Archiv - Was 2012 beim TBK los war...


 

DANKE.

 

Wir danken allen Übungsleitern, Helfern und Teilnehmern, die zu dem guten Gelingen unserer

Veranstaltungen und Events in 2012 beigetragen haben.

 

Ein herzliches Dankeschön auch für die zahlreichen Kuchen- und Tombolspenden, die wir zu unserer Weihnachtsfeier erhalten haben.

 

Allen unseren Mitgliedern wünschen wir einen guten Start ins neue Jahr 2013!

 

 


… und der Wettergott ist doch ein Turner!

 

Sollte man der örtlichen Wettervorhersage Glauben schenken, hätte es das ganze Wochenende regnen sollen und nachdem wir beim Aufbau der Zelte am Freitagnachmittag auf dem Dorfplatz auch schon ein bisschen nass geworden waren, konnte es ja nur noch besser werden.

Als dann am Samstagmittag die letzten Dekorationsvorbereitungen in Form von Kerzen und Lichterketten getroffen waren, konnte es nach monatelanger Planungszeit endlich losgehen.

 

Unsere Gäste ließen sich im großen Festzelt den Gaumen mit Schupfnudeln, wahlweiße mit Kraut oder Apfelmus, oder mit Gyros verwöhnen - dazu ein erfrischendes Bier und der erste Hunger war gestillt.

Nach einem Rundgang durch die dicht gefüllten Königsbacher Gassen kehrten anschließend viele Besucher in der Sektbar ein. Bei Lachsbaguette und Aperol kam man schnell in Plauderlaune und wer ein kleines weißes Fläschchen mit schwarzem Trinkhalm in der Hand hielt, lag voll im Trend. Denn eisgekühlter Hugo darf auf keinem Fest fehlen. So wurde am Samstag bis in die späte Nacht hinein gefeiert. Und alles ohne nur einen Tropfen Regen…

 

…als am Sonntag noch die Sonne herauskam wusste jeder…der Wettergott ist doch ein Turner!

Bei schönstem Sonnenschein konnten wir alle das 17. Königsbacher Dorffest so richtig genießen.

 

Der Vorstand des Turnerbundes Königsbach bedankt sich recht herzlich bei allen Gästen für ihr Kommen und bei den vielen Helferinnen und Helfern für ihren fleißigen Einsatz.

 

Bis zum nächsten Dorffest 2014!

 


 

DANKE... 

 

...an alle Mitglieder, Übungsleiter und Helfer, die durch einen Auftritt, Thekendienst oder Mitlaufen beim Umzug (Bilder hierzu siehe unten) den Musikverein Königsbach bei ihrem Jubiläumsfest unterstützt haben.

 

Nach dieser anstrengenden Zeit starten wir in die wohlverdiente Sommerpause. Während der Schulferien vom 26.07. bis 07.09.2012 findet kein Übungsbetrieb statt.

 

Jedoch sehen wir uns hoffentlich beim Königsbacher Dorffest vom 01. und 02. September – also denkt daran, tragt euch in die Schichtpläne ein. Danke!

 

Die Vorstandschaft

 


 

SOMMER, SONNE, SONNENSCHEIN...

 

Wie in den letzten Jahren haben wir - die Gruppen FitMix und BodyStyling - gemeinsam unser sportliches Halbjahr mit einer etwas anderen Stunde bei gemütlichem Beisammensein ausklingen lassen.

Bei bestem Wetter haben wir unseren Kooperationsverein aus Ersingen im Vereinsheim besucht und uns von den Jedermännern bewirten lassen.

 

 

Wir hatten viel Spaß und genießen nun die Sommerferien!

 


 

Pluspunkt-Urkunde

 

Zum wiederholten Male erhielt der Turnerbund Königsbach die Urkunde des Deutschen Turnerbundes zur Verleihung des „Pluspunkt Gesundheit“ für weitere zwei Jahre.

 

Wir danken unserer Übungsleiterin Gabi Brezing für die Durchführung des Kursangebotes und die damit verbundenen notwendigen Weiterbildungsmaßnahmen in diesem Bereich.

 

Herzlichen Dank!

 

Download
Pluspunkt-Urkunde 2012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB

 

Wir sagen DANKE...

 

...für die uns überreichten Spenden der VOLKSBANK Wilferdingen-Keltern e.G., Optik FIESS und der Sparkasse Pforzheim Calw möchten wir uns gerne auch auf diesem Wege bedanken.

 

Bei allen weiteren Geld- und Sachspendern über das Jahr hinweg möchten wir uns an dieser Stelle auch noch einmal herzlich bedanken.

 

Sie haben mit Ihrer Unterstützung zur Erhaltung bzw. dem Neukauf weiterer Turngeräte beigetragen. Dies kommt zum größten Teil unseren Kinder- und Jugendgruppen zu Gute!

 

Die Vorstandschaft des

TURNERBUND KÖNIGSBACH 1892 e.V.

 


 

Pokalturnen Vorrunde / Gerätturnen Mädchen

 

Am Sonntag, den 24.06.2012, nahmen acht unserer Mädels aus der Fördergruppe an der Vorrunde des Pokalturnens teil. Bei diesem Mannschaftswettkampf werden pro Gerät 5 Turnerinnen bewertet, von denen die besten 3 in die Endwertung gelangen. Geturnt wird an den Geräten Sprung, Barren, Balken und Boden.

Die Mannschaft, bestehend aus Hanna Rübenacker, Lisa Schaier, Jule Bayer, Sara Teuscher, Paula Rübenacker, Annika Wiechmann, Felicia Velte und Thalia Schneider, erturnte mit 169,25 Punkten einen vorläufigen fünften Platz von insgesamt zehn Teilnehmern.

Unser stärkstes Gerät war diesmal der Boden. Hier konnte Sara in den Einzelwertungen mit 15,35 von 16,00 zu erreichenden Punkten den dritten Platz belegen. Knapp dahinter auf dem sechsten Platz mit 15,25 Punkten kann sich Annika freuen. Trotz einer Verletzung und mit nur 0,1 Punkten Abstand zu Annika belegte Thalia den neunten Platz an diesem Gerät.

 

Weitere hervorragende Platzierungen können folgende Turnerinnen verbuchen: 7. Platz am Barren Annika mit 14,55 Punkten, 10. Platz am Balken Felicia mit 13,75 Punkten und ebenfalls am Balken auf Platz 11 mit 13,70 Punkten Thalia.

 

Herzliche Glückwünsche zu Eurem Erfolg!!!


Die Rückrunde des Pokalturnens, nach der das endgültige Ergebnis feststeht, findet am 07. Oktober in der Ludwig-Erhard Halle in Pforzheim statt. Über Zuschauer freuen wir uns.

 


 

Bestenkämpfe Gerätturnen 2012 / Gauklasse

 

 

Am 31.03.2012 bestritt die zweite Mannschaft der Fördergruppe ihren ersten Wettkampf in diesem Jahr. Für die meisten Mädels dieser Mannschaft, war dies der allererste Wettkampf, sodass die Aufregung sehr groß war.

Nachdem Jule Bayer, Katharina Pohl, Johanna Probst und Lisa Schaier an den Geräten Sprung, Barren, Balken und Boden ihre einstudierten Übungen vorturnen konnten, wurde in dem Wettkampf Jahrgang 2001 und jünger ein toller 2. Platz erreicht.

Obwohl die Mädels nur zu viert an den Start gingen, erturnen sie eine Gesamtpunktzahl von 155,90 Punkten.

Auch die Beteiligung in dieser Altersklasse war recht hoch, insgesamt gingen 8 Mannschaften an den Start.

In den Einzelwertungen konnte Lisa an den Geräten Balken und Boden überzeugen.

Sie erreichte von 14 möglichen Punkten 13,05 und 13,35 P. und somit die Plätze 5 und 3.

 

Euch allen herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

 


 

Bestenkämpfe Gerätturnen 2012 / Bezirk

 

Am 18.03.2012 begann für eine unserer Mannschaften aus der Fördergruppe das Wettkampfjahr in Pforzheim in der Ludwig-Erhard-Halle. Zum ersten Mal nahm sie am ehemaligen Wintermannschaftswettkampf, der ab diesem Jahr Bestenkämpfe genannt wird, in der Bezirksklasse teil.

Im Wettkampf des Jahrgangs 1999 und jünger turnte die Mannschaft, bestehend aus Annika Wiechmann, Thalia Schneider, Sara Teuscher, Felicia Velte und Paula Rübenacker, an den Geräten Boden, Sprung, Barren und Balken.

Obwohl 9 Mannschaften den Wettkampf bestritten, waren diesmal die Wartezeiten sehr gering.

Am Ende konnten wir uns über einen 5. Platz sehr freuen, da die Mannschaft eine Gesamtpunktzahl von 169,90 P. erreichte und dies eine enorme Steigerung zum letzten Jahr darstellt.

Außerdem konnte sich Annika Wiechmann von insgesamt 45 Turnerinnen am Balken mit 14,60 Punkten den 3. Platz erturnen.