Was 2022 beim TBK los ist...

FitMix: weiter geht´s!

Als bunt gemischte Freizeitgruppe halten wir uns ganzjährig fit.


Wir trainieren gemeinsam Herz-Kreislauf, Beweglichkeit, und Muskulatur mit einem
Mix aus Mobilisation, Cardio-Einheiten und Krafttraining mit und ohne Kleingeräte wie Hanteln, Brasils® etc.

Hast du Lust auf Bewegung bekommen?

 

Komm vorbei und trainiere mit uns mit.

 

 

 

Wir starten wieder nach den Sommerferien. Jeden Dienstag von 20-21 Uhr beim TBK.

 

Wir freuen uns auf Dich!

 

Lena & Tatiana

Mal wieder ein Dorffest!

Das Dorffest am ersten Septemberwochenende haben wir gemeinsam super gewuppt!

 

Vielen Dank an alle Helfer für Auf- und Abbau, Bier zapfen, Wein ausschenken, Drinks mixen, Essen brutzeln und ausgeben!

Gemeinsam hat es nach langer Feschdle-Abstinenz doch ganz gut geklappt! :)

 

Wir hoffen, dass ihr ebenfalls Spaß und Freude hattet.

Unvergessliche Momente auf dem Landeskinderturnfest in Künzelsau

Gemeinsam mit rund 4.100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 140 verschiedenen Vereinen erlebten wir ein Wochenende voller Bewegung und Gemeinschaftsgefühl.

Schon bei der Hinfahrt am Freitag war die Stimmung der Gruppe super und nachdem wir in Künzelsau unser Klassenzimmer bezogen hatten ging´s los zur Festwiese.

 

An allen drei Tagen konnten wir uns aus der Festwiese bei Mitmachangeboten aktiv betätigen, inklusive springen und turnen in der Jump and Fun sowie Parkours Halle, Showvorführungen anschauen  und abends gemeinsam Feiern! Wir besuchten die Turni-Gala und nahmen am Wahlwettkampf und am besonderen Wettbewerb (DBW) teil.

Beim Wahlwettkampf zeigten die Turner je an drei verschiedene Geräten ihr Können.  Alle Turner zeigten trotz der kurzen Nacht gute Übungen. Emil Weise schaffte sogar den Sprung aufs Siegerpodest und durfte sonntags bei der Siegerehrung auf der großen Showbühne seine Silber-Medaille entgegennehmen.

Spannend war auch die Teilnahme am besonderen Wettbewerb. Hier mussten die Jungs zuerst gemeinsam auf dem Kocher paddeln, dann eine kurze Strecke schwimmen und im Anschluss 1,5 km laufen.

Eine super Abkühlung und ein weiteres Highlight war das Springen von der Fußgängerbrücke in den Kocher. Alle Jungs trauten sich und zeigten z.T. spektakuläre Sprünge.

 

 

Es war ein hammermäßiges, kollektives Wochenende!

 

(SW)

Leistungsturnen Jungen: Pokalturnen

Auch dieses Jahr nahmen die Turner der Turngemeinschaft TV Ersingen/TB Königsbach wieder am Pokalturnen teil, welches traditionell aus einer Vor- und Rückrunde besteht. 


Die jetzige Vorrunde wurde am 02. Juli in der Ludwig-Erhard-Halle ausgetragen. Hierbei gingen zwei Mannschaften unter der Leitung von Sabine Weise, Philipp Gerber, Malte Gülzow, Theo Berger und Tamara Reiling an den Start.

 

Im Geräte-4-Kampf des Jahrgangs 2010 und jünger konnten sich Emilian Klingel, Gerrit Wallis, Julian Adam, Max Boj und Niklas Welsch den ersten Platz sichern. Auch wenn die jüngste Mannschaft des Tages ihren Wettkampf ohne Konkurrenz antrat, zeigten sich die Jungs von Ihrer besten Seite und konnten dies mit 158,95 erturnten Punkten unter Beweis stellen. 


Im zweiten Wettkampf ging die Mannschaft bestehend aus Florentin Reiling, John Kern und Leandro La Rosa beim jahrgangsoffenen Geräte-Wahl-4-Kampf an den Start. Hier präsentierten die Turner an den Geräten Boden, Ringe, Sprung und Barren eine eigene Kür. Am Ende des Wettkampfes konnten sie sich so mit insgesamt 118,35 Punkten den zweiten Platz gegen die WKG Wilferdingen/Nöttingen sichern.

 

Wir gratulieren allen Turnern zu einem erfolgreichen Auftakt ins Pokalturnen und hoffen auf einen Wiedersehen zur Rückrunde. 

 

(SW)

Turnerjugend Bestenkämpfe Gerätturnen Bezirksklasse – Badisches Landesfinale

Beim Badischen Landesfinale der Turnerjugend Bestenkämpfe Gerätturnen am 07. Mai in Philippsburg mit Riegen aus dem gesamten Gebiet des Badischen Turner-Bundes haben unsere beiden qualifizierten Teams allesamt mit sehr guten Leistungen überzeugen können.

 

Beide Mannschaften turnten einen Vierkampf (Boden, Sprung, Barren, Reck). Mit 163,20 Punkten in der AK 10/11 zeigten Julian Adam, Emilian Klingel, Gerrit Wallis und Emil Weise gute Leistungen und erreichten den 5. Platz in einem stark besetzten Starterfeld. 

 

Bei den 12/13-jährigen belegten John Kern, Leandro La Rosa, Florentin Reiling und Michel Weise mit 168,05 Punkten den zweiten Platz. Sie mussten sich lediglich der Mannschaft aus Bühl geschlagen geben und konnten sich somit sehr stolz auf dem Siegerpodest platzieren und ihren Pokal entgegennehmen. 

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Turner für diesen tollen Erfolg!

 

sw

Jahreshauptversammlung am 06.05.2022

Am 06.05.2022 fand die Jahreshauptversammlung des TBK am Vereinsgelände Plötzer statt. Auch in diesem Jahr dominierte das Thema Corona die Berichte. Zwei Jahre Pandemie sind am TBK nicht spurlos vorübergegangen: Rückgang der Mitgliederzahl, Weggang von Übungsleitern und fehlende Einnahmen durch ausbleibende Veranstaltungen. Leider sind auch in diesem Jahr die sportlichen Aktivitäten sehr in den Hintergrund gerückt.

Der anschließende Bericht der Schriftführerin fiel außergewöhnlich kurz aus, da auch hier leider über keine sportlichen Highlights und Erfolge berichtet werden konnte.

 

In den Berichten aus den Übungsstunden waren auch die schwierigen Rahmenbedingungen und der teils kreative Umgang damit das Thema. Trotz allem konnte besonders die Leistungsgruppe Jungen von sportlichen Aktivitäten und Erfolgen berichten.

Anschließend erfolgte der Kassenbericht der 1. Kassiererin sowie der positive Bericht der Kassenprüfer. Der Vorstand und seine Mitglieder wurde anschließend einstimmig entlastet.

 

Nach einer kurzen Pause mit Stärkung fanden die Neuwahlen folgender Personen statt:

  • Sandra Purgar (1. Vorsitzende)
  • Roland Schmied (2. Kassier)
  • Constanze Blübaum (Schriftführerin)
  • Niels Gülzow (Oberturnwart)
  • Lydia Dürrler, Norbert Lang, Peter Volz, Ines Kasuch, Brigitte Grün, Kristin Purgar und Julia Wenz (Beisitzer)
  • Peter Klenner und Joachim Fränkle (Kassenprüfer)
  • Gerhard Merkle, Martin Rothen und Josef Koch als Ältestenräte

Alle Abstimmungen erfolgten einstimmig. Der Vorstand ist somit handlungsfähig.


Da in den vergangenen beiden Jahren die Ehrungen bei der Abendunterhaltung ausfallen mussten, wurden diese bei der JHV nachgeholt. Auszeichnungen und Präsente gab es für 25-, 40- und 50-jährige Mitgliedschaften. Rekordverdächtig ist allerdings die 60-jährige Mitgliedschaft von Klaus Anselment (siehe Foto oben).

 

Danke an alle treuen Mitglieder - auf ein sportliches 2022!

 

(CB)

Wir stellen uns vor: BodyFit

Wer gerne auch in einer lustigen Gemeinschaft Sport treiben möchte, ist bei uns herzlich willkommen.

 

Wir sind eine altersoffene Frauengruppe und trainieren einmal die Woche verschiedene Muskelgruppen, den gesunden Rücken, den Gleichgewichtssinn und die Beweglichkeit zum Teil mit verschiedenen Handgeräten.

 

Ort: Turnhalle am Plötzer / montags um 20.00 Uhr.

 

Also, Turnschuhe an und runter von der Couch!

Wir freuen uns auf neue Gesichter.

 

Und an alle bisherigen Teilnehmerinnen: Herzlichen Dank für die Glückwünsche und das Geschenk!! :) 

 

Eure Sandra

PowerFit'ler absolvieren das europäische Fitnessabzeichen

Unsere PowerFit-Gruppe war in den Osterferien fleißig und die Teilnehmer*innen durften das Europäische Fitnessabzeichen absolvieren.

Das Europäisches Fitness-Abzeichen gibt den Teilnehmer*innen einen Eindruck über ihren aktuellen Fitnessstatus und hilft ein Bewusstsein für die eigene Gesundheit zu erlangen.
In einzelnen Übungen wurden Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination auf den Prüfstand gestellt und bewertet.
Auf Grundlage dieser Bewertung können die Teilnehmer*innen entscheiden, in welchen Bereichen sie sich gerne noch verbessern möchten.

 

Du hast auch Lust deine Fitness zu verbessern, etwas für die Gesundheit zu tun oder hast einfach Spaß an Bewegung?
Dann komme doch gerne zu uns in die PowerFit-Stunde. Donnerstags 18:15 Uhr - 19:15 Uhr im Turnerheim am Plötzer.

Sparkasse Königsbach unterstützt den TBK

Ein großes Dankeschön geht an die Sparkasse Königsbach, die uns bereits im vergangenen Jahr 2021 mit einer großzügigen Spende von 300€ unterstützte! Filialdirektor Viktor Jeske übergab unserer Kassiererin Franziska Adam den symbolischen Scheck. 

Die TBK-Kids freuen sich, denn ein Teil des Geldes wurde bereits in neue Spiel- und Bewegungswürfel für unsere Kinder- und Jugendturngruppen investiert!

Neues vom TBK

...auch in 2022 wird es uns in der Vereinsorganisation nicht langweilig!

 

Regelmäßig gilt es, die neuen Landesverordnungen zu checken, damit wir im Trainingsbetrieb alle Bestimmungen einhalten können. 

Bitte haltet bei Fragen Rücksprache mit euren Übungsleitern, da es je nach Infektionsgeschehen in den einzelnen Sportgruppen auch unterschiedliche / strengere Maßnahmen geben kann.

 

Für unsere Jahreshauptversammlung haben wir außerdem beschlossen, den Termin auf Mai 2022 zu verlegen. Eine Einladung wird wie immer rechtzeitig erfolgen.

 

Abhängig von den Corona-Vorgaben ist es hoffentlich in 2022 auch wieder möglich, weitere Veranstaltungen durchzuführen. Wir freuen uns darauf und werden gerne in die Planungen einsteigen – Infos folgen.