Archiv - Was 2014 beim TBK los war...


Step-Girls sagen DANKE...
 
...an Ralf und Regine Schuy vom Schuhhaus Föller für die großzügige Spende!
 
Gerne haben wir bei strahlendem Sonnenschein am Verkaufsoffenen Sonntag bei euch die Sportschuhe in Bewegung gebracht!



 

 

 


Basketball: Spielplan 2014/2015 TurBine Königsbach

Nachdem wir letztes Jahr den Abstieg in die Kreisliga B nicht vermeiden konnten, setzen wir dieses Jahr alles daran, den direkten Wiederaufstieg zu schaffen.
Der 4. Platz beim diesjährigen Carsten-Becker Cup und der Sieg im ersten Saisonspiel waren ein Schritt in die richtige Richtung.
Mit großzügiger Unterstützung der Firma Geyer haben wir uns neue Trikots und Shootingshirts kaufen können, welche ab dieser Saison auch von unseren neuen Teammitgliedern Simon Merk und Paul Graf getragen werden.
Wir freuen uns über jede Unterstützung in der Halle - zeigt, dass ihr hinter uns steht. 1-2-3 TEAM!

An alle Ballbegeisterten - merkt euch folgende Heimspiel-Termine vor:
18.10.2014 gegen Rastatt-Rheinau II Sieg 110:48
29.11.2014 gegen BG Karlsbad II
06.12.2014 gegen UC Baden-Baden II
07.02.2015 gegen PS Karlsruhe IV
14.03.2015 gegen TSG Bruchsal
21.03.2015 gegen TS Durlach II
(Alle Spiele beginnen um 18 Uhr in der Turnhalle der Heynlin-Schule in Stein.)




Fit durch's Jahr auf Wanderschaft


Traditionsgemäß trafen sich die Mitglieder der Gruppe "Fit durch's Jahr" am 11. Oktober 2014 zu ihrer 2- tägigen Wanderung. Dieses Mal sollte es nach Seelbach bei Lahr gehen. Eine für viele unbekannte Gegend.

Nach schneller Fahrt über Autobahn und Bundesstraße wartete in Seelbach die erste Überraschung. Der große Parkplatz an der Grund-und Hauptschule war bereits komplett zugeparkt. Die Schule feierte ihr jährliches Schulfest. So ein Pech! Aber an der Festhalle auf der anderen Ortsseite stand noch genügend Platz zur Verfügung.


Schnell wurden die Wanderstiefel geschnürt und die Rucksäcke geschultert. Ein langer, teils steiler Aufstieg begann. Als Lohn der Anstrengung lockte eine ausgiebige Vesperpause in einer schönen Schutzhütte bei der "Burgruine Lützelhard".

Der schwierigste Teil der Wanderung war geschafft. Es ging zwar noch etwas bergauf, aber kein Vergleich zum Anfang. Durch lichte Wälder, vorbei an herrlichen Ausblicken erreichte man den "Reminihof".

Die Gruppe konnte der Versuchung, eine kleine Pause einzulegen, nicht widerstehen. Bei Eisbecher, Apfelschorle, Radler und sogar einer Maß Bier schöpfte man wieder Kraft für die letzte Etappe zurück nach Seelbach.


Die Zimmer im Hotel waren schnell verteilt und es war genügend Zeit zu einer erfrischenden Dusche. Gestärkt vom köstlichen Abendessen und dem einen oder anderen Viertele sanken alle zufrieden in ihre Betten. Das Frühstück fiel sehr reichlich aus. Es fehlte nichts am Büfett und so startete die Gruppe zur 2. Wanderung.


Gemütlich wanderte man das Litschtal aufwärts. Am Gasthaus Schwert war es vorbei mit lustig. Jetzt

ging es steil bergauf. Fast auf der Höhe wurde im "Sternen" eine Mittagspause eingelegt. Ausgeruht und mit neuem Elan versehen, wurden die letzten Höhenmeter in Angriff genommen. Jetzt auf der Höhe war das Wandern eine Lust. Leider kämpfte bereits die Sonne den ganzen Tag mit dem Nebel um die

Vorherrschaft, mal hatte die Sonne die Nase vorn, mal der Nebel. So war von der schönen Aussicht vom "Langenhard" nichts zu sehen. Im Rheintal herrschte dichter Nebel; schade! Über die "Lauenberg Hütte" erfolgte der Abstieg zu den Autos in Seelbach.


Wohlbehalten und zufrieden traf man sich in Königsbach zu einem Abschluss. Hierbei wurde die ein oder andere Anekdote der letzten zwei Tage zum Besten gegeben. Lustig verabschiedete sich die Gruppe. Nächstes Jahr, wenn es auf Wanderschaft geht, sind wieder alle mit dabei.


(MW)

 

 

 


Pokalturnen Leistungsgruppe Mädchen

Am 11.10.2014 fand die Rückrunde des Pokalturnens in der Ludwig-Erhard-Halle in Pforzheim statt. Wir starteten mit einer Mannschaft bestehend aus Johanna Probst, Paula und Hanna Rübenacker, Lisa Schaier, Thalia Schneider, Sara Teuscher, Felicia Velte und Annika Wiechmann.

Nachdem wir uns in der Vorrunde gegen eine starke Konkurrenz den 4. Platz erturnt hatten, galt es in der Rückrunde diesen zu bestätigen. Nach vielen sauber  und ordentlich geturnten Übungen am Sprung, Barren, Balken und Boden konnten wir den vierten Platz erfolgreich halten.
Hervorzuheben ist, dass sich Thalia Schneider am Balken einen hervorragenden dritten Platz und Johanna Probst einen tollen sechsten Platz erturnt haben. Am Barren landeten Annika Wiechmann und Hanna Rübenacker auf einem sehr guten achten Platz in der Einzelwertung.


Ein herzliches Dankeschön geht an Jule Bayer, die zwar nicht mitturnen konnte, aber ihre Mannschaft trotzdem tatkräftig unterstützt und die Daumen gedrückt hat.
Das Pokalturnen war für uns der letzte Wettkampf in diesem Jahr.

Nun sind wir schon fleißig dabei, einen Auftritt für die Weihnachtsfeier auf die Beine zu stellen. Lasst euch überraschen!



 

 

 

 


Turngemeinschaft Ersingen/Königsbach:
Erfolgreich beim Pokalturnen 2014

Zweimal Gold und zweimal Silber!!


Mit dem Pokalturnen ist für unsere Turner eine erfolgreiche Wettkampfsaison zu Ende gegangen.  Am 11. Oktober turnten wir in der Ludwig Erhard Halle um die begehrten Pokale und Medaillen. Nachdem die Teams in der Vorrunde im Mai die ersten Punkte gesammelt hatten, galt es nun in verschiedenen Alters- und Schwierigkeitsstufen, in Kür- und Pflichtwettkämpfen, diese Ergebnisse zu verbessern, um den höchsten Platz auf dem Siegerpodest zu erklimmen.
 
Wir starteten mit vier Mannschaften in vier verschiedenen Altersklassen. 
Die Jüngeren triumphierten im Pflicht-4-Kampf, wo sie an Barren, Boden, Sprung und Reck ihr Können in den jeweiligen Pflichtübungen unter Beweis stellten und am Ende gleich zwei Mal ganz oben auf dem Siegerpodest standen.
 
In der Altersklasse Jahrgang 2005 und jünger turnten Noah Lamprecht, Leon Frey, Lukas Winterroll, Malte Gülzow und Sammy Baier. Mit Leon stellten wir den jüngsten Turner, welcher am Reck gleich die höchste Wertnote dieses Wettkampfes erturnte. Am Boden glänzte Lukas und am Barren Noah mit der besten Wertnote.
 
In der Altersklasse Jahrgang 2004-2002 starteten insgesamt 6 Mannschaften. Für unsere Turngemeinschaft  turnten Tim Leibensperger, Ferdinand Asal, Nils Müller, Andre Wunderlich, Elias Baier, Nico Jentner und Quirin Hohmann. In dieser Mannschaft konnte Tim die meisten Punkte für unsere Mannschaft erturnen, der Sieg ist aber vor allem einer sehr starken Gesamtleistung aller Turner zu verdanken. So hat es diese Mannschaft geschafft, neben Niefern und Brötzingen auchdie starke Konkurrenz aus Nöttingen und Tiefenbronn hinter sich zu lassen.
 
In den vom Schwierigkeitsgrad anspruchsvolleren Kür-Wettkämpfen ging jeweils die Silbermedaille an uns.
In der Altersklasse 1999 und jünger (Geräte-Wahl-4-Kampf Kür modifiziert IV) turnten Pascal Mrohs, Cedric Sorger und David Vöhringer. Mit Pascal stellten wir den besten Turner in diesem Wettkampf, im Mannschaftsergebnis mussten wir aber den Sieg dem TV Huchenfeld überlassen.
 
Unsere ältesten Turner starteten im Geräte-Wahl-4-Kampf Kür modifiziert III. In dieser Mannschaft turnten Lars Dornbach, Niklas Müller, Marco Herglotz und Moritz Vögele. Am Ende gelang es uns nicht, die verlorenen Punkte der Vorrunde aufzuholen und so mussten wir uns trotz guter Leistungen dem TV Nöttingen geschlagen geben.

(SW)





Fit durch`s Jahr - sportlich unterwegs!

 

"Fit durch`s Jahr" - der Name ist Programm. Auch wenn in den Sommerferien die Sporthalle geschlossen ist, legen wir uns nicht auf die faule Haut. Radfahren ist dann angesagt. So auch dieses Jahr. 8 bis 10 Radler trafen sich jeden Dienstag, einmal musste wegen starken Regens ausfallen, an der Königsbacher Festhalle. Zwischen 17 und 30 km lang waren die reizvollen Touren. Bei der letzten Tour erwischte es doch noch einen von uns. Auf einer sehr abschüssigen Schotterpiste rutschte das Vorderrad weg. Eine eleganten Rolle vor-/seitswärts war die Folge. Zum Glück ist nichts passiert. Technische Probleme gab es auf keiner Strecke. Zwei Höhepunkte der letzten Tour seien noch erwähnt. Die Inspektion der neuen Autobahnbrücke bei Nöttingen und die Runde Freibier in Ellmendingen. Vielen Dank an den Spender.


Ebenso ein herzliches Dankeschön an alle Tourführer.


MW

 


 

 

 

 


Die Leistungsgruppe beim Gaukinderturnfest
 
Das diesjährige Gaukinderturnfest fand am 20.07.2014 auf dem Gelände des TB Wilferdingen statt. Sieben Turnerinnen der Leistungsgruppe der Mädchen nahmen daran teil. Nach etwa einer Stunde Zeitverzögerung konnten wir gegen 13.30 Uhr den Wettkampf beginnen. Die Mädels turnten ihre Übungen sicher durch und ließen sich auch durch die anhaltende Hitze und dem hohen Lärmpegel in der Sporthalle nicht davon abhalten, die Übungen konzentriert zu turnen.
Am Ende konnte sich Annika Wiechmann einen tollen dritten Platz im Wahlwettkampf der Jahrgänge 1999/2000 erturnen. Thalia Schneider verfehlte das Treppchen um 0,15 Punkte nur knapp und landete somit auf einem sehr guten vierten Platz.
Im Wahlwettkampf der Jahrgänge 2001/2002 konnte sich Felicia Velte einen sehr guten fünften Platz sichern. Alle anderen Teilnehmerinnen erturnten sich ebenfalls gute Plätze.

Herzlichen Glückwunsch nochmals an alle Turnerinnen!
 
Sara Teuscher konnte verletzungsbedingt leider nicht antreten, fuhr aber trotzdem mit, um ihre Mannschaftskolleginnen tatkräftig zu unterstützen und die Daumen zu drücken.
Vielen Dank!

 

 

 

 


Auch die Fördergruppe räumt beim Gaukinderturnfest ab!

 

Ebenfalls beim Gaukinderturnfest dabei war die Fördergruppe. Trotz des schwülen Wetters und einer Stunde Verzögerung des Wettkampfbeginns, freuten sich die Mädchen sehr und gingen voller Motivation an den Start.

Das machte sich auch an ihren ihren Leistungen bemerkbar: schön gespannt und voller Konzentration meisterten sie Boden, Barren, Balken und das Mini-Trampolin. Insgesamt nahmen neun Turnerinnen teil.

 

Im Wettkampf der Mädchen 10-11 Jahre wurde Lotte Spalthoff mit 53,40 Punkten Zweite, dicht gefolgt von Ida Gross mit 53,10 Punkten und Lea Kraft, die knapp das Treppchen verfehlte und sich einen guten 4. Platz erkämpfte. Anna Kühner erturnte sich einen guten 6. Platz.

Im Jahrgang 2005-2006 wurde Emily Haug Zweite mit 48,45 Punkten. Auch Sophia Kraft verfehlte nur wegen 0,5 Punkten das Treppchen und konnte sich so einen grandiosen 5. Platz erturnen.

Die anderen Mädchen waren ebenfalls unter den besten 20, was bei 30 Teilnehmerinnen eine hervorragende Leistung ist.

 

Wir sind stolz auf unsere Kleinen und sagen nochmals "Herzlichen Glückwunsch".

 

 

 

 


 

Wettkampfgemeinschaft Ersingen/Königsbach: Turnen in der Bezirksklasse

 

2. Heimwettkampf - Stark am Boden

 

Am vergangenen Samstag, den 12.07.2014, sahen die zahlreich erschienenen Zuschauer den zweiten Heimwettkampf unserer Turner der Leistungsgruppe Buben auf dem Kirchberg. Es war der letzte Wettkampf der Saison in der Bezirksklasse Nord für unsere Jungs, bevor es nächstes Wochenende abschließend zum Ligafinale nach Gengenbach gegen alle Mannschaften der Staffeln Nord, Süd und Mitte geht.

Zu Gast war der FC Viktoria Hettingen, der in der laufenden Saison nur gegen die SG Kirchheim eine Niederlage einstecken mussten und folglich als klarer Favorit in unserer Sporthalle ankam. Das Ziel war somit erneut, Gerätepunkte an unseren starken Geräten wie Boden, Sprung und Barren zu sammeln. Wir konnten auch auf unsere zuvor verletzten Turner wieder zurückgreifen und gingen zum Wettkampfbeginn um 17 Uhr optimistisch an den Boden.

 

Die Jungs, vor allem Tim Leibensperger und Philipp Gerber, turnten hier sehr saubere, aber auch risikoreiche Übungen, was uns mit 38,60 Punkten zum Gerätesieg gegen die favorisierten Gäste reichte. Dadurch kam Stimmung in der Halle auf und wir waren mit der Leistung am ersten Gerät sehr zufrieden.

Es folgten die Geräte Pauschen und Ringe, an denen wir konstante Übungen zeigten, doch die Gerätepunkte gingen aufgrund starker Übungen und hohen Ausgangswerten des Gegners klar an die Turner aus Hettingen.

Nach einer kurzen Einturnzeit und dem Geräteumbau wollten wir die Gäste am Sprung wieder attackieren. Die gezeigten Sprünge beider Mannschaften waren immer ausgeglichen und wir haben das Gerät leider nur ganz knapp mit 0,05 Punkten Unterschied verloren. Dies war sehr ärgerlich für unsere Jungs und wir versuchten es am nächsten Gerät, dem Barren. Auch hier zeigten wir gekonnte Übungen, mussten das Gerät allerdings ebenfalls mit weniger als einem Punkt Differenz dem Gegner überlassen.

Das Reck ging abschließend wieder klar an die Gäste und so war das Endergebnis dann doch deutlich. Unsere Mannschaft erturnte sich insgesamt 192,15 Punkte, der FC Viktoria Hettingen 203,50 Punkte. Wir waren am Sprung und am Barren nah dran und konnten hier mit den Gästen auf gleichem Niveau turnen, mussten uns aber schlussendlich mit 2:10 Gerätepunkten zufrieden geben.

Trotz allem konnten wir unsere Gesamtleistung erneut steigern und Marco Herglotz war mit 62,70 Punkten bester Turner unserer Mannschaft.

 

Wir danken auch dieses Jahr wieder für die zahlreiche Unterstützung durch die Zuschauer und unseren Kampfrichtern. Turner, Trainer und Kampfrichter haben den Abend zusammen noch gemütlich ausklingen lassen und bereiten sich in der folgenden Woche auf das Ligafinale vor. Es wird gegen alle Mannschaften geturnt und man kann so noch viele Gerätepunkte sammeln. Deshalb ist es wichtig, dort erneut die besten Leistungen zu zeigen, um die Saison mit einem positiven Ergebnis abschließen zu können.

 

(NM)

 

 

 

 


 

40 Jahre Gemeinde Königsbach-Stein: Der TBK feiert mit

 

Zum 40-jährigen Gemeindebestehen und der bunten Jubiläumsfeier steuerte auch der TB Königsbach einen Infostand, zwei Programmpunkte mit insgesamt etwa 50 Turnern und Turnerinnen sowie fleißige Helfer an der Getränketheke bei.

Pünktlich vor Beginn der Festivität war der Infostand aufgebaut: neben einem großen Kasten und Step-Aerobic-Brettern stellten wir auch Seile, Reifen, Pedalos, Hanteln, Hütchen und Hüpfbälle bereit. Spontan konnte von interessierten Besuchern mitgemacht und ausprobiert werden – meist vergnügten wir uns zur Animation selbst an den Geräten. Zur Mittagszeit, noch fast im vorgegebenen Zeitplan, waren unsere turn- und tänzerischen Darbietungen an der Reihe. Ein Mix aus verschiedenen Turngruppen der Mädels und Jungs zeigte, was beim Bodenturnen auf unserem wöchentlichen Programm steht und imponierte mit teils waghalsigen Sprüngen und Überschlägen. Auch unser Flashmob – den wir vom Landesturnfest 2014 in Freiburg mitgebracht haben – konnte die Zuschauer begeistern. Und weil wir selbst ihn so gerne tanzen, haben wir den Flashmob vor unserem Infostand noch mehrfach tagsüber zum Besten gegeben und damit nicht nur die umstehenden Aussteller, sondern auch vorbeihuschende Besucher unterhalten! Unser fleißiges Theken-Team bestritt parallel den Getränkedienst tapfer bis zum Schluss der Veranstaltung.

 

Danke an alle Helferinnen, Helfer, Turnerinnen und Turner für Eure Unterstützung!

 

Und wer den Turnfest-Flashmob beim nächsten Event mittanzen möchte, der schaut einfach in einer unserer Sportgruppen vorbei – Interessierte und Neugierige sind jederzeit willkommen!

 

 

 

 


 

Wettkampfgemeinschaft Ersingen/Königsbach: Erster Heimwettkampf 2014

 

Am Sonntag, den 29.06.2014, fand der erste Heimwettkampf unserer Leistungsgruppe Buben in dieser Saison auf dem Kirchberg in Ersingen statt. Wie bereits im vergangenen Jahr, starten die Jungs in der Bezirksklasse Staffel Nord und es war bereits der dritte Wettkampf der aktuellen Saison. Die beiden ersten Wettkämpfe verloren wir leider jeweils knapp gegen den TV Iffezheim und die TG Kraichgau, konnten jedoch schon einige Gerätepunkte sammeln. Letzten Sonntag war der amtierende Meister, die SG Kirchheim, zu Gast.

 

Die Halle war pünktlich zum Wettkampfbeginn um 15 Uhr gut gefüllt und wir freuten uns über die gekommen Zuschauer. Ein Sieg gegen den Titelverteidiger war im Voraus schon fast aussichtslos für unsere Turner und so galt es, ihre besten Leistungen abzurufen und ihr Können unter Beweis zu stellen. Es wurde dabei wie üblich in der olympischen Reihenfolge geturnt und wir versuchten gleich am Boden, unserem Paradegerät, den Gästen wenigstens zwei Gerätepunkte abzunehmen.

Mit den verletzten Turnern Philipp Gerber und Pascal Mrohs wurde das am Boden jedoch sehr schwer und so scheiterten wir knapp. Die nächsten beiden Geräte - Pauschenpferd und Ringe - gingen klar an den Gegner, jedoch konnten wir vor allem an den Pauschen eine deutliche Leistungssteigerung aufweisen. Es folgte vor den letzten drei Geräten eine kurze Einturnzeit, in der sich die Zuschauer auch eine kurze Pause gönnten. Darauf folgten die Geräte Sprung und Barren, die jeweils mit weniger als einem Punkt verloren gingen. Abschließend zeigte vor allem Moritz Vögele am Reck eine tolle Übung, was aber nicht ausreichend war. So erturnten wir insgesamt 188,40 Punkte - der Gegner 204,45 Punkte.

Trotz geschwächter Mannschaft zeigten unsere Turner ihren besten Wettkampf der Saison, womit wir alle sehr zufrieden waren.

 

Wir danken den zahlreichen Zuschauern, den Helfern sowie unseren Kampfrichtern Heike Schneider und Jörg Hasenauer und hoffen nun wieder auf große Unterstützung durch die Zuschauer am 12. Juli um 17 Uhr gegen den FC Viktoria Hettingen.

In den nächsten zwei Wochen werden wir nochmals viel trainieren, um auf dem Kirchberg Gerätepunkte für das Ligafinale in Gegenbach mitnehmen zu können. 

 

(NM)

 

 

 

 

 


Viel Spaß auf dem Turnfest hatten (von links nach rechts): Silke Bader, Jasmin Schröder, Bettina Friesen, Anja Frank, Julia Wenzel, Lara Elsässer, Niels Gülzow, Karolin Döttling, Valerie Blübaum, Alisa Sauer
Viel Spaß auf dem Turnfest hatten (von links nach rechts): Silke Bader, Jasmin Schröder, Bettina Friesen, Anja Frank, Julia Wenzel, Lara Elsässer, Niels Gülzow, Karolin Döttling, Valerie Blübaum, Alisa Sauer

Wir sind morgens immer müde, aber abends sind wir wach - die "Turnfestkinder" des TBK auf dem Landesturnfest in Freiburg

 

Das diesjährige Landesturnfest fand vom 28.05. bis 01.06. in Freiburg statt. Wir – die Turnfestkinder – machten uns bereits mittwochmittags auf den Weg nach Süden. Kaum waren wir in Freiburg angekommen, standen wir im Stau – doch die Zeit wurde sinnvoll genutzt und Kekse an die Nachbarautos verteilt. Als die Klassenzimmer bezogen, die Schule inspiziert und alle Luftmatratzen aufgeblasen waren, ging es in die Stadt, wo die Eröffnungsfeier schon am Laufen war.

 

Donnerstags haben wir uns früh morgens auf den Weg in die Messehallen aufgemacht, wo wir uns in den folgenden Tagen zu Wettkämpfen, Vorführungen, Mitmachangeboten und Veranstaltungen aufhalten sollten. Die Küken unter uns hatten ihren Wettkampf – einen Wahlwettkampf, bei dem 4 Disziplinen aus Turnen, Gymnastik, Schwimmen, Leichtathletik und Rope Skipping gewählt werden können. Diesen haben sie mit Bravour unter schwierigen Bedingungen gemeistert! Abends stand die Turnfestgala unter dem Motto „WIR in Freiburg“ auf dem Programm. Wir wurden bestens unterhalten und waren begeistert von den überwiegend tänzerischen Darbietungen. Danach wurde auf der BadenMediaParty der abgeschlossene Wettkampf gefeiert und die Medaillen standesgemäß auf einem Podest und unter viel Tamtam vergeben.

 

Am nächsten Tag durfte dann die Ü-20-Fraktion zum Wettkampf antreten, der von unseren eigens angereisten Maskottchen begleitet wurde. Unseren Sieg haben wir ausgiebig in der Freiburger Kneipenszene gefeiert.

 

Den Samstag konnten wir dann etwas lockerer angehen und mal anderen bei ihren Wettkämpfen zuschauen. Das „Rendezvous der Besten“, ein Showgruppenwettkampf mit sehr hohem Niveau, hat sich super geeignet, um unsere müden Füße auszuruhen und in aller Ruhe zu gähnen – ohne von den anderen Turnfestkindern erwischt zu werden und somit den 10 fälligen Strafliegestützen für die gezeigte Müdigkeit zu entgehen – und natürlich, um Ideen für die eigenen nächsten Vorführungen zu sammeln. Nachdem wir uns bei den Mitmachangeboten, zum Teil mit, zum Teil ohne Blessuren, ausgetobt hatten, ging es auf die TuJu-Party, bei der zwei Turnfestkinder ihr „Herzblatt“ gefunden haben.

Nach der TuJu-Party ging es zurück zur Schule, wo eines der Turnfest-Highlights stattfand: Der "Turngau-Abend". Dabei mussten die einzelnen Vereine des Turngaus in Teams in verschiedenen Disziplinen gegeneinander antreten. Die Turnfestkinder gaben alles, nahmen keine Rücksicht auf ihre Gesundheit, waren kreativ und schnell und konnten sich so den zweiten Platz hinter der Gruppe „Klaus-Klaus-Klaus“ des TV Nöttingen sichern. Die Freude war riesengroß, die Silbermedaille wird in Ehren gehalten und die drei Tonnen Klopapier, die die Mumien hinterlassen haben, musste zum Glück jemand anderes aufräumen…

 

Nach einer extrem kurzen Nacht – war es wirklich schon hell als wir schlafen gegangen

sind? – mussten wir schon wieder unsere sieben Sachen zusammen packen. Bevor es nach Hause ging, nahmen wir noch am traditionellen Festumzug teil.

 

FREIBURG, WIR DANKEN DIR!!

 

Bleiben noch folgende Fragen zu klären…

1. Wo ist Jassys Handyhülle/ Tasse/Löffel?

2.   2. Wer ist der Mörder?

 

 

 


Wir sagen DANKE - an die Sparkasse Pforzheim Calw!

 

Freudestrahlend konnten unsere kleinen Jungs eine Spende der Sparkasse Pforzheim Calw zur Unterstützung unserer Jugendarbeit entgegennehmen.

Herr Schnieber, Filialdirektor der Geschäftsstelle in Königsbach, überreichte den Scheck über 500 Euro stellvertretend an die Turngruppe der Jungs und die beiden Übungsleiterinnen.

Von dem Geld konnten neue Matten gekauft und damit die alten und abgenutzten Turngeräte ersetzt werden. So können nicht nur die Jungs, sondern auch alle anderen Turner wieder ordentlichRäder schlagen und sich auf den Matten austoben.

 

Vielen herzlichen Dank an die Sparkasse Pforzheim Calw!

 

 


ZUMBA® - Die Trendsportart auch beim TBK!

 

Seit April gibt´s den Fitnesstrend ZUMBA® auch beim TBK. Für unser Trainingsangebot am Donnerstagvormittag bieten wir allen interessierten TBK´lern und auch Nichtmitgliedern ein

tolles Angebot - schreibt uns gerne eine Mail bei Interesse am Kurs!

 

 

 


 

Bestenkämpfe 2014: Auch die Fördergruppe war dabei!

 

 

Die Fördergruppe nahm dieses Jahr das erste Mal an den Bestenkämpfen teil, die am Samstag, den 29. März, in der Ludwig-Erhardt-Halle in Pforzheim stattfanden. Sie traten mit zwei Mannschaften im Jahrgang 2003 und jünger an.

In Mannschaft 1 waren Ida Gross, Lea Kraft, Emily Haug, Kira Schneider und Lotte Spalthoff vertreten. Mannschaft 2 bestand aus den Turnerinnen Hanna Roth, Sophia Kraft, Nina Karl, Sena Ünsal und Anna Kühner.

Am Barren, Balken, Boden und Sprung gingen die Mädchen alle mit der P4 an den Start. Es turnten insgesamt neun Mannschaften mit. Obwohl es ihr erster Wettkampf war, erzielte Mannschaft 1 den 3. Platz mit 515,3 Punkten und Mannschaft 2 den 4. Platz.

Darauf sind wir sehr stolz!

Zudem konnten die Mädchen auch gute Einzelwertungen erkämpfen. Am Barren erturnte sich Lotte Spalthoff einen guten 8. Platz. Am Balken wurde Ida Gross 5. und Emily Haug 9. Am Boden wurde Lea Kraft 5., Emily Haug 7. und Sophia Kraft 11.


Herzlichen Glückwunsch, nochmal an alle!

 

 

 

 

 


Bestenkämpfe Gauklasse: Gauentscheid am 29.03.2014

 

 

Eine Woche nach dem Gauentscheid in der Bezirksklasse fand in Pforzheim der Gauentscheid in der Gauklasse statt. Auch an diesem Wettkampf gingen wir mit einer Mannschaft an den Start. In der Altersklasse der Jahrgänge 1999 und jünger starteten Annika Wiechmann, Jule Bayer, Hanna Rübenacker und Thalia Schneider. Mit knapp 13 Punkten Vorsprung auf den Drittplatzierten erturnten sie sich einen starken zweiten Platz.

 

Die Mädels turnten ihr Übungen ohne Stürze sehr schön durch und konnten sich somit gute Einzelwertungen sichern. Annika Wiechmann erturnte sich von insgesamt 28 Turnerinnen einen hervorragenden ersten Platz am Barren. Thalia Schneider überzeugte am Balken und sicherte sich hier den zweiten Platz in der Einzelwertung. Am Boden teilten sich Annika und Thalia den vierten Platz. Hanna Rübenacker und Jule Bayer konnten sich über einstellige Platzierungen an fast allen Geräten freuen.

 

Herzlichen Glückwunsch noch einmal zu eurem tollen zweiten Platz, turnt weiter so!

 

 

 

 


Bestenkämpfe Bezirksklasse: Gauentscheid am 22.03.2014

 

 

Das aktuelle Wettkampfjahr der Mädchen wurde am 22.03.2014 mit dem Gauentscheid der Bestenkämpfe in der Bezirksklasse eröffnet. In der Bezirksklasse auf Gauebene qualifizieren sich jeweils die Erst- und Zweitplatzierten eines Wettkampfes für die Bezirksentscheide.

Am Pflicht-4-Wettkampf der Jahrgänge 2001 und jünger, der dieses Mal in Neulingen stattfand, nahmen Johanna Probst, Paula Rübenacker, Felicia Velte, Lisa Schaier und Sara Teuscher teil, da sie im vergangenen Jahr in der Gauklasse den ersten Platz erreichten.

 

 

Nach sehr vielen, schön durchgeturnten P-Übungen ohne Stürze an Sprung, Barren, Balken und Boden sicherte sich die Mannschaft überraschend einen sehr guten dritten Platz von neun teilnehmenden Mannschaften. Zudem erturnte sich die Mannschaft die beste Gesamtpunktzahl am Boden sowie am Balken. Mit Felicia Velte und Sara Teuscher stellten wir die zwei besten Turnerinnen am Boden. Darüber hinaus war Felicia Velte die Turnerin mit der höchsten Punktzahl am Balken. In der Einzelwertung erturnte sich Sara Teuscher einen hervorragenden vierten Platz und Felicia Velte einen starken siebten Platz von insgesamt 42 Turnerinnen. Johanna, Paula und Lisa erreichten ebenfalls gute Platzierungen in der oberen Hälfte.

 

 

Herzlichen Glückwunsch noch einmal an die ganze Mannschaft, ihr habt super geturnt!

 

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle auch an Simone Schneider und Susanne Ruf (beide vom TB Wilferdingen) sowie an Stefanie Kotzian und Nicole Weinbrecht, die das Training seit Anfang des Jahres für drei Monate übernommen haben und die Mädels auf diesen Wettkampf vorbereitet haben.

 

 

 

Bild 1: v.l. Sara Teuscher, Paula Rübenacker, Lisa Schaier, Felicia Velte, Johanna Probst

 

Bild 2: Felicia Velte am Balken

 

 

 

 


Turngemeinschaft Ersingen/Königsbach bei den "Turnerjugend Bestenkämpfe/ Gauentscheid"

 

Drei erste und ein zweiter Platz für die Turner!

 

Bei den Bestenkämpfen in Neulingen konnten unsere Turner gleich dreimal ganz oben auf dem Treppchen stehen. Die Bestenkämpfe sind eine Wettkampfserie im Gerätturnen, beginnend vom Gau- über den Bezirks- und weiter bis zum Badischen Landesfinale.

 

Für die meisten Starter unserer jüngsten Mannschaft war es der erste Wettkampf dieser Art und dabei konnten sie sich bereits einen tollen zweiten Platz erturnen. In der AK 8/9 starteten Noah Lamprecht, Sammy  Baier, Lukas Winteroll, Yann Wall und  Malte Gülzow.

 

In der AK 10/11 starteten Andre Wunderlich, Elias Baier, Yannick Elsinger, Ferdinand Asal, Nioco Jentner und Quirin Hohmann. Souverän ließen sie alle drei gegnerischen Mannschaften hinter sich.

 

Spannend war es beim nächsten Wettkampf der AK 14/15. Hier konnte sich unsere Mannschaft gegen unserer Dauerrivalen Huchenfeld, welche in dieser Altersklasse sehr stark besetzt sind, durchsetzen. Hier turnten Pascal Mrohs, Cedric Sorger, Leon Schneider, Tim Leibensperger und David Vöhringer.

 

Unsere ältesten zeigten dem Publikum gekonnt ihre Übungen und konnten am Ende die Goldmedaille in Empfang nehmen. Die ersatzgeschwächte Mannschaft startete in der altersoffenen Klasse und bestand aus den Turnern Lars Dornbach, Philipp Gerber und Marco Herglotz.

 

Somit haben sich alle vier Mannschaften für das Bezirksfinale am 6. April in Bretten qualifiziert.

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

 

 


 

TBK startet das neue Verwaltungsjahr: Hauptversammlung am 07.02.2014

 

Nach einem gemütlichen Auftakt und einem kleinen Vesper konnte am Freitag, den 07.02.2014, um 20 Uhr pünktlich mit der JHV 2014 des Turnerbund Königsbach begonnen werden.

Eingeleitet wurde die Versammlung durch Jahresrückblicke der 1. Vorsitzenden sowie der Schriftführerin. Sie zeigten nochmals die Highlights des Turn- und Verwaltungsjahres 2013 auf und erinnerten an Veranstaltungen wie Gauturntag und Gauwandertag, dem Verwaltungsratsausflug zum Draisine fahren in die Pfalz oder an die alljährliche TBK-Abendunterhaltung und Weihnachtsfeier gegen Ende des Jahres. Nicht zu vergessen sind auch die zahlreichen Sitzungen des Verwaltungsrates oder Sanierungsmaßnahmen am und im Gebäude, die den Betrieb im Turnerbund am Laufen halten. Weitere Berichte, die von den Trainerinnen und/ oder Trainern vorgetragen wurden, erlaubten den Anwesenden einen kleinen Einblick in den Jahresablauf der Sportgruppen.

 

So wurden nach und nach alle Tagesordnungspunkte ordnungsgemäß abgewickelt und die Mitgliederversammlung konnte sowohl den Gesamtvorstand als auch die Kassiererin dank ordentlich geführter und geprüfter Finanzen entlasten.

Bevor es aber in die Pause ging, galt es noch, verdienten sportlichen Ehrgeiz auszuzeichnen. So überreichte Thorsten Ackermann auch in diesem Jahr die Sportabzeichen an zum Teil bereits langjährige Abzeichenträger: Otto Jung, Gabi Brezing, Anni Müller, Constanze Blübaum und Valerie Blübaum. 

 

Leider musste sich der TBK anschließend von verdienten Mitgliedern im Verwaltungsrat verabschieden. So wurden Ute Vollmar, Thorsten Ackermann und Sibylle Bauer auf eigenen Wunsch verabschiedet.

Um die Unterstützung durch ehrenamtliche Helfer dennoch für die Folgejahre sicherzustellen, wurden einige erfolgreiche Neuwahlen/ Amtsbestätigungen durchgeführt und wichtige Ämter besetzt:

 

2. Vorsitzende: Sabine Sauter

1. Kassiererin: Franziska Adam

Fachwartin Presse/ Medien: Melanie Purgar

Beisitzer: Jasmin Schröder, Sarah Kunefke, Constanze Blübaum, Helmut Jung, Manfred Windels, Roland Lucht, Valerie Blübaum, Andreas Schwender

Ältestenräte: Martin Rothen, Josef Koch

Kassenprüfer: Annette Ackermann, Peter Klenner

 

Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle allen Ausschuss-Mitgliedern und fleißigen Helfern, die den TBK immer wieder unterstützen und jedes Jahr auf´s Neue zum Gelingen der turnerischen oder festlichen Vorhaben beitragen!

 

 

 

 

 

 


 

„Fit durch’s Jahr“ auf der Suche nach Schnee

 

 

 

Es ist Freitag, der 17. Januar, 14:30 Uhr: immer mehr Autos fahren den Parkplatz vor der Festhalle in Königsbach an. Sportlich gekleidete Leute steigen aus, fallen sich zur Begrüßung um den Hals, scherzen und lachen. Was ist passiert? Die Gruppe "Fit durch's Jahr" trifft sich zur Abfahrt ins Ski- und Wanderwochenende. Ziel ist Bolsterlang im Allgäu. Die bange Frage, die alle umtreibt: Haben wir Schnee? Da die Fahrt gut 3h dauert, stärkt sich jeder nochmal an Gabi's köstlichen Butterkuchen norddeutscher Art nach Oma Lenes Rezept. So schnell wie die Autos gekommen sind, entfernen sie sich auch wieder mit Ziel Autobahn.

Nur ein kurzer Stau vorm Eichelberg behindert die Fahrt. Im Gasthof Bolgental angekommen, wird die Gruppe herzlich von den Bergbauernwirtsleut begrüßt. Es sind mittlerweile bereits alte Bekannte, zum fünften Mal quartiert man sich hier ein. Ein großer Tisch ist bereits fürs Abendessen gerichtet und als erstes wird ein Schnaps gereicht. Kurz vor Mitternacht ist dann endlich Ruhe, alle sind im Bett.

 

Gut gelaunt trifft sich am nächsten Morgen alles bei einem köstlichen Frühstück, das keine Wünsche offen lässt. Die Gruppe teilt sich in Wanderer und Skifahrer. Die Letzteren starten nach Balderschwang, da die Schneedecke in Bolsterlang kein reines Skivergnügen verspricht. Die Wanderer lassen sich etwas mehr Zeit, sie wollen sich zum Schwabenhaus auf den Weg machen.

 

Zum Glück erreichen alle wieder gesund und mehr oder weniger müde am späten Nachmittag den Gasthof. Es muss ja auch nicht jedes Jahr ein Unfall passieren. Wie immer wird es wieder ein fröhlicher, gemütlicher Abend. Manch Anekdote und spaßige Begebenheit aus vergangener Zeit wird zum Besten gegeben. Die Zeit vergeht wie im Flug.

 

 

Der letzte Morgen ist immer etwas hektisch, denn die Zimmer müssen geräumt und die Autos gepackt werden. Aber auch das wird gemeistert und so macht sich jede Gruppe wieder auf den Weg. Vor der Abfahrt nach Hause trifft sich nochmal alles im Bolgental und stärkt sich für die Fahrt.

 

Aber ein Abschluss muss sein. Ein gemeinsames Abendessen in Königsbach beschließt ein ereignisreiches und schönes Wochenende.

 

MW