Was 2021 beim TBK los ist...

Turnergemeinschaft TB Königsbach/ TV Ersingen: Erfolgreiche Gaumannschaftsmeisterschaften

Endlich wieder Wettkampfturnen: Am Samstag, den 16.10.2021, ging es nach knapp zwei Jahren Stillstand wieder im Wettkampfformat an die Geräte.

 

An den Gaumannschaftsmeisterschaften in der Ludwig-Erhard Halle in Pforzheim starteten wir mit zwei Mannschaften unserer Förder- und Leistungsgruppe Buben (Turnergemeinschaft) sowie mit unserer Herrenmannschaft (TV Ersingen), jeweils in einem Geräte-Wahl-4-Kampf in unterschiedlichen Leistungs- und Altersklassen. Pandemiebedingt und aufgrund von Trainingsrückständen war die Teilnehmeranzahl der Vereine insgesamt eher gering. Wir sind daher stolz, dass wir uns schon in voller Stärke und mit tollen Leistungen präsentieren konnten.

 

Unsere jüngste Mannschaft um Julian Adam, Emilian Klingel, Leandro La Rosa, Emil und Michel Weise setzte sich mit sauberer Ausführung ihrer Pflichtübungen gegen die WKG Wilferdingen/Nöttingen durch und belegte mit 174,600 Punkten den 1. Platz.

Florentin Reiling, Adrian Schaich, John Kern und Jamie Jost erreichten mit ihren Kür-Übungen 116,700 Punkten an den Geräten Boden, Ringe, Sprung und Barren in der Leistungsklasse 4 hinter dem TV Huchenfeld einen tollen 2. Platz.

 

Unsere Herrenmannschaft erturnte sich in der Leistungsklasse 2 vor der WKG Wilferdingen/Nöttingen den 1. Platz mit 141,850 Punkten und soliden Übungen. Die Leistungsklasse 2 entspricht den Anforderungen der Bezirksklasse Baden, hier konnten wir aufgrund der Absage der gesamten Saison in diesem Jahr leider erneut nicht um den Aufstieg kämpfen. Wir wünschen uns, dass möglicherweise noch eine kurze Herbstrunde oder vereinzelte Freundschaftswettkämpfe vor dem Jahreswechsel stattfinden können. Es turnten für unsere über die vergangenen zwei Jahre sehr verjüngte Mannschaft Ferdinand Asal, Philipp Gerber, Malte Gülzow, Quirin Hohmann, Nico Jentner, Tim Leibensperger, Niklas und Nils Müller und Nepomuk Probst.

 

Es hat uns allen großen Spaß gemacht, zusammen zu turnen und sich wieder mit den anderen Vereinsmannschaften zu messen! Wir bedanken uns bei unseren Kampfrichtern Theo Berger und Heike Schneider sowie bei unseren Übungsleitern Sabine Weise, Steffi Kern, Bernd Kauselmann und Niklas Müller.

 

(Steffi Kern)

Corona-Ticker Turnjahr 2020/2021

Corona hat in 2020 leider das gesellschaftliche Leben und somit auch unseren Sportbetrieb lahmgelegt. Nachfolgend ein kleiner Live-Ticker, zu den Aktionen bzgl. Sportbetrieb beim Turnerbund.

 

16. März 2020:

Einstellung des kompletten Sportbetriebs bis vorerst zu den Osterferien

 

18. April 2020:

Verlängerung des Lockdowns, Sportbetrieb weiterhin eingestellt

 

20. Juni 2020:

Sportbetrieb unter sehr strengem Hygienekonzept möglich, für den Turnerbund mit Kindern nicht umsetzbar – deshalb nur Sportbetrieb mit Erwachsenen

 

21. September 2020:

Sportbetrieb kann unter Einhaltung des Hygienekonzepts wieder stattfinden. Beschränkungen von Personenanzahlen, Abstand und Hygieneregeln müssen eingehalten, sowie Teilnehmerlisten und Gesundheitsbögen geführt werden. Das Plötzer-Gelände darf nur mit Berechtigung und Schlüssel betreten werden.

 

29. Oktober 2020:

Der Vereinssport wird aufgrund der hohen Inzidenzen erneut komplett gestoppt. Bis Jahresende konnte weder der Sportbetrieb wieder aufleben, noch konnten wir das Vereinsjahr mit einer großen Weihnachtsfeier beenden.

 

28. November 2020:

Mehrere Übungsleiter haben sich bereit erklärt, Online-Kurse anzubieten. Das Kursangebot soll im Januar 2021 starten, da die Aussichten auf Präsenzsport noch nicht gegeben sind.

 

12. Januar 2021:

Start der Online-Angebote der Gruppen Fit Mix, Step-Aerobic, Power-Fit und Kinderturnen für Kinder ab 5-9. Ein herzliches Dankeschön an die entsprechenden Übungsleiter für das Engagement.

  

19. Mai 2021:

Start der Online-Turnstunde für Kinder von 1,5 – 4 Jahre. Auch hier ein herzliches Dankeschön!

 

14. Juni 2021:

Wiedereröffnung des Trainingsbetriebs, jedoch nur Outdoor und unter Testpflicht. Hier entfiel die Testpflicht nach einigen Tagen der fallenden Inzidenz.

 

26. Juni 2021:

Aufhebung aller bisher geltenden Einschränkungen bei Inzidenz unter 35. Somit uneingeschränkter Sportbetrieb.

 

13. September 2021:

Sportbetrieb mit neuer Verordnung möglich. Aktuell gilt: 3G! Falls sich die Situation wieder verschlechtert und wir in die 1. Warnstufe rücken, wird der Sportbetrieb nur noch unter der Voraussetzung 2 G möglich sein.

Es heißt also weiterhin, to be continued…

 

Das Turnjahr 2020 und 2021 hat uns leider alle ganz schön gebeutelt. Vor allem die sich ständig ändernden Verordnungen, die Aufarbeitung dieser, die Aufbereitung von Dokumenten für den Sportbetrieb, die Kommunikation mit den Übungsleitern und den Mitgliedern und eine sich nach wenigen Wochen wieder ändernde Verordnung lassen nur erahnen, wie viel Arbeit der Sportausschuss gemeinsam mit der Vorstandschaft zu leisten hatte. Gepaart mit viel Frust und Unverständnis, sowie einigen Mitgliedsaustritten werden diese beiden Jahre leider nicht spurlos am Vereinsleben vorbei gehen.

Wir hoffen auf ein besseres Jahr 2022!

 

Sportausschuss - Königsbach, 30.09.2021

"Rekordverdächtige" Jahreshauptversammlung am 30.09.2021

Mit 7-Monatiger "Verspätung" fand am 30.09.2021 die bisher kürzeste Jahreshauptversammlung des TBK am Vereinsgelände Plötzer statt.

 

Die Begrüßung und Leitung der Versammlung übernahm die 1. Vorsitzende Sandra Purgar. In ihrem folgenden Bericht informierte sie die Anwesenden dieses Mal nicht wie gewohnt über die Vereinsaktivitäten, sondern gab eine Zusammenfassung über die letzten, äußerst schwierigen und aufreibenden Monate, in denen nur sporadisch Sportbetrieb möglich war.

Der anschließende Bericht der Schriftführerin fiel außergewöhnlich kurz aus, da auch hier leider über keine sportlichen Highlights und Erfolge berichtet werden konnte. Auf die Berichte aus den Übungsstunden wurde dieses Mal verzichtet, da es hier ebenfalls nur wenig zu berichten gegeben hätte.

Der Bericht über die Kassenprüfung musste dieses Mal entfallen. Dieser wird in der JHV 2022 nachgeholt. Auch die Wahl des Vorstandes und der Kassenprüfer wird aufgrund der kurzen Zeit bis zur nächsten JHV auf diese verschoben.

 

Anschließend wurden der Vorstandes und seine Mitglieder (im wahrsten Sinne) einstimmig entlastet.

 

 

Bevor die Jahreshauptversammlung nach nur 30 Minuten endete, wurde noch per Abstimmung beschlossen, zukünftig auf das Singen des Turnerliedes am Ende der JHV zu verzichten.

Mai 2021 -- Mal ne Online Ausschuss-Sitzung

Wenn wir uns schon nicht in unserem gemütlichen Vereinsheim treffen dürfen, so haben wir uns wenigstens mal wieder Online bei der ersten Verwaltungsausschussitzung dieses Jahr gesehen. Natürlich war Corona ein großes Thema auf der Agenda und wir haben u.a. unser Online-Sportangebot für Erwachsene und Kinder (s. unten) besprochen.
Schön euch alle mal wieder gesehen und gesprochen zu haben! :)


Februar 2021 -- mit Schirm, Charme und...Steppbrett

Unsere Step Mädels trotzten letzte Woche dem schlechten Wetter und machten Step Aerobic einfach mal mit dem Schirm.

 

Wenn auch du Online dabei sein willst melde dich: info@tb-koenigsbach.de oder nutze unser Kontaktformular.


Wir freuen uns auf Dich!


Franziska und Jasmin

 


Januar 2021 -- Online-Trainingsangebot

Gute Vorsätze fürs neue Jahr? Klar! Wir machen keine zweite Zwangspause.

 

Ab Dienstag, den 12. Januar bieten wir einige unserer beliebten Trainingsangebote Online an.

  • Dienstag, 20 Uhr: Mobilisation & Kräftigung mit Sarah
  • Mittwoch, 16 Uhr für alle 5-9 Jährigen: Spaß an der Bewegung mit Bettina
  • Mittwoch, 20 Uhr: Step Aerobic mit Franziska & Jasmin
  • Donnerstag, 18.30 Uhr: PowerFit mit Tatiana & Jasmin

Runter vom Sofa - seid dabei und meldet euch direkt an, damit wir euch den Zugangslink schicken können:

tb-koenigsbach@web.de.

 

Wir verwenden bei unseren Online-Stunden die Plattform Zoom. Diese ist einfach und intuitiv bedienbar. Bei Bedarf können wir dir eine Kurzanleitung zur Verfügung stellen.

 

Ihr habt Freunde, Familie oder Bekannte die auch dringend wieder Bewegung brauchen könnten?

Natürlich können Nicht-Mitglieder eine Schnupperstunde mitmachen und sich danach entscheiden ob sie Mitglied werden möchten. Leite ihnen einfach unsere Email-Adresse weiter!

 

Ihr habt noch Fragen? Nichts wie her damit: tb-koenigsbach@web.de

 

Wir freuen uns auf euch!