter dem Korb äußerst schwer, sodass hauptsächlich Würfe von außen genommen wurden, welche nur selten das Ziel fanden. Folgerichtig endete das katastrophale erste Viertel mit 16:5 für die Heimmannschaft. Im zweiten Viertel stellte Coach Brad die Verteidigung der Turbine um, sodass die Turbine besser mit der körperlichen Dominanz der Baden-Badener klarzukommen wusste. Auch offensiv fanden die Königsbacher nun besser ins Spiel und die Würfe fanden schließlich ihren Weg durch die Reuse. Trotzdem wurde das zweite Viertel mit 18:16 verloren.

Nach der Halbzeitpause ging die Turbine mit breiter Brust in die zweite Hälfte und wollte das Spiel wieder auf seine Seite ziehen. Personelle Umstellungen seitens der Baden-Badener ermöglichten es der Turbine wieder ran zu kommen, jedoch war es Ende des dritten Viertels vor allem die Treffsicherheit der Hausherren außerhalb der Dreierlinie (5 Dreier), welche dazu führte, dass das dritte Viertel ebenfalls mit 23:17 verloren wurde. Der Rückstand zu Beginn des vierten Viertels betrug nun 19 Punkte, geschlagen wollte sich die Turbine jedoch noch nicht geben. Foul- und Verletzungs-Trouble seitens beider Mannschaften führte zu personellen Umstellungen auf beiden Seiten. Vor allem Marcel Hobler und Simon Merk konnten daher ihre Stärken besser ausspielen, sodass die Turbine den Rückstand gegen Ende des vierten Viertels auf 3 Punkte reduzieren konnte. Folgerichtig wurde das vierte Viertel mit 22:8 gewonnen, was letztlich nichts am Resultat des Spiels änderte. Schließlich gewannen die Baden-Badener mit 65:60.

Letztendlich fiel es den Königsbachern schwer mit der körperlichen Dominanz der Baden-Badener klarzukommen und so ins Spiel zu finden. Als die Turbine dann im vierten Viertel den Motor anschmiss und anfing wie gewohnt Basketball zu spielen, war es schon zu spät. Besonders die unnötigen Ballverluste in den ersten drei Vierteln und die späte Umstellung in der Defensive führten daher zur ersten Saisonniederlage für die Königsbacher, welche auch durch das starke letzte Viertel nicht abgewandt werden konnte. Bereits nächste Woche jedoch, besteht die Chance auf eine Revanche, wenn die Turbine die zweite Mannschaft der Baden-Badener am 27. Februar um 18:00 Uhr in der heimischen Heynlinhalle begrüßt.

(Bericht: Danny Weber)

Erfolgreiche Jahreshauptversammlung zum Jahresauftakt

Die JHV des TBK fand am Freitag, den 12.02.2016, im Vereinsheim am Plötzer statt. Die Begrüßung und Leitung der Versammlung übernahm die 1. Vorsitzende Sandra Purgar. In Ihrem Tätigkeitsbericht informierte sie die Anwesenden über die vielen Aktivitäten der vergangenen 12 Monate. Auch der anschließende Bericht der Schriftführerin brachte so manches an Arbeitseinsätzen sowie die rege Teilnahme an Wettkämpfen und Workshops in Erinnerung. Diverse Berichte der Fachwarte trugen dazu bei, Einiges über den Jahresverlauf der verschiedenen Turngruppen zu erfahren. Die Erläuterung der Ein- und Ausnahmen wurde von der Kassiererin durchgeführt und von den Kassenprüfern als korrekt bestätigt.


Im Amt bestätigt wurden bei den Wahlen:
2. Vorsitzende Sabine Sauter

1. Kassiererin Franziska Adam

Pressewartin Melanie Purgar
Kassenprüfer Peter Klenner und Annette Ackermann

Neu als Kassenprüferin kam Marion Mitschke hinzu.

 

Die Beisitzer wurden im Block gewählt: Jasmin Sauter, Jasmin Schröder, Sarah Stobäus, Constanze Blübaum, Helmut Jung, Manfred Windels, Roland Lucht und Valerie Blübaum.

Wichtiger Bestandteil dieser JHV war die Satzungsänderung. Diese wurde vorgestellt und nach der Aussprache einstimmig beschlossen. Die neue Satzung wird im Turnerbund ausgehängt und auf der Homepage veröffentlicht. Hier gilt ein besonderer Dank dem Team Medien- und Vereinsentwicklung: Sarah Stobäus, Melanie Purgar, Jasmin Schröder und Constanze Blübaum.
Daneben wurden an der JHV noch 2 Sportabzeichen übergeben und offene Fragen diskutiert und geklärt. Der Abschluss war wie üblich das gemeinsame Lied „Turner auf zum Streite“.

Auch im Jahr 2016 hoffen wir auf viel Freude und Spaß aller Mitglieder ob „Klein oder Groß“ in ihren verschiedenen Sportgruppen und auf viele neue Mitglieder im Turnerbund Königsbach, die diese Sportangebote mit uns teilen.


Basketball-Spiel am 30.01.2016: Weiterer Sieg für den TBK!

Am Samstag, den 30.01.2016, begrüßte der TBK die zweite Mannschaft des TV Rastatt-Rheinau in der Sporthalle der Heylinschule mit einem acht Mann starken Kader. Leider suchten in letzter Zeit ein paar Verletzungen die Mannschaft aus Königsbach heim und in diesem Spiel hat sich nun auch noch David Schrep am Knöchel verletzt. Der Verein wünscht ihm eine schnelle Genesung.
Trotzdem zeigt der TBK, dass er diese Saison solche Rückschläge wegstecken kann, was dem breit aufgestellten Kader zu verdanken ist.

Das erste Viertel begann wie gewohnt tempo- und erfolgreich. Man hatte den Gegner im Griff, beherrschte den Raum unter dem Korb und fand in der Offensive immer wieder die wurfstarken Spieler. Doch erneut ließ man den Gästen gegen Ende dieses Viertels zu viele Räume, welche sofort gekonnt genutzt wurden. Das Viertel endete somit mit 19:11 für den TBK.
Das zweite Viertel gestaltete sich dann wieder besser. Die Mannschaft fand wieder zu ihren Stärken zurück, spielte eine harte aber dennoch faire Defense und zwang die Gegner immer wieder zu hektischen Ballverlusten und Würfen. Der Vorsprung konnte dadurch sogar auf 15 Punkte ausgebaut werden (38:23).
Mit breiter Brust und dem Willen, weiterhin ungeschlagen zu bleiben, ging es dann in die zweite Halbzeit. Das gesamte Spiel wurde nun dynamischer. Ballverluste auf beiden Seiten waren keine Ausnahme mehr, welche der TBK aber letztendlich besser verwerten konnte als die Gegner. Der Vorsprung wuchs von Minute zu Minute und am Ende dieses Viertels zeigte die Anzeigetafel 66:33 an.
Im Basketball kann vieles passieren; auch ein 33-Punkte-Rückstand wurde bestimmt schon einmal in 10 Minuten eingeholt, jedoch nicht an diesem Tag und nicht gegen diese Mannschaft!
Trotz der Verletzung Schreps konnten die 7 anderen Akteure den Gegner im Zaum halten und sich den verdienten Sieg erspielen. Der Endstand lautete 83:45.

Fazit: Von Anfang an merkte man der Mannschaft an, dass sie unbedingt gewinnen will und dieses Ziel auch erreichen wird. Wenn man etwas kritisieren könnte, dann, dass zu viele Ballverluste gemacht wurden, welche in anderen Spielen möglicherweise härter bestraft werden. Dies gilt es zu verbessern für die kommenden Spiele, um weiterhin ungeschlagen zu bleiben.

Es spielten: Till Fauth, Marcel Hobler, David Schrep, Simon Merk, Jan Schickle, Stefan Schnappinger, Bradley Tecroney und Georgios Tsagalidis

(Bericht: Danny Weber)

Rückblick zum Spiel am 23.01.2016: TBK noch leicht verschlafen, Gegner solide
Am Samstag, 23.01.2016, war der TBK zu Gast bei der BG Karlsbad. Von Beginn an konnte sich die Turbine einen Vorsprung von 9:20 (Endstand 1. Viertel) herausspielen, welcher nie wirklich in Gefahr war (21:40 / 35:55).
Jedoch zeigten sich, durch zu viele Fouls der Tiefspieler seitens Königsbach, leider einige Probleme in der Rotation.
Eine solide gegnerische Ballbewegung gegen die Zone und noch sichtlich müde Beine der Königsbacher Spieler, machte das Spielgeschehen gegen Ende des dritten Viertels nochmal spannend. Die Heimmannschaft konnte den Rückstand zwischenzeitlich sogar auf 13 Zähler verkürzen, doch dank 2 Dreier von Jan Schickle konnte die TB den Puffer wieder erhöhen und den 49:77 Sieg ungefürchtet nach Hause fahren.

Fazit: Die Leistungsträger blieben deutlich unter ihrem Können und die Verteidigung war nach der Winterpause noch zu langsam auf den Beinen.
Dies gilt es in den kommenden Trainingseinheiten wieder intensiv zu verbessern.