Archiv - Was 2018 beim TBK los war...


Turnerkunst mit Supertalenten: TBK Königsbach zeigt bei Abschluss-Gala Vielseitigkeit

 

Danke für die Berichterstattung zu unserer alljährlichen Weihnachtsfeier!!

Turngemeinschaft TV Ersingen <> TB Königsbach: Gerätturnen männlich - Pokalturnen Rückrunde

 

Am Samstag, den 22.10.2018, fand die Rückrunde des Pokalturnens in der Ludwig-Erhard Halle in Pforzheim statt. Nach einer guten Vorrunde im Mai, konnten unsere drei Mannschaften, die an den Start gingen, nochmal eine Leistungssteigerung hinlegen.

 

Die Jüngsten, Jahrgang 2009 und jünger, turnten an den Geräten Boden, Sprung, Barren und Reck gute P-Übungen. So konnten John Kern, Leandro La Rosa, Matteo Pfeiffer, Adrian Schaich, Michel Weise und Florentin Reiling ihren 1. Platz aus der Vorrunde verteidigen und mit 40 Punkten Vorsprung sich die Goldmedaille und den Pokal sichern.

 

In der LK4, jahrgangsoffen, traten Yannick Bogdan, Leon Frey, Malte Gülzow, Theo Berger, Cedric Walch und Jamie Jost mit ihren eigenen Übungen an den Geräten Boden, Ringe, Sprung und Barren an. Aufgrund einer starken Leistungssteigerung konnten sich die Jungs weiter nach vorne kämpfen und überholten noch die TSG Niefern. Somit erreichten sie mit 236,3 Punkten einen soliden 2. Platz.

 

Die Ältesten gingen in der LK3, jahrgangsoffen, ebenfalls mit ihren Kürübungen an den Geräten Boden, Sprung, Barren und Reck an den Start. Trotz, dass sie keine Konkurrenz hatten, zeigten Quirin Hohmann, Patrice Bochinger, Nils Müller, Nepomuk Probst und Ferdinand Asal sehr gute Leistungen und konnten so guten Gewissens die Goldmedaille samt Pokal mit nach Hause nehmen.

 

Insgesamt war es ein erfolgreicher Wettkampf für den TV Ersingen, wobei der starke Teamgeist der Mannschaften eine tragende Rolle gespielt hat.

 

TBK- Gruppe „Fit durch`s Jahr“ erwandert die Schwäbische Alb

 

Am Wochenende 13./ 14. Oktober war es wieder einmal so weit, die seit 20 Jahren bewährte Wandergruppe gönnte sich ein zünftiges Wanderwochenende.

Schon vor Jahresfrist geplant, blieben von den ursprünglich 28 angemeldeten Teilnehmern immerhin noch 21 gewillt, sich auf Peters geliebte Alb verschleppen zu lassen.

 

Noch vor der Morgendämmerung ging es in Fahrgemeinschaften mit Privat-PKW los, denn wir hatten immerhin mit 2 Stunden Anfahrtszeit bis zu unserem Ziel, dem Lonetal auf der Ostalb, zu rechnen.

Dort waren wir zu einer Führung in einem Weltkulturerbe verabredet. Wir besuchten die „Vogelherdhöhle“ die eines der ältesten Zeugnisse der Menschheitsgeschichte enthielt. Dort und in zwei naheliegenden Höhlen wurden die mit 40 000 Jahren ältesten Kunstgegenstände der Welt gefunden. Es hat wohl jeder schon vom Löwenmenschen, Elfenbeinmammut oder -pferdchen sowie von der Flöte aus Geierknochen gehört, die dort gefunden wurden.

In diesem Archäopark sind die verschiedenen Lebensumstände der Steinzeitmenschen sehr anschaulich dargestellt. Wir konnten uns unter der sachkundigen Führung eines begeisterten Experten selbst davon überzeugen, wie man mit Speeren ein Wild erlegt, schwere Lasten bewegt, wie gewohnt wurde und wie mit Hilfe von Feuerstein und Zunder in der Jurte sehr schnell eingeheizt werden kann.

 

Nach diesem äußerst interessanten Steinzeiterlebnis machten wir uns auf den Weg ins Tal der Lone, einem viel zu kleinen, wasserlosen Flussbett in einem viel zu großen Flusstal. Die Wanderer staunten nicht schlecht, dass sie im Tal des Ur-Neckars standen, der vor 15 Millionen Jahren dort nach Süden floss. Wir begleiteten das Tal bis zum Flüsschen Hürbe und kehrten kurz darauf zum Mittagessen im Gasthaus „Höhlenhaus“ ein.

 

Nach dem Motto: „Wenn schön Höhle, dann richtig“ stiegen wir nach einer rustikalen Mahlzeit auf zum Eingang der längsten Schauhöhle auf der Schwäbischen Alb, der Charlottenhöhle, die nie von Menschen bewohnt war sondern höchstens Bären Unterschlupf bot. Der dortigen Temperatur von 8 Grad nach einer Stunde wieder entronnen, machten wir uns bei strahlendem Sonnenschein durch den herbstlichen Laubwald auf den Rückweg zu unseren Autos am Wanderparkplatz und fuhren ins nahe gelegenen Stetten ob Lontal in das vorgebuchte Hotel „Mohren“. Nach einem erfrischenden kühlen Weizenbier hatten wir noch Zeit zum Duschen, bevor wir uns zu einem gemeinsamen Abendessen trafen und dort unsere Erfahrungen und Erlebnisse der letzten Jahre wieder in Erinnerung riefen.

 

Am nächsten Morgen konnten wir bald das nächste Ziel erwandern. Vom Felsblock des Falkensteins schauten wir hinunter zur Brenz, in der wider Erwarten viel Wasser floss. Wir überquerten sie und stiegen auf den dahinter liegenden Bergrücken namens Buigen, um auf der dahinter liegenden Seite wieder die Brenz zu erkennen, die in einer großen Schleife die Richtung gewechselt hat und nun nach Norden fließt.

Beim Abstieg ins Tal erkannten wir Grabenreste einer Keltischen Befestigungsanlage, ca. 2 500 Jahre alt. Wieder im Tal angekommen war es nur noch ein Spaziergang entlang der renaturierten Brenz bis Herbrechtingen und auf der andern Flußseite wieder zurück. Unterwegs besuchten wir die zwei steinernen Jungfrauen, deren Schicksals-Sage uns sehr beeindruckte.

Noch eine kurze Strecke in strahlender Sonne entlang von Wacholderhängen und wir konnten in Eselsburg in einem wunderbaren Biergarten zum verdienten Mittagsmahl bei süffigem, dunklen Bier einkehren. Wir waren am Ende unserer Tour und genossen den schönen Abschluss.

 

Der Begriff „Albtraum“ hat jetzt für alle Teilnehmer eine neue, positive, Bedeutung gewonnen und das ist für mich, als euer diesjähriger Wanderführer, die Hauptsache.

 

Euer guter alter Peter

Linedance beim TBK: Es geht weiter!!

 

Die angenehme Art, sich fit zu halten! Zu mitreißender Musik tanzen, sich zu lateinamerikanischen Rhythmen, Musik aus den Charts, zu Tango und Walzer bewegen, das ist Line Dance. Die Tänzer stehen in Linien und tanzen gemeinsam, aber jeder einzeln, sich gleichmäßig wiederholende Choreografien.

 

Wir tun etwas für unsere Kondition und Koordination, für unsere Muskulatur, fördern die Gehirnleistung und haben dabei eine Menge Spaß! Line Dance ist für jedes Alter geeignet.

 

Unsere 2 nächsten Kurse mit Marion Berger starten im September 2018 in der TBK-Halle am Plötzer (jeweils 12 x, Kosten: Mitglieder 40€, Nicht-Mitglieder 70€):

• Ab Mittwoch, 19. September 19:00 - 20:00 Uhr

• Ab Donnerstag, 20. September 11:00 - 12:00 Uhr

 

Schnell anmelden und Plätze sichern (Mail an info@tb-koenigsbach.de).

Liebe Sportsfreunde der Gruppe Fit durch`s Jahr,

 

die Sommerferien sind vorbei und am Dienstag, den 18.09.2018, beginnt wieder um 20.00 Uhr unser Übungsabend.

Alle sind eingeladen, die sich in fröhlicher Runde fit halten wollen.

 

Wir stellen uns vor: Wir sind eine gemischte Gruppe und versuchen uns das ganze Jahr fit zu halten. Unsere Sportstunde beginnt mit Aufwärmen und Kondition. Dabei laufen wir 1 1/2 Minuten, daran schließt sich eine Verschnaufpause von 1 Minute mit lockerer Bewegung an. Dieses wiederholen wir 8 mal. Danach dehnen und kräftigen wir unsere Muskulatur mit Übungen der Funktionsgymnastik. Zum Abschluss gibt es noch ein Indiaca-Spiel, wobei viel gelacht und gescherzt wird. Gegen 21.30 Uhr endet unsere Sportstunde.

Wer Lust hat, kann sich anschließend noch beim Einkehrschwung treffen.

Also, einfach mal reinschnuppern!

 

Wann: Jeden Dienstag um 20.00 Uhr

Wo: in der BZK-Sporthalle in Königsbach

 

Auf rege Teilnahme freuen sich euer Fit durch`s Jahr-Team

 

Norbert | Peter | Roland

Dorffest auf dem Königsbacher Marktplatz am 01. und 02. September 2018 - wir sind dabei!

 

Liebe Radler der Gruppe Fit durch`s Jahr und die es noch werden wollen,

 

damit wir während der Sommerferien nicht einrosten, laden wir alle zu Hause gebliebenen immer dienstags, um 18.30 Uhr, zu einer gemeinsamen Radtour ein.

Jeder kann mitfahren - ob mit oder ohne E-Bike. Wir werden jeweils 20 km in die nähere Umgebung fahren, am Ziel besteht immer die Möglichkeit zu einer Einkehr.

Wir treffen uns bei der Festhalle in Königsbach und starten die erste Tour am 31.07.2018.

 

Wir freuen uns über viele Radler - das Team von „Fit durchs Jahr“

Gaukinderturnfest: Auch der TBK wieder dabei

 

Beim diesjährigen Gaukinderturnfest in Wilferdingen am 15.07.2018 haben unsere Mädels der Fördergruppe erfolgreich teilgenommen, sogar ein 4. und ein 6. Platz konnten erreicht werden.

Alle hatten viel Freude beim Turnen -- Bilder sagen mehr, als tausend Worte :)

Freizeit Kickers auf der Suche: "Dich, genau Dich brauchen wir!"

 

Wir, die Freizeit Kickers vom TBK - sind offen für Jung und Alt und suchen neue, aktive Mitstreiter.

Bewegung, Spaß am Fußball und Geselligkeit ist unser Motto!

 

Auch wenn kein Profi in dir steckt, bist du bei uns willkommen.

 

Bei Interesse wende dich per Mail an uns oder telefonisch bei Zdenko Purgar (07232-2145) / Uwe Zimmermann (07232-3641925).

Leistungsturnen Jungs: Auch gegen Hettingen nicht zu schlagen

Am Samstag, den 23. Juni, konnten unsere Turner auch den zweiten Heimwettkampf auf dem Kirchberg vor voller Halle für sich entscheiden. Unsere Mannschaft bezwang den FC Viktoria Hettingen klar mit 194,00 zu 185,45 Punkten und 8:4 Gerätepunkten.

Zu unserem zweiten Heimwettkampf am letzten Juni-Tag wurden wieder rechtzeitig alle Turner fit, sodass wir mit der Aufstellung aus dem vollen schöpfen und zusätzlich unseren Nachwuchsturnern einen Einsatz geben konnten. Mit 35,80 Punkten am Boden starteten wir sehr gut in den Wettkampf und erarbeiteten uns mit schon bekannter Stärke an diesem Gerät einen fünf Punkte Vorsprung. Auch am Pauschenpferd behielten wir mit wenigen Fehlern in den Übungen die Oberhand und konnten uns weiter absetzen, die Ringe hingegen entschieden die Gäste aus Hettingen knapp mit 0,35 Punkten Differenz für sich. Nach der Pause fanden wir am Sprung mit 32,25 Punkten und zwei weiteren Gerätepunkten gut in den Wettkampf zurück, wobei Philipp Gerber einen tollen Tsukahara in gehockter Ausführung zeigte. Unsere hohen Ausgangswerte am Barren wussten wir im Vergleich zum ersten Heimwettkampf gut einzusetzen und konnten damit dieses Mal den Wettkampf vorzeitig entscheiden. Das Reck ging abschließend jedoch knapp an unsere Gästemannschaft. Niklas Müller war mit 66,15 Punkten bester Turner des Wettkampfes. Weiterhin turnten Patrice Bochinger, Lars Dornbach, Marco Herglotz, Nico Jentner, Tim Leibensperger, Pascal Mrohs, Nils Müller, Nepomuk Probst, Cedric Sorger, Moritz Vögele und David Vöhringer.

In der Tabelle der Staffel Nord stehen wir nach den erfolgreichen letzten Wochen auf dem 2. Platz. Damit haben wir im Finale in Kork am 21. Juli in einem Wettkampf gegen alle Mannschaften gute Chancen, einen oberen Rang in der Abschlusstabelle zu erreichen.

Wir bedanken uns bei allen Helfern und Zuschauern!
Gauspielfest 2018


Bei strahlendem Sonnenschein und bestem Sommerwetter haben wir am 1. Juli mit über 40 angemeldeten Kindern aus den Bereichen Eltern-Kind-Turnen, Mädchenturnen 3-4 Jahre sowie 5-6 Jahre und Bubenturnen 4-5 Jahre am Gauspielfest des Turngaus Pforzheim-Enz teilgenommen. Ausrichtender Verein war in diesem Jahr der TV Engelsbrand.

Zusammen mit Ihren Eltern und Übungsleiterinnen hatten die Kinder an 8 Stationen viel Spaß.
So ging es beispielsweise darum, Wasserbomben möglichst geschickt durch einen Hindernisparcours zu manövrieren oder auch seine Treffsicherheit in bereitgestellte Basketballkörbe unter Beweis zu stellen. Auf einem Barfußpfad konnten neue Eindrücke gesammelt werden, eine Slackline gab es zum Ausprobieren und das Schubkarrenrennen sorgte für viel Vergnügen. In der Turnhalle gab es eine Gerätelandschaft zu erkunden.
Nach erfolgreicher Teilnahme erhielten die kleinen Turner eine Stärkung.

Strahlende Gesichter gab es dann bei unserer Siegerehrung zu sehen, wo jedes Kind noch eine Medaille sowie Urkunde erhielt.


Es war ein toller Vormittag, bei dem alle viel Spaß hatten!

Turner mit Heimsieg auf dem Kirchberg

 

Am Sonntag, den 10. Juni, konnten unsere Turner nach einem spannenden Wettkampf gegen die Gäste aus Seckenheim den ersten Heimwettkampf der Saison in der Bezirksklasse Baden Nord vor zahlreichen Zuschauern für sich entscheiden.

 

Unsere Mannschaft siegte mit einem hauchdünnen Vorsprung von 201,15 zu 200,10 Punkten in einem Wettkampf auf Augenhöhe mit dem gegnerischen Team. Durch das Fehlen von Lars Dornbach und Pascal Mrohs, der sich leider noch beim Einturnen verletzte, konnten wir nicht in Topbesetzung antreten und stellten unsere Aufstellung an jedem Gerät um. Jedoch erwischten wir am Boden mit 36,75 Punkten einen Start nach Maß und konnten den Vorsprung von 1,50 Punkten nach dem ersten Gerät bis zum Ende verteidigen. Unsere Mannschaft, trainiert von Heike Schneider und Bernd Kauselmann, vergrößerte am Pauschenpferd die Führung um 0,45 Punkte, an den Ringen erturnten beide Mannschaften mit 33,80 Punkten gar die selbe Punktzahl.

Nach der Pause entschieden die Seckenheimer die Geräte Sprung und Barren für sich. Auch das Reck ging abschließend an die Gäste, letztendlich konnten wir aber den Gesamtsieg nach zwei Stunden Kräftemessen auf dem Kirchberg behalten. Unsere Punktegaranten waren Philipp Gerber und Niklas Müller mit 68,30 sowie 68,10 Punkten. Weiterhin turnten Marco Herglotz, Tim Leibensperger, Nils Müller, Cedric Sorger, Moritz Vögele und David Vöhringer.

 

Wir bedanken uns bei allen Zuschauern und Helfern für die großartige Unterstützung.

Line Dance - Es geht weiter im April!

 

Unsere 2 neuen Kurse mit Marion Berger (Beschreibung siehe unten) starten im April 2018 in der TBK-Halle am Plötzer (12x):

 

  • Ab Mittwoch, 11. April 19:00 - 20:00 Uhr
  • Ab Freitag, 13. April 10:30 - 11:30 Uhr

 

Kosten: Mitglieder 40€, Nicht-Mitglieder 70€

 

Schnell anmelden und Plätze sichern (hier).

Jahreshauptversammlung am 16.02.2018

 

Die Jahreshauptversammlung des TBK fand am Freitag, den 16.02.2018, im Vereinsheim am Plötzer statt.

Die Begrüßung und Leitung der Versammlung übernahm die 1. Vorsitzende Sandra Purgar. In ihrem folgenden Tätigkeitsbericht informierte sie die Anwesenden über die vielen Aktivitäten der vergangenen 12 Monate. Besonders die zahlreichen Veranstaltungen zum 125-jährigen Jubiläum standen hierbei im Vordergrund.

Der anschließende Bericht der Schriftführerin brachte so manches an Arbeitseinsätzen sowie die rege Teilnahme an Wettkämpfen und Veranstaltungen in Erinnerung.

Diverse Berichte von Übungsleitern trugen dazu bei, hier einiges über den Jahresverlauf der verschiedenen Turngruppen zu erfahren.

Die Erläuterung der Ein- und Ausnahmen wurde von der Kassiererin durchgeführt und von den Kassenprüfern als korrekt bestätigt.

Im Amt wurden bei Neuwahlen einstimmig bestätigt:

2. Vorsitzende - Sabine Sauter
1. Kassiererin - Franziska Adam
Pressewartin - Melanie Purgar
Kassenprüfer - Anette Ackermann, Peter Klenner

Die Beisitzer wurden im Block gewählt:
Jasmin Schröder, Sarah Stobäus, Constanze Blübaum, Helmut Jung, Roland Lucht, Valerie Blübaum, Jasmin Sauter.

Den Abschluss machte wie gewohnt das gemeinsam angestimmte Deutsche Turnerlied.

Preview 2018: Voller Elan ins neue Jahr starten

 

Line Dance beim Turnerbund Königsbach - Auf in die 3. Runde!

 

Die angenehme Art, sich fit zu halten! Zu mitreißender Musik tanzen, sich zu lateinamerikanischen Rhythmen, Musik aus den Charts, zu Tango und Walzer bewegen, das ist Line Dance. Die Tänzer stehen in Linien und tanzen gemeinsam, aber jeder einzeln, sich gleichmäßig wiederholende Choreografien. Wir tun etwas für unsere Kondition und Koordination, für unsere Muskulatur, fördern die Gehirnleistung und haben dabei eine Menge Spaß! Line Dance ist für jedes Alter geeignet.

 

Unsere 2 neuen Kurse mit Marion Berger starten im Januar 2018 in der TBK-Halle am Plötzer (10x):

 

  • Ab Mittwoch, 10. Januar 19:00 - 20:00 Uhr
  • Ab Freitag, 12. Januar 10:30 - 11:30 Uhr

 

Kosten: Mitglieder 35€, Nicht-Mitglieder 65€

 

Schnell anmelden und Plätze sichern (hier).