Archiv - Was 2015 beim TBK los war...


Wir vom TBK sagen DANKE


- an unsere Mitglieder und die, die es noch werden wollen
- an alle Übungsleiter und Sportler, die das ganze Jahr über aktiv waren
- an alle fleißigen Helfer, die uns bei zahlreichen Events tatkräftig unterstützt haben
- an alle Förderer und Sponsoren, die auch finanziell begleitet haben
- an alle, die wir jetzt noch vergessen haben...!

 


Ehrenamt und Gemeinschaft sind und bleiben wichtige Bestandteile unserer Vereinskultur und wir hoffen auf ein genauso erfolgreiches Jahr 2016!

Allen wünschen wir eine erholsame Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr!

 

 

Wir machen erstmal Weihnachtsferien....Die Turn- und Sportgruppen starten wieder im neuen Jahr nach Ende der Schulferien (ab 11. Januar 2016).

 

 

 

 


Berlin, Berlin...oh, falsche Sportart :)

 

Als Jahresabschluss für 2015 stand am 19.12. das Pokalviertelfinale gegen Bruchsal auf dem Programm. Der TBK konnte auf neun Mann, inklusive eines neuen Spielers, zurückgreifen.

 

Zu Beginn der Partie konnte Königsbach acht schnelle Punkte erzielen und den Gegner weitgehend vom eigenen Korb fernhalten, was diesen zu einer frühen Auszeit zwang (2'). Diese zeigte Wirkung und aus dem Vorsprung wurde bis zur Viertelpause sogar ein kleiner Rückstand.

Mit dem Spielverlauf der letzten Minuten unzufrieden, kam das Team schnell zu dem Konsens, noch mehr Einsatz zu zeigen. Sensationelles folgte: Innerhalb drei (!) Minuten konnte die Turbine aus vier Punkten Rückstand elf (!) Punkte Vorsprung machen. Vor allem drei Dreier von Merk (13 Punkte im 2.Viertel) pushten die Mannschaft merklich. Wegen acht Punkten eines Bruchsalers zum Ende des Abschnitts betrug der Pausenstand leider nur 33:30, der Grundstein für einen Erfolg war jedoch gelegt.

 

Der Verlauf nach der Halbzeit war geprägt von abwechselnden Korberfolgen. Zwar konnte die Turbine zwischenzeitlich mit neun Punkten wegziehen (27'), doch schließlich war das Viertel mit 17:17 ausgeglichen. Die Entscheidung sollte im letzten Abschnitt fallen.

 

Typisch für ein knappes und umkämpftes Spiel, wurden 14 der 24 Freiwürfe in diesem Viertel geworfen, wobei Königsbach leichte Vorteile bei der Trefferquote aufwies. Den Ausschlag jedoch gab die starke Verteidigung des TBK. In den letzten dreieinhalb Minuten lies diese nur drei Punkte zu und konnte trotz häufig wechselnder Defensivsysteme seitens des Gegners die entscheidenden Punkte machen. Mit Jubel und dem Wissen um eine ergebnisoptimale Turbinenhinrunde endete die Partie mit 71:65.

 

Das nächste Ligaspiel findet am 23.01.2016 in Karlsbad statt. Über den Halbfinalgegner im Pokal wird natürlich schnellstmöglich nach Bekanntgabe informiert.


Besser als Golden State?

 

Zum letzten Ligaspiel im Jahr 2015 trat der acht Mann starke TBK die Reise nach Karlsruhe zur zweiten Mannschaft der Frankonia an.
Mit dem Ziel, die Siegesserie aufrecht zu erhalten, begann das Team besonders in der Defensive wieder mit hoher Einsatzbereitschaft. Folglich ließ die Turbine im ersten Viertel nur vier Punkte gegen sich zu und es zeigte sich von Beginn an die Low-Score-Tendenz des Spielverlaufs.
Auch im zweiten Viertel wurden nur gute zehn Punkte zugelassen. Der fehlende Spielfluss im eigenen Angriff resultierte jedoch in nur 13 eigenen Punkten und mit einem 27:14 schritten die Spieler gen Pausentee.
In jener wurde das bisherige Spielgeschehen hart analysiert und die nötigen Maßnahmen zur Verbesserung des Offensivspiels besprochen.


Im Verlauf des dritten Spielabschnitts hielt sich stetig ein Punktevorsprung von 12-13 Zählern, was einerseits an oft gleichen (und erfolgreichen) Attacken des Gegners lag, andererseits an der etwas höheren Intensität der eigenen Offensivbemühungen. Besonders hervorzuheben sei hier Simon Merk, der allein in diesen Viertel 15 seiner letztlich 23 Punkte erzielte und die Turbine im Spiel hielt.
Angespornt von der Tatsache, dass der Gegner den immer gleichen Spielzug durchziehen konnte, waren die Männer des TB gewillt, das letzte Viertel nochmal mit voller Kraft anzugehen. Dies gelang – auch Dank einiger starker Aktionen Marcel Hoblers – zu großen Teilen. Am Ende stand ein unspektakuläres 68:45 auf der Anzeigetafel.


Besonders ein Blick auf die Foulbilanz, die der Gegner mit 25:6 dominierte, zeigt, dass das Spiel mit einem Quantum mehr Aggressivität, von vornherein eindeutiger gestaltet hätte werden können.
Nichtsdestotrotz bleibt Königsbach, im Gegensatz zu Golden State in der NBA (dem amerikanischen Pendant zur Kreisliga B Schwarzwald/Oberrhein), weiter ungeschlagen – an dieser Stelle ein besonderer Gruß an unsere Follower auf dem afrikanischen Kontinent – und tritt am kommenden Samstag im Prestigeduell zum letzten Spiel des Jahres gegen Bruchsal im Pokal an.

Spielbeginn ist um 18 Uhr in der Heynlin-Halle in Stein. Jegliche Unterstützung von den Rängen ist herzlich willkommen.

 

Es spielten: Marcel Hobler, Simon Merk, Paul Graf, Stefan Schnappinger, David Schrep, Till Fauth, Michael Kiehnle und Daniel Wise

 

(Bericht: Till Fauth)

 

 

 


Nikolausfeier des TBK: Buntes Programm und strahlende Kindergesichter

 

Unter dem Motto „Vier-Jahreszeiten“ bot der TBK am 06.12.2015 den zahlreichen Gästen auch dieses Jahr wieder ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm. Die Übungsleiter/-innen zeigten mit ihren hochmotivierten und toll verkleideten Kindern, was sie im letzten Jahr alles gelernt haben.

 

Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Sandra Purgar wurden die Programmpunkte lustig und unterhaltsam von den Kindern und Übungsleiterinnen angekündigt. Die Jüngsten des Eltern-Kind-Turnens mit Matschhose und Regenschirm bewaffnet führten einen Regentanz auf. Die Mädels 3+4 Jahre als Schneemänner und Winterkinder aber auch die Buben 4-6 Jahre mit Schwimmflossen und Taucherbrille zeigten Übungen an Langbank, Kasten und Trampolin. Anschließend kamen die Mädels 5-7 Jahren als Raupen, die sich als wunderschönes Schmetterlinge entpuppten und führten am Boden und Kasten verschiedene Turnübungen auf. Ganz nach dem Motto "Weihnachten" zeigten die Buben 6-9 Jahren ihr Können am Trampolin.Auch die Übungsleiter/-innen versteckten sich dieses Jahr nicht und zeigten, als Übungsstunde getarnt, eine Choreographie auf der Bühne. Der weltbekannte Sommertanz „Macarena“ durfte nicht fehlen und wurde von den Mädels 7-9 Jahre gekonnt aufgeführt mit anschließenden Übungen auf dem Trampolin und Boden.

Zum krönenden Schluss zeigten die Förder- und Leistungsgruppen ihr Können. Die Jungs nahmen die Gäste mit in einen chinesischen Weihnachtszirkus und zeigten stolz, was sie am Barren und Boden alles können. Den Abschluss bildeten die Mädels, mit dem „Highschool Muscial“ begeisterten sie das Publikum mit abwechslungsreichen und herausfordernden turnerischen Darbietungen.

 

Dann endlich durften alle Kinder auf die Bühne und nach lautem Rufen erschien der von Allen sehnlichst erwartete Nikolaus. Bevor jedes Kind mit einer kleinen Aufmerksamkeit beschenkt wurde, gab es noch Gedichtvorträge und Weihnachtslieder der aufgeregten und motivierten Kinder.

 

Vielen Dank an alle Übungsleiterinnen und -leiter und an die Kinder, welche viel Zeit und Mühe aufbrachten, um so eine abwechslungsreiche Unterhaltung auf die Beine zu stellen.

Auch allen, die zum Gelingen der Veranstaltungen des Wochenendes beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön.

 
 

Und es geht weiter!

 

Am Samstag war der Tabellenführer aus Pforzheim zu Gast beim TB Königsbach und beide Mannschaften waren vor diesem Aufeinandertreffen noch ungeschlagen.

Es lag also Spannung in der Luft, die die vielen Zuschauer von Anfang an spüren konnten.

Zu Beginn war das Spiel vor allem von der Defensive geprägt, denn beide Teams verteidigten konzentriert und ermöglichten dem Gegner nur wenige gute Wurfchancen. Doch schon im ersten Viertel zeichnete sich eine kleine Überlegenheit seitens des TBK ab, die man am Spielstand ablesen konnte: 17:10.


Das zweite Viertel verlief unverändert. Die Gäste aus Pforzheim versuchten sich freie Würfe von der 3er-Linie zu erspielen und Königsbach blieb ihrer Taktik der vorherigen Spiele treu, indem sie sowohl die großen Spieler unter dem Korb suchten als auch die wurfstarken Spieler außerhalb der Zone. Der Vorsprung konnte sogar auf 9 Punkte ausgebaut werden (36:27).


In den vergangen Saisons hatten die Basketballer aus Königsbach immer wieder Spiele, in denen sie in der Pause gegen direkte Konkurrenten führten und auch die bessere Mannschaft waren, den Sieg aber in der zweiten Hälfte zu oft hergeben mussten. Deshalb lautete die Devise für die letzten beiden Viertel: Konzentriert bleiben, keine Hektik in das eigene Spiel bringen und weiterhin erfolgreich Punkten.


Gesagt, getan. Musste man im zweiten Viertel noch 17 Punkte des Gegners hinnehmen, so konnte man sie nun bei lediglich 13 halten und wie auch in anderen Sportarten kann man ein Spiel nur mit einer guten Defensivleistung gewinnen. In der Offensive reagierten die Königsbacher immer wieder klug auf die Veränderungen in der Verteidigungsreihe des Gegners und ließen sich dadurch nicht aus dem eigenen Konzept bringen. Mit einem 11-Punkte Vorsprung ging es dann schließlich in das letzte entscheidende Viertel.


Die Pforzheimer setzen nun alles auf eine Karte und versuchten fast jeden Angriff mit einem 3er abzuschließen, jedoch verfehlte der Ball zu häufig den direkten Weg in den Korb. Aber auch der TBK hatte nun einige Probleme in der Offensive. Man ließ sich phasenweise von den Gegnern aus der Ruhe bringen und verlor zu oft den Ball, indem man zum Beispiel einen unkonzentrierten Pass spielte.

Trotzdem kamen die Pforzheimer nicht mehr wirklich gefährlich ran, da vor allem Simon Merk gegen Ende des Spiels sein Können zeigte und sehr wichtige Würfe aus schwierigen Lagen traf.

Das Spiel endete dann mit 60:50.

 

Eine gute Leistung des gesamten Team führte zu diesem sehr wichtigen Sieg. Auffällig war, dass nur sehr wenige Offensivrebounds zugelassen wurden, weshalb man an dieser Stelle die häufig unauffällige aber dennoch bedeutungsvolle Arbeit der Großen unterm Korb erwähnen muss!


Der TB Königsbach bleibt als einzige Mannschaft in ihrer Liga ungeschlagen und rückt ihrem Ziel, dem Aufstieg, ein Stückchen näher.


Wir bedanken uns bei allen Fans und Zuschauern die das Team bei diesem Spiel unterstützt haben!

 

Es spielten: Marcel Hobler, Simon Merk, David Schrep, Till Fauth, Danny Weber, Stefan Schnappinger, Georgios Tsagalidis, Paul Graf, Sebastian Fränkle, Daniel Wise, Michael Kiehnle und Bradley Tecroney

 

(Bericht: Danny Weber)

 


Buntes Programm bei der Abendunterhaltung des Turnerbund Königsbach
(ufa).

Lebendig, bunt, akrobatisch, tänzerisch und an der richtigen Stelle auch tempogeladen präsentierte sich der Turnerbund Königsbach (TBK) bei seiner traditionellen Abendunterhaltung in der vollbesetzten örtlichen Festhalle. Doch bevor das unter dem Motto „Vier Jahreszeiten“ stehende Programm seinen Lauf nahm, hieß die TBK-Vorsitzende Sandra Purgar die Besucher in Königsbachs guter Stube willkommen, darunter Bürgermeister Heiko Genthner mit Gattin. Purgar machte darauf aufmerksam, dass es immer wieder eine Herausforderung - wenn auch eine gerne mit großem Aufwand betriebene - für den TBK sei, die alljährliche Veranstaltung zu stemmen. Die gefüllte Festhalle sei zwar eine willkommene Bestätigung für die Arbeit, doch um den laufenden Turnbetrieb zu ermöglichen, müsse man ständig in Räumlichkeiten, Gymnastikhalle, Umkleideräume und Geräte investieren. So sei etwa 2016 eine neue Heizungsanlage fällig. „Damit wir als Verein dies auch finanziell stemmen können sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen und würden uns über Spenden sehr freuen“, so die Vorsitzende. Die auf den Tischen aufgestellten Sparschweine wären daher einer Fütterung nicht abgeneigt.

Dann aber ging's Schlag auf Schlag. Die Übungsleiter zeigten sich auf der stimmungsvoll gestalteten Bühne zum „Frühling“ aus Vivaldis Vierjahreszeiten fit durch Gymnastik und demonstrierten, wie ehrenamtliches Engagement in den Familien weitergeführt wird. Den nachfolgenden Sommer begrüßten zehn- bis zwölfjährige Mädchen, sowie 13- bis Fünfzehnjährige mit lockeren Tanzschritten, Bodenübungen, am Kasten und beim engagiertem Pyramiden-Bau. Die „Turnfestkinder“ präsentierten in schwarz-weißem Outfit, in dessen Hosenbeinen unterschiedliche Personen steckten, eine originelle Performance, zeigten überdies mit Bodenübungen, was bei Turnfesten gefragt ist, und nicht zuletzt beim Bau von Pyramiden, was Vertrauen zum Partner bedeutet.


Nach der Pause war es immer noch Sommer, den die Förder-/Leistungsgruppe der Mädchen mit einem Wechsel von Cheerleader-Auftritten, temperamentvollen Turnübungen und ruhigeren Passagen, schnellen Wechseln mit dem Basketball, Salti und Überschlägen interpretierten, während die Leistungsgruppe der Jungs – lauter stolze Matadore - manchem Zuschauer den Atem stocken ließ bei einer Serie von akrobatischen Flickflacks, Salti, Überschlägen, Rädern und Schrauben. Sie waren allesamt „zu Hand“ ebenso gut unterwegs, wie „zu Fuß.“ Flott ging's auch bei der Step Aerobic-Gruppe zu, die gegen den herbstlichen Regen gute Laune verbreitete und ebenso bei der Gruppe „Power Fit“, die mit viel schneller Bewegung zu „Walking in a Winter Wonderland“ dem Winter huldigte.

Die Förder- und Leistungsgruppe der Mädchen versteht es gleichermaßen gut, mit Geräten und Bällen umzugehen.
 
 
 

Bunte Bilder von der "Aftershow-Party":


Was soll man da noch sagen:

Erfolgsserie der Turbine hält weiterhin an!

 

An diesem Samstag hieß der Gegner UC Baden-Baden II, welcher vor dem Spieltag noch punktgleich mit dem TBK war. Man konnte also ein spannendes Spiel erwarten.

 

Wie gewohnt begann der TBK mit hohem Tempo und erspielte sich früh einen deutlichen Vorsprung. Doch bemerkenswert war vor allem die Defensivleistung, denn man konnte die Gastgeber im ersten Viertel bei nur 9 Punkten halten. (9:18)

 

Trotzdem ließ man im zweiten Viertel nicht nach, es wurde um jeden Ball gekämpft, die Räume dicht gemacht und vorne immer wieder die freien Spieler gesucht. Das Ganze wurde dann mit einem Halbzeitstand von 19:43 belohnt.

 

Da man gut kombinierte und selbst wenige Gegentreffer einstecken musste, gab es in der Pause wenig Gründe die Taktik zu verändern. Der Plan für die nächsten 20 Minuten lautete also: Weitermachen wie bisher und den 5. Sieg in dieser Saison mit nach Hause nehmen!

 

Doch das 3. Viertel sollte dann das bisherige Spiel auf den Kopf stellen. Die Gäste veränderten ihre Verteidigungstaktik geschickt und trafen in der Offensive mehrere 3er hintereinander. Zudem zogen sie immer wieder geschickte Fouls, sodass sie leichte Punkte von der Linie erzielen konnte. Der TBK war überrascht und konnte dem vorerst nichts entgegensetzen. Die Gastgeber konnten den Rückstand zwischenzeitlich auf nur 11 Punkte verkürzen. Endstand im dritten Viertel: 39 zu 54.

 

Auch zu Beginn des letzten Viertel hatte der TBK noch Probleme mit der Offensivpower des Gegners und die Fans des UC Baden-Baden peitschen ihr Team regelrecht nach vorne. Doch Daniel Wise setzte dem Ganzen ein Ende, indem er - als das Spiel auf der Kippe stand - einen wichtigen 3er verwandelte. Man veränderte zudem noch die Defensive und konnte somit am Ende doch noch mit einem 18 Punkte Vorsprung den Sieg mit nach Hause nehmen, weil vor allem Marcel Hobler die letzten wichtigen Punkte für sein Team erzielte und wieder einmal Topscorer an diesem Spieltag wurde. Endstand 51 zu 69.

 

Fazit:

Der TBK muss die Schwächen des 3. Viertel aufarbeiten, damit solch ein Einbruch nicht noch einmal vorkommt. Trotzdem war es am Ende ein verdienter Sieg und man bleibt weiterhin ungeschlagen in dieser Saison.

 

Es spielten: Bradley Tecroney, Simon Merk, Paul Graf, Marcel Hobler, Sebastian Fränkle, Kevin Farr, Danny Weber, David Schrep, Daniel Wise und Till Fauth

 

(Bericht: Danny Weber)

 

 

 

!!!TOPSPIEL am Samstag, den 05.12.2015!!!

 

Der TBK empfängt den Tabellenführer aus Pforzheim. Beginn ist 18.00 Uhr in der Heylinschule in Stein. Der TBK freut sich über jeden Unterstützer.

 

 

 

 


TBK setzt Siegesserie gegen Baden-Baden fort


Mit einem furiosen 148:69-Sieg hat die Basketballabteilung des TBK ihre nun vier Spiele andauernde Siegesserie fortgesetzt. Von Beginn an das bessere Team, erspielten sich die Korbjäger durch geschickte Ballgewinne schnell einen Vorsprung, der sich über die gesamte Spieldauer vergrößerte. So stand es zur Pause schon 77:27. Lediglich das dritte Viertel barg Verbesserungsbedarf: Die Verteidigung wurde nicht mehr so konzentriert betrieben und der Gegner UC Baden-Baden III kam wiederholt zu Punkten. Im letzten Viertel konnte die Turbine aber noch einmal 43 Punkte verbuchen und tritt nun am folgenden Samstag gegen Baden-Badens zweite Mannschaft an. Mit diesem Sieg konnte man nun auf den dritten Tabellenplatz vorrücken.

 

Es spielten: Kevin Farr, Till Fauth, Paul Graf, Marcel Hobler, Simon Merk, Stefan Schappinger, David Schrep, Bradley Tecroney, Georgios Tsagalidis und Daniel Wise

 

(Bericht: Till Fauth)



 




Turbine Königsbach: Erneut erfolgreich


Am vergangenen Sonntag, den 15.11.2015, war der TBK zum zweiten Auswärtsspiel der Saison beim TS Durlach II zu Gast.


Von Beginn an versuchte die Anfangsformation, bestehend aus Danny Weber, David Schrep, Simon Merk, Till Fauth und Marcel Hobler, das Spiel des Gegners, durch eine aggressive Defensive, schwer zu gestalten. Doch auch die Durchlacher waren gut vorbereitet und machten es dem TBK anfangs ziemlich schwer. Nachdem David Schrep, nach bereits 3 gespielten Minuten, die Korbjagd mit einem Dreier eröffnete, konnte man durch eine wohlüberlegte und ruhige Offensive, seitens der Aufbau- und Flügelspieler, immer wieder leichte Punkte unter dem Korb erzielen. Das "holprige" erste Viertel endete mit 21-16 für die Gäste aus Königsbach.


Hochmotiviert startete man in das zweite Viertel, welches sich aber für die Gastgeber, die von nun an mehr nach ihrem 3er-starkem Topspieler suchten, besser gestaltete. Nach einer taktischen Auszeit und der nachfolgenden Ansprache des Coaches, Bradley Tecroney, fing man wieder an den Ball zu pendeln, um, wie im ersten Viertel, leichte Würfe zu kreieren, in dem man freie Räume in der Zonen-Verteidigung des Gegners suchte und schließlich auch fand. Das Viertel mit einem Halbzeitstand von 42-37 für den TBK.


Im dritten Viertel versuchten nun die Hausherren durch eine Mann-Mann-Verteidung defensiv die Lücken der Zonen-Verteidigung zu schließen. Doch nach einer erneuten Auszeit und Ansprache der Trainer, entpuppte sich diese Verteidigungsumstellung des Gegners als Achillesferse und die Turbine konnte somit zum Ende des dritten Viertels ein 63-43 Polster aufbauen. Trotz alledem, war aber vor allem die Defensive im dritten Viertel, in Gestalt von Danny Weber, entscheidend. Durch die harte Mann-Mann Verteidigung gegen Durlachs Topspieler und einzelne Passabfänge, konnte er immer wieder leichte Fast-Break-Punkte für sich und seine Mitspieler kreieren. Nachdem die Gastgeber nur 6 Punkte im dritten Viertel erzielen konnten, lief das letzte Viertel vor sich hin und die Partie endete mit einen Stand von 82-56 für den TBK. Außerdem feierte ein neuer Spieler, Michael Kiehnle, an diesem Spieltag sein Debüt im Trikot des TBK.


Alles in allem, war es wieder eine starke Teamleistung der Turbine und man bleibt dadurch weiterhin ungeschlagen in dieser noch jungen Saison.


Es spielten: Daniel Wise, David Schrep, Danny Weber, Stefan Schnappinger, Kevin Farr, Till Fauth, Paul Graf, Simon Merk, Marcel Hobler, Sebastian Fränkle


(Bericht: Marcel Hobler)






TBK-Basketballer ungeschlagen!


Am Samstag durfte die TB ihre Gäste aus Karlsruhe zum ersten Heimspiel der Saison begrüßen.
Wie gewohnt starteten die Gastgeber auch dieses Mal mit hohem Tempo in die Partie und wurden dafür direkt belohnt. Defensiv wurden die Räume dicht gemacht und offensiv erspielte man sich mit schnellem Passspiele freie Würfe, welche dann erfolgreich verwandelt wurden. Zwischenzeitlich konnte man sich somit einen deutlichen 14:2 Vorsprung erspielen, der sich dann bis Ende des ersten Viertels zu einem 25:13 entwickelte.


Im zweiten Viertel war jedoch das genaue Gegenteil der Fall. Vieles, was zuvor noch reibungslos funktioniert hatte, war nun nicht mehr vorhanden. Die Bälle fielen nicht mehr in den Korb, in der Defensive konnten die stärker aufspielenden Gäste nun die Lücken finden, immer wieder zum Korb ziehen und somit leicht punkten. Das Spiel wurde auch rauer und beide Teams versuchten kämpferisch zu überzeugen, denn entgegen der öffentlichen Meinung, ist Basketball kein körperkontaktfreies Spiel. Ernüchtert musste die TB dennoch in der Halbzeit feststellen, dass im zweiten Viertel der Ball nur 4 Mal das Netz berührte, darunter waren zwei 3er. Die logische Folge war der Halbzeitstand von 35:35.


Das Ziel für die zweite Hälfte war, dass man wieder an die Leistung vom ersten Viertel anknüpft, konzentriert spielt, die eigenen Fehler minimiert und den Gegner unter Druck setzt, um ihn dadurch zu schwierigen Würfen und Ballverlusten zwingt. Doch leichter gesagt als getan. Zwar konnte man Offensiv wieder stärker aufspielen, jedoch die Gäste nicht so leicht stoppen wie gewollt. Vor allem Kevin Farr, der von der Bank kam, zeigte seine Qualitäten unter dem Korb. Rebounds und Einsatz resultierten schließlich in 13 Punkten für ihn, wodurch er der zweitbeste Scorer für die TB an diesem Spieltag wurde. Das dritte Viertel endete mit 56:48.


Auch am Ende blieb es spannend. Die Gäste aus Karlsruhe waren weiterhin hartnäckig und ließen den

Gastgeber nicht davonziehen. Sie kamen immer wieder auf 2 Punkte heran, konnten aber die Führung an diesem Nachmittag nie übernehmen. Am Ende spielten die Königsbacher ihre Überlegenheit klug aus, suchten wieder die freien Würfe und konnten somit mit einem Endstand von 70:64 den ersten Heimsieg in der Saison einfahren.


Die TB bleibt somit weiterhin ungeschlagen, auch wenn man sich diesen Sieg im Endeffekt erkämpfen musste.


Es spielten: Kevin Farr, Till Fauth, Sebastian Fränkle, Paul Graf, Marcel Hobler (Topscorer mit 23 Punkten), Simon Merk, Stefan Schnappinger, David Schrep, Bradley Tecroney, Danny Weber und Daniel Wise


(Bericht: Danny Weber)






Verkaufsoffener Sonntag am 18.10.2015: Wir waren dabei!

Vielen Dank an das Schuhhaus Föller für die großzügige Spende!
Das Kinderschminken am verkaufsoffenen Sonntag in Königsbach hat wieder sehr viel Spaß gemacht.
Weitere Bilder findet ihr auf unserer Homepage!


Basketballer erneut erfolgreich!

Zum Auftakt der Kreisligasaison ging es für den TB Königsbach mit neun Mann zur zweiten Mannschaft von Rastatt-Rheinau. Schon zu Beginn zeigten sich die Vorteile aufseiten der Turbine. Sowohl durch die größenmäßige Überlegenheit, als auch durch die hohe Intensität in der Verteidigung, gestaltete sich der erste Spielabschnitt extrem einseitig. Vor allem Marcel Hobler spielte seine Größe und Fähigkeiten immer wieder aus und das, obwohl er teilweise von drei Gegnern verteidigt wurde. Mit 23:4 ging es ins nächste Viertel, das ähnlich ablief. Abgesehen von ein paar Treffern von Rastatt, hatte die TB die Partie weiterhin fest im Griff. Der Halbzeitstand von 48:19 war die logische Konsequenz.

Offensiv fiel Königsbach nach der Pause jedoch in ein kleines Loch. Unkonzentrierheiten lähmten etwas den Spielfluss und hatten auch einige Ballverluste zur Folge. Da allerdings die Verteidigung weiter gut stand, konnte auch dieses Viertel noch gewonnen werden. Die Trainer erkannten die Schwäche im Angriff und setzten im letzten Abschnitt auf Kevin Farr als weiteren Spieler unter dem Korb, der daraufhin ein wahres Feuerwerk an Punkten abfeuerte. Für den krönenden Abschluss des Spiels und den Endstand von 95:43 sorgte schlussendlich David Schrep mit einem Dreier in letzter Sekunde.

Das erste Spiel konnte somit gewonnen werden und gibt weitere Motivation für das erste Heimspiel der Saison gegen die Gäste aus Karlsruhe.

Bericht: Till Fauth

Nächste Begegnung: Samstag, 24.10.15
TB Königsbach - SSC Karlsruhe II
Wann: 18.00 Uhr
Wo: Heylinschule in Stein.




Hoch hinaus mit dem TBK

 

Als Dankeschön für die unermüdliche Unterstützung des Vereines fand in diesem Jahr wieder ein Ausflug statt. So fanden sich am 19. September 19 Übungsleiter und Ausschuss-Mitglieder am Reiterplatz Königsbach ein, um zusammen mit Action, Spaß und geselligem Beisammensein den Tag zu verbringen. Da das Ausflugsziel wieder eine Überraschung sein sollte, war das Rätselraten groß. Der einzige Hinweis war:

 

"Bitte bequeme Qutdoor-Kleidung anziehen, Sport- oder Trekkingschuhe mit Profil."

 

Aber bald war klar, das Ziel ist der Freizeitpark in Rutesheim mit seinem Waldhochseilgarten.

Nach einer kleinen Stärkung ging es für den Großteil der Gruppe hoch hinaus. Ausgestattet mit Helm und Kletterausrüstung konnte man sich nach einer kurzen Einweisung im Kletterpark frei bewegen und die zu bewältigenden Parcours selbst aussuchen. Die Parcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden führen über Seile, Seilbrücken, Flying Fox-Rutschen und Holzstege, auf denen man sich in luftiger Höhe von Baum zu Baum bewegt.

 

Diejenigen, die lieber mit den Füßen auf dem Boden bleiben, wurden mit GPS-Gerät und Rätselaufgabe ausgestattet. Beim Geocaching hieß dann es anhand von Koordinaten die richtige Route durch den Wald zu finden und dabei noch Fragen zu beantworten. Obwohl es an manchen Kreuzungen zu Verwirrungen kam und nicht jedes Rätsel leicht zu lösen war, ist doch keiner verloren gegangen.

 

Nach den sportlichen Anstrengungen konnten wir uns dann im Biergarten stärken bevor es noch auf die Minigolfanlage ging.

 

Zurück in Königsbach haben wir den Abend dann gemütlich im Schützenhaus ausklingen lassen.

 

Fazit des Ausflugs:


"Des hat wirklich Spaß g`macht. Aber zwei Tag später heb ichs bereut. I heb en mords Muskelkater ket."



TBK-Basketballer erfolgreich!


Spielbericht Turbine Königsbach – BG Renchen 91:56

 

Im ersten Pflichtspiel der Saison 2015/2016 stand ein Pokalspiel gegen die höherklassige BG Renchen auf dem Plan. Die Gäste gingen als Favoriten in das Spiel und zu Beginn des Spiels waren beide Teams noch auf Augenhöhe. Die TB spielte eine sehr gute Verteidigung und konnte dadurch hin und wieder wichtige Fastbreak-Punkte erzielen. Aber auch die Gäste aus Renchen fanden immer wieder Räume um zum Abschluss zu kommen und somit stand es nach dem ersten Viertel 22:17 für die TB. Im zweiten Viertel änderte sich das Spielgeschehen nicht sonderlich. Renchen ließ der Turbine immer wieder viel Platz an der 3er-Linie, was vor allem Simon Merk gekonnt ausnutzte und dadurch die TB in Führung hielt. Der Spielstand zur Halbzeit betrug 40:32.

 

Beide Mannschaften änderten an ihrem Spiel nichts, die TB setzte weiterhin auf ihre aggressive Defense und konnte so den Gegner immer wieder unter Druck setzen. Das Resultat waren Steals und Fastbreak-Punkte, als auch schwierige Würfe für den Gegner. Obwohl die Gäste in der ersten Halbzeit damit noch gut zu Recht kamen, konnten sie nun nicht mehr mithalten. Die Spieler unter dem Korb machten die Räume dicht und holten dazu noch viele Offensive-Rebounds und die Guards machten Druck auf den ballführenden Spieler. Ende des dritten Viertel, konnte man dann sehen wohin die Reise an diesem Samstag gehen wird, nämlich zum ersten Sieg für die TB (65:47).

Auch im letzten Viertel spielte die Turbine sehr konzentriert. Auch die Spieler von der Bank zeigten, welches Niveau die TB dieses Jahr besitzt und somit konnte Königsbach die Führung sogar noch weiter ausbauen.


Endstand: 91:56

 

Fazit: Obwohl die Turbine Königsbach auf Spieler verzichten musste, zeigte sie, dass das Ziel Aufstieg dieses Jahr erreicht werden kann. Sowohl die Offensive als auch die Defensive überzeugte in allen vier Viertel und jeder Spieler trug seinen Teil dazu bei. So kann es weiter gehen!

 

 

 

 


TBK wieder Pluspunkt-Verein
 
Erneut ist es uns als Verein gelungen, das Prädikat "Pluspunkt Gesundheit.DTB" zu erhalten. Damit leistet auch unser Verein einen wichtigen Beitrag zur Qualitätssicherung des Gesundheitssports im Badischen Turnerbund.

Über diese Auszeichnung unseres Gesundheitssportangebots "Rückentraining" mit Gabi Brezing freuen wir uns sehr.



 

 


Immer das Ziel im Auge haben beim Slacklining des Turnerbunds


Zwölf Jugendliche, die an einem heißen Sommertag über ein circa fünf Centimeter breites Seil balancieren, das zwischen zwei Bäumen auf dem Schulhof des Königsbacher Gymnasiums gespannt ist. Der eine oder andere Passant wunderte sich etwas über diesen Anblick. Slacklining heißt diese Trendsportart, die ursprünglich aus Amerika, genauer gesagt, dem Yosemite Nationalpark kommt und sich auch in Deutschland immer größerer Beliebtheit erfreut. Für die Kinder und Jugendlichen der Gemeinde hatte der Königsbacher Turnerbund die Trendsportart im Rahmen des Sommerferienprogramms im Angebot. Unter der kompetenten Anleitung von Valerie Blübaum und Lara Elsässer – beide ehemalige Jugendtrainerinnen – konnten die Kinder und Jugendlichen ihre Geschicklichkeit auf dem ungewöhnlichen Sportgerät unter Beweis stellen.

 

Los ging es aber nicht direkt im Freien, sondern in der Halle des Turnerbunds auf dem Plötzer, wo die beiden Trainerinnen den Jugendlichen auf einem straff gespannten Seil, der sogenannten Line, zunächst zeigten, wie man es schafft, das Gleichgewicht zu halten. „Man darf sich nicht davon abschrecken lassen, dass es ein bisschen wackelt“, sagte Blübaum, die den Kindern erklärte, auf was sie beim Balancieren achten müssen: Es sei wichtig, den Fuß längs auf der Line zu platzieren und wer wolle, könne sich auch mit den Zehen darin festkrallen. Die Knie leicht gebeugt, den Körper aufgerichtet und mit den Armen über den Schultern kann man dann versuchen, ein paar Schritte zu laufen. „Immer das Ziel am Ende der Line fixieren“, sagte Blübaum. Und siehe da: Mit jedem Mal schafften es die Jugendlichen, ein paar Schritte mehr auf dem wackligen Seil zurückzulegen. Manch einer wagte es sogar, kleinere Tricks auszuprobieren. „Es ist eine große Herausforderung“, meinten die elfjährige Saskia und ihre dreizehnjährige Freundin Mara. Ihnen gefalle besonders gut, dass man schon nach kurzer Zeit Fortschritte sehe und Tricks ausprobieren könne. „Man fühlt sich einfach klasse, wenn man es über die Line geschafft hat“, stellten die beiden fest.

 

Auch wenn bei der Ferienprogramm-Aktion natürlich der Spaß im Mittelpunkt stand, ist das Slacklining gut dazu geeignet, koordinative Fähigkeiten wie den Gleichgewichtssinn zu schulen. „Außerdem werden vor allem kleinere, tieferliegende Muskelgruppen angesprochen, die man sonst nicht trainiert“, informierte Blübaum. Weil sich die Kinder dabei helfen müssen, auf dem Seil die Balance zu halten, indem sie sich gegenseitig führen, hat das Ganze auch eine soziale Komponente. Typisch: „Die Jungs wollten sich anfangs zwar nicht helfen lassen, haben sich später aber gegenseitig unterstützt“, erzählte Blübaum augenzwinkernd. Übrigens: Slacklining ist nicht nur etwas für Kinder und Jugendliche, sondern erfreut sich bei allen Altersgruppen immer größerer Beliebtheit. Das könnte auch daran liegen, dass man es bei jedem Wetter draußen oder drinnen in kurzer Zeit aufbauen kann.

 

Text und Fotos: Nico Roller

 





 


Sparkasse übergibt Geldpreise für ehrenamtliches Engagement

Im Mittelpunkt des Leistungs- und Gesellschaftsberichtes 2014 der Sparkasse Pforzheim Calw stehen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich neben ihrem Beruf ehrenamtlich in Vereinen und Institutionen engagieren. Sie konnten sich bei einem sparkasseninternen Aufruf für ein Fotoshooting bewerben. Als Dankeschön für das Erscheinen im Gesellschaftsbericht erhielten sie nun eine Spende für ihren Verein und für die gute Sache. So hat auch Franziska Adam 500 € erhalten.


Durch vielfältige Spenden und  Sponsoringmaßnahmen prägt die Sparkasse Pforzheim Calw maßgeblich das gesellschaftliche Leben im hiesigen Geschäftsgebiet. Tatsächlich sind es aber die Menschen, die sich in die Gesellschaft einbringen. Bürgerliches Engagement trägt wesentlich dazu bei, dass sich vor Ort etwas bewegt. Ohne den freiwilligen, ehrenamtlichen Einsatz der Bürgerinnen und Bürger würden viele Projekte und Bereiche des sozialen und öffentlichen Lebens kaum existieren können.

Um dieses ehrenamtliche Engagement zu fördern, hat die Sparkasse Pforzheim Calw unter www.ehrenamt-skpfcw.de einen Wettbewerb ausgerufen. Bis zum 30.09.2015 haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ein Projekt vorzuschlagen, das dem Gemeinwohl dient und im Enzkreis, im Landkreis Calw oder in der Stadt Pforzheim umgesetzt wird. Die Projekte mit den meisten Stimmen in der jeweiligen Kategorie erhalten eine finanzielle Unterstützung von bis zu 750 €.

Der TBK bedankt sich recht herzlich bei der Sparkasse!!!





Download
Mit Power und Ausdauer engagiert
Unsere Kassiererin Franziska Adam erschienals ehrenamtlich engagierte Trainerin für Step Aerobic im Leistungs- und Geschäftsbericht 2014 der Sparkasse Pforzheim Calw.
150416_Ehrenamt_Franziska Adam.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Landeskinderturnfest in Pforzheim: Der TBK war mit dabei!

 

Vom 10.07. bis 12.07. fand in Pforzheim das Landeskinderturnfest für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren statt. Drei Tage lang hatten die Kinder und Jugendlichen ihren Spaß bei Wettkämpfen, Show-Vorführungen und Mitmachangeboten. Wir vom Turnerbund Königsbach waren natürlich auch mit dabei. Als verantwortlicher Verein für das Theodor-Heuss-Gymnasium mussten wir über 300 Kinder betreuen, die in „unserer“ Schule übernachtet haben. Besonderes Highlight waren unsere 50 chinesischen Gäste, die aus Hangzhou kamen und ebenfalls bei uns untergebracht waren.

 

Am Freitag um 12 Uhr ging unser Helfereinsatz los. Die Schule musste auf den Ansturm der Vereine aus Baden und Schwaben hergerichtet werden. Gegen 15 Uhr trafen die ersten Vereine ein, die schnell ihre Zimmer bezogen und dann hungrig zur Essensausgabe eilten. Nach der Verpflegung der Vereine saßen wir noch gemütlich zusammen und überlegten uns, wie wir wohl am besten die Nachtwache durchstehen würden. Es wurde eine kurze Nacht mit nur ca. 3 Stunden Schlaf für jeden von uns ---  Der Samstag begann also früh. Nach dem Frühstück hieß es für die meisten Kinder: Antritt zum Wettkampf. In der Jahnhalle, also in unserer unmittelbaren Nachbarschaft, fanden die Turn- und Tanzwettkämpfe des SchülerGruppenWettkampf (SGW) statt. Dadurch war an unserem Kioskstand immer etwas los und uns wurde nicht langweilig.

Einige Turner und Turnerinnen des TBK waren ebenfalls bei verschiedenen Wettkämpfen dabei. Für manche Kinder war es der erste Wettkampf ihres Lebens, so dass vor allem der Spaß an erster Stelle stand.

Nachdem das Abendessen ausgegeben war und es nach und nach in der Schule immer ruhiger wurde, stand die zweite Nachtwache auf dem Programm. Auch in dieser Nacht haben wir tapfer durchgehalten.


Am Sonntag hieß es dann schon wieder Abschied nehmen. Die ersten Vereine haben sich bereits nach dem Frühstück auf den Weg nach Hause gemacht. Die restlichen Vereine sind nach dem Mittagessen abgereist. Dann hieß es für uns Großreinemachen und anschließend todmüde ins Bett fallen und endlich schlafen!

 

Ein großes Dankeschön geht an alle unsere Helfer, ohne die ein reibungsloser Verlauf nicht möglich gewesen wäre. Natürlich bekommt auch der Hausmeister, Herr Bischoff, ein großes Dankeschön für seine unkomplizierte Art, Problemchen aus der Welt zu schaffen.

 

Landeskinderturnfest in Pforzheim – wir sind froh dabei gewesen zu sein!

 

 

 

 


"Affenhitze" beim Gauspielfest in Wilferdingen

 

Aber dennoch waren am Sonntag, den 05.07.2015, eifrige Kids dabei, um die Fahne des TBK hochzuhalten und bei lustigen Spielen mitzumachen. Etwas mehr Wasser an den einzelnen Stationen hätte es durchaus sein können :)

 

Toll war es, dass alle in neuen TBK-Shirts antreten konnten - die dankbarerweise durch eine Spende der Sparkasse Pforzheim Calw finanziert wurden!

Wir danken allen teilnehmenden Kids und hoffen, ihr hattet nach dem Spiele-Vormittag noch eine kühle Erfrischung!

 

 

 

 


36 Grad und es wurde noch heißer...

 

 

... aber auch das Wetter konnte uns von unserem diesjährigen Ausflug zur Landesgymnaestrada nach Karlsruhe nicht abhalten. Mit vielen neuen Ideen geht unser Training am Mittwoch von 20 - 21 Uhr im Plötzer weiter.

Wir freuen uns auf euch!


 

Die Step Mädels




















Der TBK startet mit neuen Ideen in den Sommer

Am Samstag, den 13.06.2015, rauchten die Köpfe bei Vorstand, Ausschuss und Übungsleitern des TBK. Vereinsentwicklung und Herausforderungen im Ehrenamt standen auf der Agenda. Wir sammelten Ideen, erarbeiteten Lösungen, tüftelten an altbekannten Problemstellungen, reflektierten den TBK in seiner Struktur und hatten letztendlich viel Spaß beim TBK-Workshop mit Marc Fath vom Badischen Turnerbund.

So gingen wir Themen an, die schon seit längerem in unseren regelmäßigen Vereinssitzungen immer wieder diskutiert wurden, mit denen wir uns aber bisher schwer taten, den richtigen Weg zu finden. Aus mehreren Gruppenarbeiten und Diskussionsrunden entstanden zahlreiche Ideen und konkrete Umsetzungsstrategien, die abschließend in einer To-do-Liste zusammengefasst und den verschiedenen Teilnehmern als "Hausaufgabe" mitgegeben wurden.

Es war für uns ein sehr gelungener Tag aus dem jeder Einzelne, aber vor allem auch der TBK sicherlich profitieren wird. Bedanken möchten wir uns herzlich bei Marc Fath, der uns mit Impulsen und seiner Moderation durch den Tag begleitet hat, und natürlich bei allen Teilnehmern, die zum Erfolg dieses Workshops beigetragen haben.

Packen wir´s an!

 

 

 

 


Landeskinderturnfest Pforzheim - der TBK ist dabei!

In nicht einmal 100 Tagen beginnt das badische Landeskinderturnfest in Pforzheim, bei dem bis zu 5.000 Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren vom 10. - 12. Juli zu Wettkämpfen, Spiel und Spaß in der Goldstadt erwartet werden.

Die Organisatoren der Badischen Turnerjugend, der Stadt Pforzheim und der Turnerjugend Pforzheim-Enz in Zusammenarbeit mit 19 Vereinen gehen nun in die entscheidende Phase über. Die Planung der Wettkampfstätten, Schulen für die Übernachtung des badischen Turnnachwuchses und des Rahmenprogrammes sind abgeschlossen. Nun geht es in die Phase der praktischen Umsetzung, so dass die Sportstadt Pforzheim als würdevoller Gastgeber präsentieren wird. Auch für die Pforzheimer Jugendlichen ist mit den Mitmachangeboten und der Funfactory auf dem Buckenberg-Sportgelände einiges geboten, schon zum jetzigen Zeitpunkt sind alle zur aktiven Teilnahme an diesen Angeboten recht herzlich eingeladen.

In den nächsten Wochen gilt es nun für die Patenvereine die detaillierten Planungen für den Gerätetransport, Übernachtung in den Schulen, Verköstigung in den Schulen und den Wettkampfstätten, den Auf- und Abbau und vieles mehr aktiv umzusetzen. Hierfür hat die Turnerjugend Pforzheim-Enz zusammen mit Vereinsvertretern im Vorfeld sogenannte „Päckle“ mit Aufgaben geschnürt, um die sich die Vereine beworben haben. Besonders erfreulich ist, dass auch kleinere Vereine miteinander kooperieren und sich gemeinsam um die zu erledigenden Aufgaben beworben haben, ganz nach dem Motto eines der Leitsprüche der Turnerjugend „GEMEINSAM Großes erreichen“. Mitarbeiter aus folgenden Vereinen wirken bei der Umsetzung des Landeskinderturnfestes aktiv mit:

TV 1880 Brötzingen, SV Büchenbronn, FSV Buckenberg, TV 1879 Eutingen, TV 1880 Huchenfeld, TB 1879 Pforzheim, TG 1885 Dietlingen, TV 1894 Dürrn, TV 1891 Eisingen, TV 1891 Engelsbrand, TV 1886 Ersingen, TV 1889 Kieselbronn, TB 1892 Königsbach, TSG 1884 Niefern, TV Neulingen, TV 1895 Nöttingen, TG 1889 Stein, TV 1892 Tiefenbronn, TB 1896 Wilferdingen.

Die Ausschreibung in gedruckter Form kann bei der Badischen Turnerjugend, Email: btj@badischer-turner-bund.de angefordert werden oder ist per download unter http://www.badischer-turner-bund.de/Veranstaltungen/Landeskinderturnfest2015 verfügbar. Meldeschluss für die Wettkämpfe ist am 25. April.

(rk) Ralf Kiefer




Mannschaft 1 : v.l. Nina Karl, Hanna Roth, Anna Kühner, Sophia Kraft, Sena Ünsal
Mannschaft 1 : v.l. Nina Karl, Hanna Roth, Anna Kühner, Sophia Kraft, Sena Ünsal
Bestenkämpfe 2015

 
Die Fördergruppe des TB Königsbach nahm am 01. März an den Bestenkämpfen in der Ludwig-Erhard-Halle in Pforzheim teil.


Wir starteten in zwei Wettkämpfen mit jeweils einer Mannschaft. Die erste Mannschaft bestand aus Hanna Roth, Sophia Kraft, Nina Karl, Sena Ünsal und Anna Kühner.

Die Mädchen belegten in den Jahrgängen 2004 und jünger einen hervorragenden 2. Platz, indem sie an den Geräten Sprung, Barren, Balken und Boden ihre Übung, die P4, gekonnt  zeigten.


Zudem waren unsere Mädels bei den Einzelwertungen vorne dabei. Anna Kühner erreichte am Barren den zweiten und Hanna Roth den fünften Platz. Am Sprung erturnte sich Nina Karl den fünften Platz und am Balken belegten Anna Kühner den dritten, Sophia Kraft den fünften Platz. Am Boden hat es Sophia Kraft auf den vierten Platz geschafft.


Auch die zweite Mannschaft, bestehend aus Lea Kraft, Emily Haug, Kira Schneider und Lotte Spalthoff, erzielte eine großartige Leistung. Sie erreichten den 3. Platz in dem Wettkampf für die Jahrgänge 2002 und jünger. An den gleichen Geräten turnten sie die Übung P5 sowie die P4. Sie erzielten ebenfalls sehr gute Einzelwertungen. Am Barren erkämpfte sich Lea Kraft den vierten Platz. Lotte Spalthoff belegte am Balken sogar den ersten und Lea Kraft den vierten Platz. Am Boden erturnte sich Lea Kraft den zweiten Platz und auch alle anderen Turnerinnen unserer Mannschaft landeten unter den besten 10.

Gratulation an euch alle!

 

 

 


Sarah Stobäus (vorne/2. von links) und Melanie Purgar (vorne/3. von rechts) haben´s geschafft
Sarah Stobäus (vorne/2. von links) und Melanie Purgar (vorne/3. von rechts) haben´s geschafft

Zwei neue "Trainer" beim TBK

 

Herzlichen Glückwunsch an Sarah Stobäus und Melanie Purgar zur bestandenen Prüfung und der taufrischen Lizenz "Trainer C-Breitensport Fitness/Gesundheit".

 

Der Fokus dieser staatlich anerkannten nebenberuflichen Ausbildung liegt auf den Themenbereichen Krafttraining, Ausdauer, Beweglichkeit, den neuesten Trends der Fitness-Szene, Warm up und Cool down, Fitnesstraining mit Musik, vermittelt medizinische Grundlagen eines gesundheitsorientierten Trainings und Vieles mehr.

 

Seit langen Jahren schon als Trainerinnen und ehrenamtlich in der Verwaltung aktiv, haben die beiden nun ihr bereits vorhandenes Wissen untermauert und mit einigem Aufwand den Trainerlehrgang absolviert:

 

Theorie- und Praxiseinheiten...

- verteilt auf 5 Tage an Wochenenden im März/April 2014 in Karlsdorf

- an 5 Tagen im November auf der Sportschule in Steinbach zum Aufbaulehrgang

- an weiteren 5 Tagen im Februar auf der Sportschule mit Theorie- und Praxisprüfung

 

...gehörten genauso dazu wie ein Erste-Hilfe-Kurs an 2 Tagen im Oktober.

 

ABER: die 17 Tage haben sich gelohnt!

 

Mit vielen neuen Ideen sind die beiden nun in ihren Kursen zurück - so profitieren stets auch alle Teilnehmer von der Weiterbildung unserer Trainer und Trainerinnen, die regelmäßig auf Fortbildungen ihr Wissen aufschlauen und sich neue Impulse für die wöchentlichen Kurse holen.

 

 

 


Vorankündigung: Frühjahrswanderung des Turngaus Pforzheim Enz

 

Nach 2013 ist der TB Königsbach erneut Gastgeber der Frühjahrswanderung des Turngaus Pforzheim-Enz.

 

Treffpunkt ist am Sonntag, 22. März 2015 um 09:30 Uhr beim Vereinsheim des TB Königsbach auf dem Sportgelände Plötzer.

 

Danach geht es für die Wanderfreunde auf eine 5- oder 10-Kilometer lange Tour rund um den Ort, welche das Team um die Vorsitzende Sandra Purgar und Wanderwart Heinz Mössner liebevoll vorbereit hat. Mit Sicherheit wird auch der „bewährte Vesperwagen den Hunger und Durst der Gesundheitssportler stillen“ so Sandra Purgar.

Der Abschluss mit Mittagessen, Kaffee und Kuchen wird in der Gymnastikhalle des Turnerbundes Königsbach am „Plötzer“ stattfinden.

 

Alle Wanderfreunde sind recht herzlich eingeladen. Für weitere Rückfragen steht Winfried Butz

(Email: winfried.butz@turngau-pforzheim-enz.de) gerne zur Verfügung.





JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG am 30.01.2015

 

Viele wichtige Vereinsthemen wurden bei unserer JHV besprochen.

Nach der Begrüßung durch unsere 1. Vorsitzende Sandra Purgar und Feststellung, dass ordnungsgemäß und rechtzeitig zur Sitzung eingeladen wurde, gingen wir zügig zur Abarbeitung der Tagesordnung über.

 

Auf den Jahresbericht der 1. Vorsitzenden Sandra Purgar und Schriftführerin Christine Fränkle folgten zahlreiche Berichte unserer Fachwarte. Spannende Themen gab es aus dem Ressort Medien und Vereinsentwicklung zu erzählen – neues Logo, neuer Vereinsflyer, die Etablierung der Marke GYMWELT, eine Mitgliederbefragung und eine Überarbeitung der Satzung sorgten 2014 für wenig Langeweile.

 

Viele Eindrücke über das turnerische Leben im Verein ermöglichten beispielhaft die Übungsleiter von FitMix, dem Bubenturnen, der Leistungs- und Fördergruppe Mädchen, TurnfestKinder und PowerFit.

 

Gefolgt vom Kassenbericht kamen nun die finanziellen Themen auf den Tisch. Die Herausforderungen beim Erhalt der Vereinsstruktur führen zunehmend zu großen Aufwendungen, weshalb die anwesenden Mitglieder über die bevorstehende Beitragsanpassung informiert wurden:


Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre:

bisher 30 EUR, neu 36 EUR


Jugendliche 15-18 Jahre:

bisher 35 EUR, neu 42 EUR


Erwachsene ab 18 Jahre:

bisher 45 EUR, neu 54 EUR


Familienbeitrag:

bisher 95 EUR, neu 115 EUR


Spartenbeitrag Basketball:

bisher 20 EUR, neu 26 EUR

 

Nach Beschluss über die Beitragserhöhung und dem Bericht der Kassenprüfer konnte der Vorstand entlastet und unsere ausscheidenden Ausschuss-Mitglieder mit Dankesworten und Blumen (oder Wein) bedacht werden. Ein großes Dankeschön an Christine Fränkle, Martina Jäschke, Klaus Pflüger, Andreas Schwender und alle Übungsleiter, die in 2015 leider aus meist zeitlichen Gründen nicht mehr aktiv am Vereinsgeschehen mitwirken können.

 

Umso wichtiger, dass durch Neuwahlen dennoch wieder wichtige Ämter besetzt werden konnten:

 

1. Vorsitzende: Sandra Purgar

2. Kassier: Roland Schmid

Schriftführerin: Ulrike Gruner

Oberturnwart: Niels Gülzow

Beisitzer: Lydia Dürrler/ Norbert Lang/ Peter Volz/ Ines Purgar/ David Schrep/ Iris Frei/ Brigitte Grün

Ältestenräte: Gerhard Merkle/ Heinz Mössner

Kassenprüferin: Jasmin Sauter

 

Mit dem Turnerlied in guter alter Tradition konnte die JHV nicht allzu spät beendet werden.

 

Dankbar sind wir allen Spendern in 2014, die uns finanziell oder durch Helferleistungen tatkräftig unterstützt haben.

 

Euer TBK-Team




Ein Dankeschön für langjährige Mitarbeit gilt Klaus Pflüger, Christine Fränkle, Martina Jäschke, Andreas Schwender.
Ein Dankeschön für langjährige Mitarbeit gilt Klaus Pflüger, Christine Fränkle, Martina Jäschke, Andreas Schwender.