Was 2023 beim TBK los ist...

Landesfinale vom 06.-07.05.2023

Nach zwei fantastischen Wettkämpfen im März und April, ging es am Wochenende vom 06.-07.05.2023 für die badischen Bestenkämpfe unserer Wettkampfgemeinschaft TB Königsbach/ TV Ersingen nach Erzingen, nahe an der Schweizer Grenze. Auf Gau- und Bezirksebene qualifizierten sich unsere drei Mannschaften aus der FG und LG Buben für dieses Finale. Dabei konnten wir mit gleich zwei Mannschaften in der AK 10/11 starten. Levin Savarino, David Schuster, Lukas Vielsack und Theo Wolf bestritten von der FG ihren 3. Wettkampf. Felix Reiling unterstützte die LG mit Lasse Müller, Niklas Welsch und Emil Weise. Sie zeigten super Leistungen und erreichten mit starker Konkurrenz den 6. und 7. Platz. In der AK 14/15 überzeugte unsere Mannschaft mit langjähriger Erfahrung und starken Leistungen. Leandro La Rosa, David Sadlowski, Adrian Schaich, John Kern und Michel Weise erturnten sich den 2. Platz.

Trotz der langen Anfahrt und den Übernachtungen erlebten wir ein tolles Wochenende.

Erfolge bei den Bestenkämpfen 2023

Am zweiten Wochenende im März fanden in Pforzheim in der Ludwig-Erhard-Halle die alljährlichen Bestenkämpfe statt. Dieses Jahr beteiligte sich die Wettkampfgemeinschaft TV Ersingen/TB Königsbach mit drei Mannschaften. Zwei dieser drei Mannschaften starteten in der Altersklasse 2012 und jünger und holten sich nach einem starken Wettkampf den ersten und zweiten Platz mit 165,05 von Max Boj, Emil Weise und Niklas Welsch, zu 162,4 Punkten ohne Konkurrenz. Dabei lässt sich noch erwähnen, dass die Fördergruppegruppe Buben mit Felix Reiling, Levin Savarino, David Schuster, Lukas Vielsack und Theo Wolf mit den Bestenkämpfen ihren ersten Wettkampf bestritt. Die dritte Mannschaft startete in der Altersklasse 2008 und jünger in der David Sadloveski, Adrian Scheich, Leandro Larosa, John Kern, und Moriz Götz ebenfalls ohne Konkurrenz erster wurden. Damit qualifizierten sich alle drei Mannschaften zum Bezirksentscheid am 01/02.04. in Langensteinbach.

Spezialeinheit Mobilisation

Die Faschingsferien wurden beim TBK nicht nur zum Tanzen und Feiern genutzt.

Tatiana, bei der es sonst eher schweißtreibend zugeht, hat wieder eine Sonderstunde angeboten, in der wir in aller Ruhe den ganzen Körper mobilisiert haben. Fast jeder Muskel, vom Kopf bis zum kleinen Zeh, wurde gedehnt.

Nach einer Stunde waren alle TeilnehmerInnen entspannt, gelockert und ein bisschen beweglicher!

Nachbericht zur JHV 2023 -Turner starten wieder durch

Königsbacher Turnerbund hat 2022 trotz der Corona-Krise einiges auf die Beine gestellt

Mit viel Engagement und Motivation stellen die Ehrenamtlichen ein buntes und vielfältiges Trainings- und Sportprogramm auf die Beine, das für alle Altersklassen etwas zu bieten hat. „Bleib fit, mach mit“ ist das Motto des Königsbacher Turnerbunds, das auch nach zwei schwierigen Corona-Jahren immer noch mit Überzeugung gelebt wird. Bei der Jahreshauptversammlung blickte die Vorsitzende Sandra Purgar zurück auf ein Jahr, in dem der Verein nach der Corona-Krise wieder einen „einigermaßen normalen Übungsbetrieb“ starten konnte – auch, wenn die Auswirkungen der Pandemie im Winter und im Frühjahr noch zu spüren waren. Stark verkleinerte Gruppen und wesentlich weniger Neueintritte waren laut Purgar die Folgen der Corona-Zeit. Dennoch hat der Turnerbund viel Arbeit und Planung in die Vorbereitung des Königsbacher Dorffests investiert, das nach der Corona-Krise mit verändertem Konzept Anfang September erneut an den Start ging. Das Wetter sei gut gewesen und das Angebot bestens angekommen, sagte Purgar: „Trotz allem Stress hat es sich für den Verein gelohnt.“

Im Winter musste der Verein wegen vieler Erkrankter zwar schweren Herzens auf seine beliebte Abendunterhaltung verzichten. Aber dafür war die Kinderweihnachtsfeier „ein voller Erfolg“ – auch und gerade für die vielen Kinder und Jugendlichen, die in der gut besuchten Festhalle stolz die zusammen mit ihren Übungsleitern einstudierten Darbietungen präsentierten und sich auf den Besuch des Nikolaus freuten. „Wir hoffen, dass es uns gelingt, wieder mehr Helfer und Unterstützer für den Verwaltungsrat zu finden und diese Tätigkeiten in den kommenden Jahren in gute Hände geben zu können, damit der Verein weiter bestehen kann“, sagte Purgar, die den würdigen Rahmen der Hauptversammlung auch nutzte, um sich zu bedanken. Allen voran bei denjenigen, die dem Verein schon seit vielen Jahren die Treue halten. Etwa bei Doris Grässle, die bereits seit 50 Jahren dabei ist und dem Turnerbund schon im Jugendalter beitrat.

Oder bei Wolfgang Brezing, der früher neben seiner aktiven Laufbahn als Turner als verantwortlicher Übungsleiter im Bereich Kinder- und Leistungsturnen aktiv war, bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten hat und dem Verein jederzeit als Ehrenturnwart zur Verfügung steht. Ebenfalls nicht mehr aus dem Vereinsleben wegzudenken ist Gabi Brezing, die bereits seit 50 Jahren als Übungsleiterin aktiv ist und zudem mehr als 30 Jahre Beisitzerin im Verwaltungsrat war. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Andrea Mack, Claudia Meier und Ursula Reinle geehrt, für 25 Jahre Lydia Kotzian und Hartmut Böhringer. Lobende Worte fand Purgar auch für Helmut Jung, der nach mehr als 30 Jahren aus dem Verwaltungsrat ausschied. Ebenfalls aus diesem Gremium verabschiedet wurden Valerie Blübaum, Melanie Konrad und Sarah Stobbäus. – Nico Roller

Foto
Die Geehrten: Die Vorsitzende Sandra Purgar zeichnete Claudia Meier, Andrea Mack, Ursula Reinle, Gabi Brezing, Hartmut Böhringer, Lydia Kotzian, Doris Grässle und Wolfgang Brezing (von links) für ihr langjähriges Engagement aus. (rol)

 

Ein Nachruf zum Jahresstart

Wir trauern um unseren langjährigen 1. Vorsitzenden, Ehrenvorstand und Ältestenrat Heinz Mößner.

Er war fast 70 Jahre Mitglied im Turnerbund Königsbach und bekleidete von 1974 bis 2006 über 33 Jahre das Amt des ersten Vorsitzenden, nachdem er zuvor Oberturnwart, Kassier und zweiter Vorstand war.

 

Über 40 Jahre hat er durch seine unermüdliche und engagierte Vereinsarbeit im Wesentlichen dazu beigetragen, den Turnerbund zu gestalten und voranzubringen. Außerdem war er lange Jahre als Sprecher der Vereine das Bindeglied zur Gemeindeverwaltung.

 

Neben etlichen weiteren Ehrungen erhielt er die Goldene Verdienstplakette des Badischen Turnerbundes sowie den Ehrenbrief des Deutschen Turnerbundes.

 

Unter seiner Regie konnte 1987 der Bau unseres eigenen Vereinsheimes mit Turnhalle umgesetzt und das Sportangebot ausgebaut werden. Stets stand er uns mit einer helfenden Hand und einem guten Rat zur Seite.

 

Immer konnten wir uns auf Heinz verlassen.

 

Wir werden ihn schmerzlich in unserer Mitte vermissen und Ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Ruhe in Frieden!